ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme nach Gasumbau

Probleme nach Gasumbau

Themenstarteram 22. September 2013 um 11:02

Hallo Forengemeinde,

ich habe vor 6 Wochen meinen W211 E500, Bj. 11/2008 auf Gas umgrüstet.

Anlage: Prins VSI mit einem 65l Radmuldentank.

Die ersten 200km nach dem Tanken läuft alles Perfekt, danach schaltet der bei hohen Drehzahlen ab- und zu mal auf Benzin um. Dann auch mal wieder 50km ohne das der Umschaltet. Nach 300km muss ich dann wieder tanken, bekomme aber nicht mehr wie 45l rein. (Durchschnittsbenzinverbrauch 11,7l)

Mein Umrüster meint es liegt daran das Luft im Tank ist (hab mittlerweile 12mal getankt) und wollte wenn es nicht besser wird das Multiventil tauschen. Hat einer eine bessere Idee?

Desweiteren wurde nur 1 Verdampfer verbaut der bis 275KW ausgelegt ist, mein Auto hat aber 285KW. Der Umrüster meinte der hat schon mehrere solche Fahrzeuge umgerüstet und es gab noch nie ein Problem mit nur einem Verdampfer. Was meint Ihr? Wie gesagt die ersten 200km nach dem Tanken läuft der Einwandfrei. Kann das schädlich für das Auto sein? MUSS ein zweiter Verdampfer rein?

Und JA, ich hätte mir wohl einen Professionelleren Umrüster suchen sollen und JA, der war sehr günstig, das war wohl ein Fehler. Ich hatte gute Kritiken von ihm gelesen und auch Bekannte haben da ohne Probleme umrüsten lassen, sodass ich mich an den gewagt habe, jetzt hab ich aber die Probleme...

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:41

Hallo,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben das jetzt alles zu funktionieren scheint.

Ich kann genau 80% vom 65l Tank nutzen, genau 52l /350km. Bis dahin schaltet der auch nicht mehr um.

Seit Einbau des 2. Verdampfers keine Probleme mehr mit Beschleunigung, endlich zieht der gleichmäßig bis Drehzahlende.

Da jetzt alles läuft und ich keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe lebe ich mit dem Rest.

Alles in allem kann ich nur empfehlen bloß nicht so günstig umzurüsten, es funktioniert zwar alles, aber alles mit einem faden Beigeschmack!

Der Einbau an sich ist eine absolute Katastrophe, im Motorraum ist es jetzt etwas aufgeräumter, die Verdampfer sind unten im Motorraum verbaut und abgesehen von den fehlerhaft gebohrten Gaseinlässen sieht es ok aus, aber ich entdecke immer wieder neue dicke klöpse, wie nicht geschützte Gasleitungen unterm Auto, nicht mehr zu befestigende verkleidungen unterm Auto und sowas.

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 18:22

Tomasetto Multiventil 8mm Extra:

Mein zweiter Post: Ich habe am MV meine Zweifel.

1. hatten unsere EXTRA Multiventile immer eine blaue Spule

2. haben die EXTRA MV`s normalerweise ein X in der Typnummer.

Anhand der Typnummer des MV gehe ich davon aus, dass das Multiventil keine EXTRA-Ausführung ist, sondern das Standard 8mm MV.

Wenn das wirklich so ist, packt das Standard 8mm MV die 285KW nie im Leben...

Wenn der Umrüster Erfahrung hat, warum kommt dann ein Arbeutstrupp mit dem Bus angefahren um die Anlage reinzuklatschen ?

Ich glaube hier, dass die Umrüstqualität total egal ist, hauptsache ein paar Euro verdient.

Ich biete doch keine Umrüstung als Umrüster an, wenn ich diese nicht selber durchführen kann oder will !

Ein Umrüster der keine eigenen Mitarbeiter hat, die diese Arbeiten durchführen ?

Profit...Profit...Profit....

Wir haben auch schon solche dubiosen Angeboten erhalten "5 Fahrzeuge zur Verfügung stellen und pro Fahrzeug wird dann zwischen 300 und 500,- € berechnet.

Die Umrüstung dauert von Freitag Abend bis Sonntag Abend für alle 5 Fahrzeuge...

Schneller kann ich als Umrtüster kein Geld verdienen....

Damit hier absolut NULL Qualität heruaskommen kann, sollte doch jedem normalen Bürger einleuchten !

