Probleme mit Steuergerät und Komfortrelais
Hallo zusammen,
ich habe einen C180 Bj. Ende 1994.
In der letzten Zeit hatte ich Probleme, dass die Batterie entladen wurde, wenn das Auto 2-3 Tage stand. Trotz Batteriewechsel keine Verbesserung 🙁
Nach einem Werkstattbesuch hat man mir gesagt: Das Steuergerät (irgendwo im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung), wo das Komfortrelais (auch im Kofferraum, weiß) dran ist, ist das Problem. Wenn das Komfortrelais dran ist verbraucht es im Ruhestand ~108 mA - ohne Relais hat es den Ruhestrom von ~1 mA - so die Aussage der Werkstatt. Bin es gerade am testen, ob die Batterie nicht leer wird.
Das Problem: Wenn ich das Komfortrelais nicht angeschlossen habe, funktionieren meine vier Fensterheber und mein Schiebedach nicht. Alles andere scheint ohne Komfortrelais zu funktionieren.
Die Werkstatt meinte ich müsste das Steuergerät wechseln - was sich, glaube ich bei dem Auto nicht mehr lohnen würde.
Fragen:
- Wo sitzt dieses Steuergerät genau, so dass ich im Netz/Schrott danach suchen kann? Habt ihr eine Idee was die Teiel kosten?
- Welche andere Möglichkeit gibt es in diesem Fall noch? Habt ihr eine Idee dazu?
Vielen Dank,
mamudo68 🙂
23 Antworten
Hallo db-fuchs,leider ist kein Bild zu sehen,ich habe aber auf einem anderen Block das
Relais gefunden. Vielleicht weist Du aber die Teile Nr. des Steuergeräte-Relais.
Gruß 1100VF
Nein auf dem Bild ist leider keine Nr. zu sehen,und mein Relais habe ich
noch nicht ausgebaut.
Ich möchte die Nr haben falls das Relais doch Defekt ist.
Ja egal das ist eh nicht defekt was ist die Beanstandung was wurde geprüft?