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  7. Probleme mit Vialle LPI in C180TK; EZ:06.2006 MOPF

Probleme mit Vialle LPI in C180TK; EZ:06.2006 MOPF

Themenstarteram 10. März 2011 um 18:14

Hallo Zusammen,

jetzt versuche ich mal hier mein Glück:-)

Mein Wagen: C180T Kompressor Sport Edition+,

EZ.06.2006, also MOPF!

Ich habe im Juni 2008 bei 46000km eine Vialle LPI mit 72 ltr. Radmuldentank, Minitankstutzen hinter Tankklappe einbauen lassen. Den Wagen habe ich in Warendorf bei Klargas umrüsten lassen. Während der Garantiezeit wurde eine fehlende Dichtung an einer Düse entdeckt. Wurde beim Einbau vergessen! Ansaugbrücke abgebaut, Dichtung erneuert, Wagen läuft dann mal wieder 5.000 - 10.000km ohne Mucken. Aber immer wieder mal begleiten mich folgende Probleme:

1. Gasverbrauch liegt im Durchschnitt immer bei ca. 13ltr.

Lt. Umrüster ist alles richtig eingestellt und ein Bleifußfahrer bin ich auch nicht!

2. Bei längeren Autobahnfahrten, also richtig schön warmen Motor, plötzlich MKL an, ruckeln = Zündaussetzer (katschädigender Zündaussetzer an Zylinder 2), Zündspule schon getauscht, Fehler bleibt an Zylinder 2!

3. Wenn der Wagen warm abgestellt wird, oder bei einem kurzen Stopp an der Ampel riecht es manchmal nach Gas! Mit Lecksuchspray schon alles abgespüht. Fehlanzeige, keine Undichtigkeit festzustellen!

Also, wie gesagt, der Wagen läuft eigentlich ganz gut, jedoch treten ab und an die beschriebenen Probleme immer wieder auf. Ich habe schon richtig "Muffe" vor längeren Reisen. Letztes Jahr, ca.4000km in die Toscana bei richtiger Hitze unterwegs gewesen, auch hier traten Zündaussetzer mit leuchtender MKL auf. Also Fehlerspeicher irgendwann zurücksetzen lassen und wieder 5.000 bis 10.000km fahren, ohne Probleme!

Mich nervt nur tierisch, dass ich nicht weiß an wen ich mich am besten wende, denn Garantie ist vorbei, mein Umrüster hat glaube ich auch keine Ahnung was es sein kann! Beim letzten Mal wurde auch wieder nichts entdeckt, es wäre alles ok und vielleicht liegt es gar nicht an der Gasanlage!

Mich hat von Anfang an schon der extrem hohe Gasverbrauch gewundert, aber der wäre normal?

Der Wagen hat jetzt aktuell 98500km runter und muss bald zum Assyst B, inkl. Gasprüfung, AU und TÜV!

Welche, sinnvollen, Ideen/Vorschläge hättet Ihr denn so?

Beste Antwort im Thema

Die Platzverhältnisse für die Gasdüsen sind sehr eng bei Deinem Motor.

(Ansaugkrümmer ist harmonisch zwischen Luftfilterkasten und Kompressor gesandwitscht.

Ich kenne Umrüster die trotz Bohrschablone fast jeden 2. Krümmer verbohren und wenn nicht, reichlich nachgearbeitet werden muss.

Im nachfolgendem Bild siehst Du den Krümmer und die Anordnung der Gasventile die Millimeterarbeit erfordern.

Montiert bekommt das eine oder andere Ventil eventuell seitlichen Druck.

Dies führt zu Undichtigkeiten.

Das 2. Ventil habe ich Dir markiert.

Um überhaupt richtig zu kontrollieren muss zur Ursachenermittlung zerlegt werden. Passt alles wie gewünscht (ohne Einschränkung, kann man weiter sehen. es sollte dabei auch gleich das 2. Ventil erneuert werden, rein profilaktisch um nicht erneut zu zerlegen.

Grüße

PS: Um das Sekundärluftsystem zu prüfen kann man sich ein Werkzeug bauen. Auch hier sollte alles dicht sein.

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Hallo Gasfreund,

ich schlage vor, du fährst (wohl oder übel) einfach mal auf Benzin. Treten die Fehler dann nicht mehr auf, liegt es wohl an der Gasanlage (grobe Einschätzung). Gib mal richtig Gas auf der AB.

Gruß

Allesgeber

Die Platzverhältnisse für die Gasdüsen sind sehr eng bei Deinem Motor.

(Ansaugkrümmer ist harmonisch zwischen Luftfilterkasten und Kompressor gesandwitscht.

Ich kenne Umrüster die trotz Bohrschablone fast jeden 2. Krümmer verbohren und wenn nicht, reichlich nachgearbeitet werden muss.

Im nachfolgendem Bild siehst Du den Krümmer und die Anordnung der Gasventile die Millimeterarbeit erfordern.

