ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit TH350

Probleme mit TH350

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:36

Hallo Leute.

Erstmal ein frohes neues Jahr und gutes gelingen.

Habe heute an meinem Van mit Vergasern experimentiert und mußte bei Probefahrten feststellen das mein TH350 nicht mehr schaltet oder besser gesagt nicht korreckt schaltet.

Wenn ich den wagen normal fahre schaltet er nicht mehr rauf, soll heißen er bleibt im ersten Gang.

Ist man mutig und tritt drauf, beschleunigt der Motor bis zum Kreischen und plötzlich schaltet das Getriebe in den zweiten Gang und bei weiterem beschleunigen unter Vollgas bei einer Kreischenden Drehzahl auch in den Dritten Gang.

Nehme ich den Fuß vom Gas singt die Drehzahl auf Standgas ohne das sich eine bremswirkung verspühren lässt.

Gibt man wieder Gas kreischt der Motor gleich wieder sodas es vermuten lässt daß das Getriebe wieder herunter geschaltet hat ohne das man ein rucken verspühren konnte.

Beim Gas wegnehmen rollte der Wagen weiter als würde man bei einem Schaltwagen den Gang rausnehmen.

Auch kann ich den Gangwahlhebel bei niederiger Geschwindigkeit durch die einzelnen Gänge schalten ohne das sich etwas an der Motordrehzahl verändert.

P, N und der Rückwärtsgang haben Ihre normale Funktion.

Ich weiß ums verrecken nicht worann es liegen könnte. Der Unterdruck für den Gangmodulator wird direckt an der Spinne abgegriffen und kann somit nicht mit der Vergaser schrauberei in verbindung stehen, oder doch ???

Ich bitte einmal mehr um Eure Hilfe.

 

MfG: Mario

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 3. Januar 2006 um 21:41

Klingt aber trotzdem nach einem Unterdruckproblem. Vielleicht ist die Leitung geknickt oder undicht.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:46

Hallo Jürgen.

Wie verhält sich denn ein Automat wenn man den Unterdruck abklemmt ?

Schalten müsste er doch trotz allem oder?

th350

 

nein, wenn der unterdruck unterbrochen ist, schalter er nicht. folge von deinem getriebe von dem unterdruckservo an der passagier seite dem schlauch bis zum vergaser (chech den servo auch auf undichtigkeit, oder der vergaser saugt dein getriebeol in den vergaser/motor.)

Rudiger

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 23:24

Hallo Ru(ü)diger.

Der Unterdruck wird direckt an der Brücke abgegriffen.

Ist ein Schaden am Getriebe aus zu schließen ??

Ist mit Servo der Modulator gemeint ??

Du wolltest Dich für mich bei einem Chevy- Händler wegen meines Vergaserproblems Schlau machen.

Hat es nicht geklappt oder warum habe ich nie eine Antwort erhalten, wäre sehr schön gewesen da das Problem andauert.

Gruß: Mario

unterdruck

 

an der rechten seite passengerseite ist uber der getriegeolwanne ein runders teil mit einem 5cm langen kunststoffschlauch.

dieser schlauch wird manchmal durch den unterdruck zusammen gezogen. wenndas passiert bekommt das getriebe kein signal was es tun soll, im gang bleiben , rauf oder runter schalten.

der unterdruck servo kann undicht werden und der unterdruck im vergaser-ansaugbrucke saugt dir das getriebeol ab. das kann auch einer der grunde sein warum dein motor so schlecht lauft. major vacum leak.

Servo = modulator

automaticol ATF hat eine stark reinigende und zerstorende wirkung.

Rudiger

ps. hast du den unterdruck an der ruckseite des vergasers oder ansaugbrucke wieder andeschlossen????

Zitat:

Original geschrieben von Oktavianus1

Hallo Ru(ü)diger.

Der Unterdruck wird direckt an der Brücke abgegriffen.

Ist ein Schaden am Getriebe aus zu schließen ??

Ist mit Servo der Modulator gemeint ??

Du wolltest Dich für mich bei einem Chevy- Händler wegen meines Vergaserproblems Schlau machen.

Hat es nicht geklappt oder warum habe ich nie eine Antwort erhalten, wäre sehr schön gewesen da das Problem andauert.

Gruß: Mario

am 4. Januar 2006 um 0:22

Mahlzeit!

Wenn kein Unterdruck anliegt, dann schaltet das Getriebe erst sehr spät! Kommt ja mit deinen Erzählungen hin...

Ich würde mal tippen, dass, wenn die Unterdruckleitung in Ordnung ist, der Modulator eventuell den Geist aufgegeben hat. Tausche den doch mal aus, dann weißt du es genau!

Aber vorsicht, beim Rausziehen kommt dir ne Menge Getriebeöl entgegen ;-)

Vorher kannst du auch mal bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch vom Modulator ziehen und hören/fühlen ob er saugt.

 

Beste Grüße, Muckl!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:12

Habe heute allerlei ausprobiert.

Leitungen sind alle angeschlossen und nicht Schadhaft.

Wenn ich bei laufendem Motor den Schlauch vom Modulator abziehe ist ein stark saugendes Geräusch zu höhren.

Aus dem Modulator kam kein Öl und er war auch nicht feucht.

Austauschen konnte ich ihn noch nicht weil gerade kein Ersatz.

Habe auch noch mal den Vergaser runtergenommen um zu sehen ob eine Leitung daneben liegt, war aber nicht der Fall.

Allerdings ist mir aufgefallen daß das TV Kabel durchhing, Quasi zu lang ist.

Probrhalber habe ich mal dran gezogen und es lässt sich nur ca 2mm ziehen.

