1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Probleme mit Servolenkung - Ratlos und dringend Hilfe gesucht

Probleme mit Servolenkung - Ratlos und dringend Hilfe gesucht

Opel Zafira B

Hallo zusammen,

ich ziehe meine Ratschläge usw. immer aus diesem Forum aber bin mittlerweile so ratlos, dass ich mich für meinen speziellen Fall doch registrieren musste. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vor zwei Wochen fiel plötzlich in einer normalen Kurve die Servolenkung aus. Vermutlich irgendein Kurzschluss. Da kamen diverse lustige Geräusche aus dem Motorraum und die schnelle Analyse über das Tachodisplay warf praktisch alle denkbaren Fehlercodes aus - von der Lambdasonde über Motorelektronik, Sensoren usw.
Mit Mühe zum FOH gefahren (nächste Werkstatt…) der hat mir für eine unmöglich hohe Summe den Fehlerspeicher komplett ausgelesen und das Wirrwarr bereinigt.

Ein Fehler blieb immer stehen: C1550 39
Also EHPS Steuergerät ersetzen. Kostenpunkt beim FOH: 1400€
Also Auto abgeholt, Servopumpe bei ebay geordert und ersetzt. Dabei auch festgestellt, dass die Batterie platz ist. Also diese auch gleich ersetzt.

Dann lief die Servo auch wieder. Einen Tag lang. Fällt aber immer wieder aus…

Nun Fehlersuche begonnen.
Alle Sicherungen geprüft ohne Erfolg, Bordspannung 14,2V (geht natürlich bei Lenkeinschlag bis auf 12V runter aber regelt in Sekundenbruchteilen wieder auf 14.2V).
Gestern den Fehlerspeicher mal gelöscht und es lief dann wieder für 24 Stunden. Bei einem Lenkeinschlag bis auf Anschlag dann der erneute Ausfall der Servo.
Nach Neustart des Motors läuft die aber wieder. Und das stetig.

Man bemerkt ein starkes Surren und starke Pumpgeräusche bei den Lenkbewegungen. Im Stand bleibt das Lenkrad nicht ruhig sondern es arbeitet immer Gegen die Lenkrichtung und pendelt sich dann vor-zurück ein. Ein sehr lautes Surren ist bei jeder Lenkbewegung hörbar kann ich aber nicht lokalisieren. Wenn die Servo ausfällt hat man auch das Gefühl die Pumpe arbeitet auf Vollast weiter.
Ich kann es mittlerweile gut kontrollieren und dem Ausfall vorbeugen. Sobald Last auf die Pumpe ausgeübt wird fällt sie aus. Wenn ich vorsichtig bei Langsamfahrt lenke passiert nichts, während der Fahrt läuft auch alles problemlos. Starke oder weite Einschläge im Stand führen sofort zum Ausfall
Mit der beschriebenen Geräuschentwicklung. P

Die Daten zum Fahrzeug:
Zafira B, 1.8 - EZ12/2006 - 169.000km
Lenkung von ZF

Vor 3.000km wurde die Zündspule ersetzt, ansonsten bis auf einen Ölwechsel und einen Kabelbruch der ZV nichts gehabt. Ausser natürlich mechanische Verschleissteile…

Hat hier irgendwer eine Vermutung was da los ist? Ich bin am verzweifeln.

17 Antworten

Zahnriemen 400 € Handbremse Seil hinten rechts oder hinten links festgesetzt, kann man mit Caramba wunderbar beheben, naja ein Zafira C mit 110.000 muss auch mit Reparaturen gerechnet werden Bremsen Batterie ich weiß jetzt nicht ob der Zahnriemen oder Steuerkette hat Inspektion Reifen lieber ein Auto gut pflegen was man schon jahrelang hat da weiß man was man hat aber viel Erfolg mit dem neuen Wagen er ist ja bedeutend größer und hat mehr Platz.
Noch mal Servolenkung liegt zu 95% am Sicherungskasten Wasser reingelaufen beim Sicherung wechseln meistens bei schlechtem Wetter Feuchtigkeit kommt nicht wieder raus von oben sieht man den Schaden nicht.

Auch keine Fehlermeldung den Fehlerspeicher das ist ja das Problem..

????

Die Handbremse macht Faxen, weil der Bremssattel „verfault“ ist. Dasselbe hatte ich schon auf der anderen Seite.
Der Unterboden ist so fertig. Bei der letzten HU mussten schon viele bewegliche Teile ersetzt werden. Alles was rosten kann ist gammlig.

Deinen Rat, den Sicherungskasten auseinander zu nehmen, habe ich mir zu Herzen genommen. Gab halt nichts zu reinigen, das Innenleben war fast klinisch rein. Einmal durchgepustet.

Die Rückleuchten sind auch noch undicht. Da steht Wasser drin. Kosten auch fast 90€ pro Stück.
3 Gurtstraffer 180€
Stoßdämpfer 200€
Bremse hinten 100€
Ohne Arbeitszeit.

Dazu noch die unlogisch defekte Servolenkung. Sommerreifen brauche ich auch neue.

Der neue ist durchweg bei einer Vertragswerkstatt gewesen, Garagenfahrzeug, Zündkerzen, Bremsen und Batterie letztes Jahr ersetzt. HU noch 18 Monate. Hohlräume versiegelt usw.
8-fach bereift - Sommerreifen neu auf original Opel-Alufelgen. Und meine neuen Winterreifen vom Bee passen auf den Cee.

Mein jetziger Bee wurde vom Vorbesitzer einfach schlecht behandelt. Hat halt vor 5 Jahren nahezu nichts gekostet. Weniger bezahlt als ich jetzt dafür bekomme. Mittlerweile ist auch ein elektrischer Fensterheber defekt,
Reparaturliste dafür ewig lang:
2x Zündspule, Zündkerzen, Bremsen, Bremssättel, Seilzüge Handbremse, Querlenker, Koppelstangen, Zentralverriegelung defekt durch Kabelbruch, Wischwasserpumpe, Lambdasonde, komplette Abgasanlage…

Alles okay aber wenn das Auto unten verfault ist und die Gurtstraffer nicht funktionieren dann hätte ich das Auto vorher schon abgegeben mit reichlich TÜV auf der Uhr aber egal trotzdem viel Spaß mit dem neuen und allzeit gute Fahrt

Deine Antwort