Das Angebot landete gleich in der Ablage "Rund"

Viel Erfahrung ?

Es ist egal ob man einen 350er oder 500er macht. Die Motoren sind vom Einbau her fast gleich.

Wir rüsten die 350er V6 Benz genau so um wie die V8 500er. Wenn man bei uns die Fahrzeuge nebeneinander stellt gibt es so gut wie keinen Unterschied. Bei der Begasung des Krümmers gibt es sogar 100% Übereinstimmung !

Hier wurden einfach gravierende Fehler gemacht, die einem erfahrenen Umrüster nicht passieren. Sie haben selbst Beispiele, wie Verlegung der Leitungen an heissen Bauteilen" und haben sogar die Meinung eines anderen Umrüsters "Umbau eine Katastrophe" bekommen !

Wo ist hier Erfahrung ?

Wie kann ich auch Erfahrung haben, wenn ich einen fremden Arbeitstrupp für Einbauten anheure ????

Steht die Erfahrung vieleicht auf der Website, oder wurde in Foren "verdeckt" geworben ??

Papier/Websites sind geduldig....

Wenn ich lesen muss, dass man den Tanksensor grundsätzlich erst bei der ersten Inspektion einbaut weil dann die Luft aus dem Tank drausen ist, dann muss ich hier klar sagen.... "Will der Sie für Dumm verkaufen ?"

Ich tanke den Wagen vor Übergabe grundsätzlich voll, um den Füllstop zu prüfen, welcher auch für GSP zwingend notwendig ist.

Bedeutet: Ohne volltanken keine GSP !

Da man bei der Prins VSi-1 nur 90Ohm oder Hallsensor als Sensor wählen kann, aber nicht den Tanksensor in 1/4, 1/2, 3/4 etc. einstellen kann, sollte es jetzt klar sein, dass hier einfach nur ............ erzählt wird !

Also wenn ich schon bei der ersten Tankfüllung den Tank voll bekomme, von welcher "Luft"(Quark) redet der eigentlich ???? Bei jedem "normalen"Umrüster wird der Sensor von Anfang an verbaut.

Ich glaube hier, dass der "Billiglohn-Arbeitstrupp" den Sensor in ...... liegen gelassen, einfach vergessen hat. Die haben wahrscheinlich dem Umrüster ein "All-Inclusive" Angebot gemacht, Einbau incl. Prins VSI für 1000,- €.

Wenn jetzt einer denkt, dass wäre nicht möglich, doch das ist möglich. Mir wurde selbst eine Komplettumrüstung für einen Audi A8 V8 mit BRC Plug&Drive für 1000,- € angeboten.

"Kann Umrüster Schnell Viel Geld Verdienen wenn Umrüster 1.990,- € Endkundenschnäppchen verlangt" wurde gesagt...

Der Umrüster hat daher richtig viel Kohle gemacht ;)

Aber, wir arbeiten mit eigenen Leuten.... "koscht aber mehr Geld ;)"

Zur Frage mit der BRC und nicht Prins beim Benz mit Luftfilterkasten-Motorabdeckung....

Es liegt einfach daran, dass ich die BRC für den Benz als ideal halte und

die Prins für den BMW(Valvetronik=kein Unterdruck im Ansaugrohr) z.B. als Ideal halte. Also bei R6+V8 BMW`s gibts daher bei uns nur Prins, da diese ohne Unterdruck arbeiten können !

Bei den 4-Zylindern von BMW kann man auch alternativ die Landirenzo Omegas nehmen. Funktioniert hier auch ohne Probleme da die Omegas auch keinen Unterdruck benötigt (ohne "Mogel" Valvetronik Softwareoption" ! Natürlich gibt es auch Systeme die extra eine Option in der Software für Valvetronik aufweisen. Ich sage aber, warum "mogeln" wenns ohne "Mogeloption" geht ????

Die Kombination BRC Plug&Drive+BRC Monorail+BRC Montagekit für den Benz V6 oder V8 = Ideale Kombination.

Ich suche für mich, die nach meiner Meinung nach passende Anlage für das Fahrzeug/Motor, raus.

Bei bestimmten Fahrzeugen gebe ich dem Kunde bei uns keine Wahl.

Entweder so oder gar nicht...

VW 3.2 V(R) 6 z.B. wieder nur mit BRC !