Montiert bekommt das eine oder andere Ventil eventuell seitlichen Druck.

Dies führt zu Undichtigkeiten.

Das 2. Ventil habe ich Dir markiert.

Um überhaupt richtig zu kontrollieren muss zur Ursachenermittlung zerlegt werden. Passt alles wie gewünscht (ohne Einschränkung, kann man weiter sehen. es sollte dabei auch gleich das 2. Ventil erneuert werden, rein profilaktisch um nicht erneut zu zerlegen.

Grüße

PS: Um das Sekundärluftsystem zu prüfen kann man sich ein Werkzeug bauen. Auch hier sollte alles dicht sein.

Mercedes-c-1800-k

Dieser Schlauch sollte erneuert werden, er weicht im Bereich X auf und beim Werkeln wird er vielleicht beschädigt.

Dsc03323
Themenstarteram 28. März 2011 um 16:34

Vielen Dank für die Info, nach Rücksprache mit meinem Umrüster habe ich nun nächste Woche einen Termin zur Überprüfung. Die Bilder nehme ich dann mal mit :rolleyes:. Werde danach berichten!

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Die Platzverhältnisse für die Gasdüsen sind sehr eng bei Deinem Motor.

(Ansaugkrümmer ist harmonisch zwischen Luftfilterkasten und Kompressor gesandwitscht.

Ich kenne Umrüster die trotz Bohrschablone fast jeden 2. Krümmer verbohren und wenn nicht, reichlich nachgearbeitet werden muss.

Im nachfolgendem Bild siehst Du den Krümmer und die Anordnung der Gasventile die Millimeterarbeit erfordern.

Montiert bekommt das eine oder andere Ventil eventuell seitlichen Druck.

Dies führt zu Undichtigkeiten.

Das 2. Ventil habe ich Dir markiert.

Um überhaupt richtig zu kontrollieren muss zur Ursachenermittlung zerlegt werden. Passt alles wie gewünscht (ohne Einschränkung, kann man weiter sehen. es sollte dabei auch gleich das 2. Ventil erneuert werden, rein profilaktisch um nicht erneut zu zerlegen.

Grüße

PS: Um das Sekundärluftsystem zu prüfen kann man sich ein Werkzeug bauen. Auch hier sollte alles dicht sein.

@icomworker> Du hattest in vollem Umfang recht, herzlichen Dank. Es war exakt der beschriebene Fehler an dem 2.Ventil/Düse. Diese hatte Druck bekommen und die Hülse die in der Ansaugbrücke eingeklebt wird, war undicht geworden. Eine neue Hülse wurde bei meinem Umrüster eingeklebt. Jetzt läuft er auch gefühlt wieder ruhiger, ich hoffe das war alles?! Kann durch die häufigen Fehler vorher (immer wieder Zündaussetzer am Zyl.2) etwas geschädigt worden sein? Oder wurden hier durch die Bordelektronik und umschalten in das Notlaufprogramm alle Schäden abgewehrt? Außerdem bin ich mal gespannt, ob mein Durchschnittsverbrauch jetzt von ca. 13ltr./100km jetzt ein wenig runter geht?

Kosten sind mir, obwohl die Garantie schon seit Juni 2010 abgelaufen war, keine entstanden. Hab aber 10,00€ für die Kaffeekasse spendiert, ich hoffe die haben sich gelohnt :D.

Also nochmals "D A N K E" an ICOMWORKER!

Endlich mal jemand der Kenne hat!

 

Schön daß Dir geholfen ist.

Daß mal ein bauteil unplanmäßig defekt gehen kann, gibt es in bei aller technik.

Meist sind es aber einbaufehler die kurz oder langfristig ein problem verursachen.

Hier im besonderen das problem, dass der der bohrt und einrichtet ein anderer ist als der der sich darauf verlässt und einbaut.

Nachlässigkeit bei der nachprüfung , nach dem motto der muss es ja wissen, zählt nicht gewiss nicht.

Grüße

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:37

Wohl doch zu früh gefreut:mad:

Bin die letzten 4 Tage ca. 1500km überwiegend auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich hatte zwar keinen Zündaussetzer und die MKL hat auch nicht aufgeleuchtet, aber zwischendurch hat er 3 x kurz gebockt. Und wenn ich zwischendurch mal langsamer gefahren bin, war der extreme Gasgeruch wieder da:eek:.

Also wird doch noch irgendwo etwas undicht sein, obwohl mein Umrüster, wie beschrieben, alles demontiert hatte und auch die Undichtigkeit an der Hülse von Zylinder 2 gefunden hatte!

Ich habe meinen Umrüster sofort informiert und muss dann wohl doch wieder dorthin:mad:.

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte, zumal ich dachte ich hätte einen guten Umrüster gefunden, hätte ich mir nie eine Gasanlage einbauen lassen.

Das war auch definitiv die erste und letzte.....melde mich dann nach dem x-ten Werkstattbesuch wieder.....

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