1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probleme nach Autoverkauf - Hilfe!!

Probleme nach Autoverkauf - Hilfe!!

Hallo zusammen!
Vor 2 Tagen habe ich meinen Polo verkauft.
Es lief alles bestens, der Vertrag (ADAC) wurde unterschrieben, das Geld komplett bezahlt, alles haben sich gefreut. Einen Tag später ruft die Käuferin an und sagt, dass es im Motorraum beim Kaltstart komisch rasselt und sie die Steuerkette vermuten. Sie würden zum VW-Händler fahren und das checken lassen.
VW sagt: unbedingt reparieren. (Was genau und zu welchem Preis weiß ich nicht mal)
Natürlich verlangt die Käuferin nun, dass ich das bezahle, und wenn nicht, das Auto zurück nehme.
Ich kenne das Geräusch. Das macht das Auto schon ewig. VW hat mir gegenüber (TÜV im Januar) nie etwas diesbezüglich geäußert, deswegen dachte ich (totaler Autolaie), dass das hält so wäre.
Deshalb habe ich das Geräusch beim Autokauf nicht erwähnt und beim Anlassen zur Probefahrt war das Auto warm und das Geräusch nicht zu hören.
Das wirft mir die Käuferin nun vor.
Ich habe eine Rücknahme des Fahrzeuges abgelehnt, da ich nicht wissentlich etwas wichtiges verschwiegen habe, geschweige denn täuschen wollte! Ich habe sogar noch angeboten, dass sie das Auto vor dem Kauf prüfen lässt. Das wollte sie nicht.
Jetzt droht die Käuferin mit rechtlichen Schritten.
Wie seht ihr meine Position?

Danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Zuckerkringelchen schrieb am 11. Juni 2018 um 12:11:55 Uhr:

...
Ich kenne das Geräusch. Das macht das Auto schon ewig. ... habe ich das Geräusch beim Autokauf nicht erwähnt und beim Anlassen zur Probefahrt war das Auto warm und das Geräusch nicht zu hören.
...

Nachdem das Problem wohl etwas gehäuft auftritt:
Ärgernis des Jahres 2014: Die Steuerkette ist bei den kleinen TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu schwach. Entweder sie reißt, oder sie längt sich und springt dann über. Die Nockenwelle blockiert die Ventile, der Motor geht kaputt. Betroffen sind die 1,2- und 1,4-Liter-Maschinen.

... hat es schon ein "G´schmäckle", wenn Du den Wagen so bei der Probefahrt präsentiert hast (sprich: warmgefahren), dass das Indiz für ein sich anbahnendes Problem verschleiert wurde 😉

ob die Käuferin eine juristische Handhabe gegen Dich hat, oder ob Du sie so über den Tisch gezogen hast, dass sie nix machen kann, das kann ich nicht einschätzen ...

PS @ vwpassat99
klar ist das wohl ein konstruktives Problem ... aber VW hat´s (außer bei US-amerikanischen Dieselfahrern) wohl nicht so mit Kulanz ...

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 11. Juni 2018 um 20:04:57 Uhr:

Er hat eine Probefahrt gemacht, aber der Motor war warm. Also kein Kaltstartrasseln.
Selbst wenn etwas vom Anwalt kommt, kann man das getrost ignorieren, wenn man mit sich selbst im Reinen ist...

Anwaltspost sollte man NIE ignorieren. da wird ganz schnell eine einstweilige Verfügung oder ein mahnverfahren oder ähnliches draus. da geht es dann nicht mehr um Recht sondern DAS da was gefordert ist was man erfüllen muß. WENN da was vom Anwalt kommt, sofort zum eigenen Anwalt. der sagt dann was zu tun ist. und schreibt ein entsprechendes Briefchen das wars dann.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 11. Juni 2018 um 20:18:00 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 11. Juni 2018 um 20:04:57 Uhr:

Er hat eine Probefahrt gemacht, aber der Motor war warm. Also kein Kaltstartrasseln.
Selbst wenn etwas vom Anwalt kommt, kann man das getrost ignorieren, wenn man mit sich selbst im Reinen ist...