Bei anderen Motoren hat der Kunde auch die freie Auswahl bei uns....

Wie ich schon sagte, mann muss hinter seiner Meinung und Erfahrung, die man in 10 Jahren mit einigen Umrüstungen gesammelt hat, stehen können, auch wenn man dann mal ein paar Aufträge verliert !

Natürlich bekomt man die Prins auch in den Benz so eingebaut und eingestellt, dass es ohne Probleme funktioniert. Aber nicht so wie es aktuell bei Ihnen ist !

Schönen Abend und viel Glück mit der Reparatur...

Na ja, nun hat er die Anlage schon mal drin.

Aufgrund seiner Post's für Beide ein Lernprozess und mit gut Will hat er ein vernünftig laufendes Fahrzeug.

Unqualifizierte Einbauten werden ebenso wenig ausbleiben, wie die beim alljählichen Reifenwechsel runinierte Radbolzen oder ganze Radnaben von Fachleiten.

Wollen wir ihn nicht ganz verrückt machen, am End zählt das Ergebnis.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:48

Danke, nicht verrückt machen klingt gut! Das werde ich nämlich so langsam, vorallem weil sich das alles so lange hinzieht und die Probleme bleiben.

Jetzt bin ich mit dem neuen Multiventil 300km gefahren und wieder schaltet der bei Volllast auf Benzin um. Danach getankt: 47l. Also gleiches Problem :(

Desweiteren noch auffälliger der Leistungsverlust ab 6000U/min.

Anbei nochmals ein Foto des Multiventils. Kann man anhand des Fotos erkennen ob es sich hierbei um das besagte EXTRA Tomasetto handelt?

Die Zahl die man auf dem Foto sieht, ist das die Typummer die ein X enthalten sollte oder steht die auf der Seite die man auf dem Foto nicht sieht?

Img-00000085

Sieht nach dem "Multiventil" Extra bzw. "Super" aus, aber man kann die Gasleitung nicht erkennen.

 

Wurde die Gasleitung auch erneuert oder war diese schon von Anfang an eine 8mm-Variante? Ist das Absperrventil am Verdampfer auch gegen die 8mm-Version getauscht worden?

am 9. Oktober 2013 um 9:03

Da man auf dem Bild nicht die Nummer erkennen kann, ist es schwierig zu sagen ob es sich um ein 8mm Super oder 8mm Extra handelt.

Was man aber sehen kann, ist, dass sich die Farbe der Magnetspule, von Schwarz auf Blau, geändert hat.

Ich habe ja bereits geschrieben, dass die EXTRA alle blaue Spulen hatten, die wir verbaut haben ! ;)

Ich bleibe dabei,

1.) der Verdampfer packt die 285KW NICHT !

2.) Einblaspunkte zu weit weg vom EV

3.) Einbau des MV zur Fahrtrichtung und nicht zum Heck zeigend !

Sogar wenn bei einem 225KW Benz V8 ein 4-Loch Tank verbaut ist mit der Gasentnahme auf 90/270Grad Position, kommt es schon ab halb vollem Tank zur Rückschaltung bei hoher Last(5500-6500Umin) wegen Druckmangel, da die Entnahme nicht mehr in der Flüssigphase erfolgt, sondern in der Gasphase im Tank.

Daher den Tank drehen, dass das MV im Heckbereich des Tanks platziert werden kann.

Montage Hängend natürlich :)

Dieses Phenomen ist aber bei o.a. genannter Einbauposition automatisch die Folge. Ich hätte da jetzt auch keine großen Probleme damit, da es einen simplen Grund, wie oben geschrieben, dafür gibt !

Beim 4-Loch Tank hat man z.B. zu 99% keine Möglichkeit den Tank so zu drehen dass die Entnahme im Heckbereich stattfindet. Beim MV-Tank hat man die Möglichkeit und kann damit dieses Phenomen reduzieren. Aber auch mit nur noch 6L Restgas, bricht der Druck weg.. ;)

@redstar,

also wenn der Umrüster hier ein 6mm Absperrventil verbaut gehabt hätte, dann gehört der auf den Mond geschossen ohne Rückflugsrechte :)

Das glaub ich nie im Leben dass da von Anfang an ein 6mm Ventil verbaut war ;)

ggf ist auch einfach in der SW die Umschaltschwelle nicht korrekt eingestellt...hab ich schon so oft gesehen... Umschaltung bei 1,8bar und idle liegt nur bei 2,0bar...einmal kräftig Gas geben...PIEP PIEP PIEP

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:43

Also zumindest was die 8mm Leitung angeht hat der mir versichert das diese auch verbaut ist. Es kommt auch ein 8mm Schlauch vorne an.