Könnte es sein daß das Kick-Down Ventil in geöffneter Position hängengeblieben ist ???

Gruß : Mario

th 350

 

Das th350 hat kein TV kabel es hat ein kick down kabel, das 700R4 hat ein TV kabel und wenn das nicht richtig eingestellt ist verbrennst du dein getriebe in sehr kurzer zeit.

Rudiger

link fur 700r4

http://www.tciauto.com/instructions/gm_tv_cable_adjust.htm

am 4. Januar 2006 um 17:02

Hi...

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Van.

Der Schlauch an der Unterdruckdose am Getriebe hatte keine Schelle mehr und zog dadurch kein Vacuum mehr.

Das Getriebe hat einen Zwangsschaltpunkt bei sehr hoher Drehzahl und hat dann auch erst geschaltet.

Ich habe den Schlauch einfach wieder mit einer Schelle richtig festgezogen und das Problem war behoben.

Daher denke ich kann es nur daran liegen.

Kontrollier den Schlauch noch mal genau ob er Dicht und richtig fest ist,an Brücke und Dose.

Ansonsten kann es wohl nur die Dose sein.

mfg

Mario

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 20:03

Hallo.

Mag sein daß das 350er kein TV-Kabel hat, jedenfalls sieht das Kabel (Kick-Down) genau so aus wie das Kabel von dem Link.

Kann es denn nun an dem Kick-Down Ventil liegen oder definitiv nicht ?

Wie schon gesagt lässt sich das Kabel nur ca 2mm ziehen.

Kann so ein Ventil hängenbleiben ??

Bitte helft so gut Ihr könnt,der wagen muß bis Sonntag laufen sonst bekomme ich probleme mit meinem Chef.

Gruß: Mario

kabel

 

das th350 wird mit unterdruck gefahren, und mechanich bei volllast KICK DOWN zuruckgeschaltet.

Das 700r4 hat ei TV cable throttle valve Kabel das den druck im getriebe uber der drosselklappe angepasst wird.

dein kick down kabel sollte solang sein das wenndu vollgas gibst das am ende das kabel stramm ist.

das kick down kabel hat mit deinem schalten nichts zu tun, das ist vacum gesteuert. bist du sicher das du krein vacum loch hast???? kurzer schlauch am servo!!!!!

wieviel vacum hast du in der spinne???

 

Mario, wie du siehst will dir jeder helfen, ich bin ganz gut in ferndiagnosen (berufsbedingt) da kommt ein zeitpunkt, wo du hands on hilfe benotigst.

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von Oktavianus1

Hallo.

Mag sein daß das 350er kein TV-Kabel hat, jedenfalls sieht das Kabel (Kick-Down) genau so aus wie das Kabel von dem Link.

Kann es denn nun an dem Kick-Down Ventil liegen oder definitiv nicht ?

Wie schon gesagt lässt sich das Kabel nur ca 2mm ziehen.

Kann so ein Ventil hängenbleiben ??

Bitte helft so gut Ihr könnt,der wagen muß bis Sonntag laufen sonst bekomme ich probleme mit meinem Chef.

Gruß: Mario

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:14

Ok, Rüdiger.

Ich wollte nicht beleidigend sein.

Leider habe ich kein Vacuummessgerät um das Vacuum an der Spinne zu Messen.

Gibt es eine Möglichkeit den Modulator zu Prüfen ??

Macht es Sinn alle anderen Unterdruckschläuche vom Vergaser zu trennen außer Bremskraftverstärker und Zündversellung ??

Gruß: Mario

unterdruck

 

Mario, auf keinen fall hast du mich beleidigt.

isch weiss das du vergaserprobleme hast, your engine runns like a bag off mussles. bist du sicher als du den vergaser uberholt hast, das du beine anschlusse vertauscht hast??

was ich mache um ein vacum leak zu finder, ich nehme eine propan schweiss/lot gerat Blow torch und grehe gas auf lasse den motor laufen und folge meinen vacum leitungen. der motor wird schneller wenn das vacum das propan ansaugt und verbrennt.

Rudiger

 

QUOTE]Original geschrieben von Oktavianus1

Ok, Rüdiger.

Ich wollte nicht beleidigend sein.

Leider habe ich kein Vacuummessgerät um das Vacuum an der Spinne zu Messen.

Gibt es eine Möglichkeit den Modulator zu Prüfen ??

Macht es Sinn alle anderen Unterdruckschläuche vom Vergaser zu trennen außer Bremskraftverstärker und Zündversellung ??

Gruß: Mario

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:45

Ich bin mir ziehmlich sicher alles korreckt angeschlossen zu haben, habe auch ei Diagramm unter der Motorhaube.

Im grunde geht es mir auch erstmal nur um das Gertiebe.

Wenn ich nun alle Schläuche abziehe und die Enden verstopfe (Schlauch und Vergaser) und nur den Bremskraftverstärker und die Zündverstellung angeschlossen lasse, dann müßte ich doch den größt möglichen Unterdruck am Getriebe haben oder nicht?

Kann man den Modulator auf Funktion testen???

Wenn ich alle Schläuche nach Deiner Methode absuchen würde hätte ich warscheinlich Angst mit der ganzen Karre hoch zu gehen, zumal der Motor mit Unterdruckschläuchen eingewickelt ist.

(Tempomat, Abgasrückführung, Klima und solche Sachen)

Irgendwie sind aber auch alle schlaüche mit einander verbunden und enden in zwei Blöcke die in der Spinne sitzen wovon einer 6 und der andere 3 Anschlüsse hat.

 

Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Probleme mit TH350