Anwaltspost sollte man NIE ignorieren. da wird ganz schnell eine einstweilige Verfügung oder ein mahnverfahren oder ähnliches draus. da geht es dann nicht mehr um Recht sondern DAS da was gefordert ist was man erfüllen muß. WENN da was vom Anwalt kommt, sofort zum eigenen Anwalt. der sagt dann was zu tun ist. und schreibt ein entsprechendes Briefchen das wars dann.

So ein Quatsch. Solange da nur etwas von einem Anwalt kommt, kann man es ohne Probleme ignorieren. Und man muss noch lange keinen eigenen Anwalt beauftragen. Reagieren muss man erst, wenn Post von einer offiziellen Stelle (Gericht,....) kommt.

Könnte auch wieder eine Masche des Käufers sein.

Wenn die Verkäuferin sich sicher ist,nichts von dem SteuerkettenProblem gewusst zu haben und nicht wissentlich das Fahrzeug warm gefahren hat,um das Geräusch zu verbergen,würde ich ebenfalls empfehlen abzuwarten,bis tatsächlich was vom Anwalt kommt.

Ein bekannter hat sowas ähnliches gehabt, der Wagen wurde besichtigt,kurz Probe gefahren und mitgenommen. Nächsten Tag wollte der Käufer 2k zurück haben,weil ihm irgendwelche Mängel aufgefallen sind,die angeblich vertuscht worden sein sollen. Mein bekannter hatte ein reines Gewissen und hat sich von den teilweise massiven Drohungen nicht beeindrucken lassen. Schlussendlich kam nichts. Wenn diese Masche bei 2 vom 10 Verkäufern zieht und die einen Teil der Kaufpreises zurückzahlen,hat man ein schönes Zubrot verdient.

@TE
Wenn Du nichts bewusst vertuschen wolltest, warte ab,bis was vom Anwalt/ Gericht kommt. Solltest Du der Käufern entgegen kommen wollen,dann natürlich nur nach Vorlage einer Rechnung,dass das auch repariert wurde. Nicht das Du der Käufern Geld ausbezahlst und diese den Wagen unrepariert weiter verkauft. So kann man auch Geld verdienen

Meine Autos sind auch meistens warm,wenn ich sie zum Kauf anbiete. Liegt aber daran,dass ich meine Autos ständig nutze. Müsste mir extra einen LeihWagen holen,damit ein Interessent den kalt starten kann.

Gruß M

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 11. Juni 2018 um 21:05:40 Uhr:

Danke Andy. So ist es.
Ich frage tatsächlich vor einer Probefahrt an, dass doch bitte der Motor kalt sein soll. Lässt sich meist einrichten.

Der Motor war warm, weil mein Mann zum Staubsaugen gefahren ist - für einen Interessenten, der am NÄCHSTEN Tag kommen wollte. Die Käuferin kam super spontan vorbei, halt genau dann, als mein Mann auch wieder da war. Von böser Absicht meinerseits also keine Spur! 🙂

Zitat:

@Zuckerkringelchen [url=https://www.motor-talk.de/.../...h-autoverkauf-hilfe-t6369593.html?...]schrieb am 11. Juni 2018 um 21:11:00

Von böser Absicht meinerseits also keine Spur! 🙂

Wenn Du Dir dessen sicher sein kannst,solltest Dich zurücklehnen und warten was kömmt.

Gruß Martin

Zitat:

@Zuckerkringelchen schrieb am 11. Jun 2018 um 20:11:00 Uhr:

Die Käuferin kam super spontan vorbei, halt genau dann, als mein Mann auch wieder da war. Von böser Absicht meinerseits also keine Spur! ?

Das war auch überhaupt nicht als Vorwurf zu werten. Wenn ich das nicht extra im Voraus anfrage, kann ich das auch nicht erwarten oder jemandem eine böse Absicht unterstellen. 😉

Deine Antwort