Was die Umschaltschwelle angeht hat sich was verändert. Als ich den Tank gestern fast leer hatte trat das Problem des nicht ankommens des Gases wieder auf, das kommt einem beim Vollgas beschleunigen vor als wenn der Wagen bremst. Jedenfalls ist der nicht umgesprungen, die Schwelle ist wohl herabgesetzt worden. Dies macht das Problem aber auch nicht besser!

Hab eben angerufen, da der nicht am Rechner war konnten wir keinen Termin vereinbaren, das machen wir morgen früh. Dann wird ein 2. Verdampfer eingabaut. Immerhin hat er es endlich eingesehen.

Da ich selbst bei vollem Tank jetzt einmal das Problem ganz kurz hatte, kann ich das mit dem Tank drehen auch sehr gut nachvollziehen, das erscheint mir auch die einzig logische Erklärung. Das muss der dann auch noch machen.

Immerhin ist der sehr ruhig und freundlich und richtet alles auf seine Kosten, aber ich kann euch sagen das es trotzdem extrem nervig ist, ich bin so froh wenn das Kapitel abgeschlossen ist. Und auch wenn ich der geschädigte bin komme ich mir doof vor da zum hunderdsten mal anzurufen.

Was die Änderung der Einblaspunkte angeht, das hebe ich mir zum Schluss auf. Immer noch in der Hoffnung darauf verzichten zu können :-(

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:52

So, nächster Schritt getan!

Ein 2. Verdampfer wurde verbaut und die Anlage neu eingestellt. Dafür musste ich mal wieder von Freitagnachmittag bis Samstagmittag auf mein Auto verzichten. Da im Motorraum kein Platz ist, unters Auto verbaut, direkt neben der Standheizung, ich hoffe das gibt nicht direkt wieder das nächste Problem...

Nach 50km testfahrt mit beschleunigung auf 240km/h und 13l Gasverbrauch bisher einwandfei, endlich ohne Unterbrechung. Und letzte Woche auch mal über 50l getankt.

Aber erstmal abwarten ich hoffe das ich nach 2 Wochen noch das gleiche Berichte und endlich alles richtig funktioniert.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:41

Hallo,

ich wollte nochmal die Rückmeldung geben das jetzt alles zu funktionieren scheint.

Ich kann genau 80% vom 65l Tank nutzen, genau 52l /350km. Bis dahin schaltet der auch nicht mehr um.

Seit Einbau des 2. Verdampfers keine Probleme mehr mit Beschleunigung, endlich zieht der gleichmäßig bis Drehzahlende.

Da jetzt alles läuft und ich keine Lust mehr auf Werkstattbesuche habe lebe ich mit dem Rest.

Alles in allem kann ich nur empfehlen bloß nicht so günstig umzurüsten, es funktioniert zwar alles, aber alles mit einem faden Beigeschmack!

Der Einbau an sich ist eine absolute Katastrophe, im Motorraum ist es jetzt etwas aufgeräumter, die Verdampfer sind unten im Motorraum verbaut und abgesehen von den fehlerhaft gebohrten Gaseinlässen sieht es ok aus, aber ich entdecke immer wieder neue dicke klöpse, wie nicht geschützte Gasleitungen unterm Auto, nicht mehr zu befestigende verkleidungen unterm Auto und sowas.

 

am 27. Oktober 2013 um 13:59

Schön, dass es jetz wenigstens funktioniert.

Ich finde auch Ihren Ratschlag gut, eben nicht nur auf den Preis zu schauen !

Man kann einfach eine Umrüstung unter einem gewissen Preislevel nicht sauber und nicht qualitativ hochwertig durchführen.

Zitat:

Man kann einfach eine Umrüstung unter einem gewissen Preislevel nicht sauber und nicht qualitativ hochwertig durchführen.

Ja, stimmt! Im Großen und Ganzen hat er aber nochmal Glück gehabt, die meissten werden nach solchen Umrüstungen im Regen stehen gelassen!

Schön daß es jetzt wenigstens funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen