ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dringend Zafira B, beschlagene Scheinwerfergläser Xenon

Dringend Zafira B, beschlagene Scheinwerfergläser Xenon

Opel Zafira B
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:44

Hallo Zafira Gemeinde,

Gestern hat mir ein besoffener (2,84 Promile) meine Auto auf der A3 abgeschossen,

somit wird der neue etwas früher und schneller fällig.

Habe da ein Angebot für einen Werksdienstwagen, 1,9 CDTI 150 PS Schalter.

Bei der ersten Besichtigung habe ich gesehen das die Scheinwerfergläser beschlagen

sind. Auf meine Bemerkung meinte der potentielle Verkäufer, das macht nichts, wäre

"normal". Ist dem so, was ist mit TÜV wenns mal soweit ist, der mag solche Sachen

ja eigentlich nicht.

Hat hier irgendwer von euch Erfahrungen damit?

Besten Dank und LG

PS: Mit mir ist grad nicht gut Kirschen essen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Nee, das ist keineswegs normal. Wenn die Feuchtigkeit da schon länger drin ist, dann könnte es bereits zur Korrosion gekommen sein. Merkwürdig, eigentlich könnte, mal abgesehen von Undichtigkeiten an den Scheinwerfergehäusehälften, nur die Dichtung an der Standlichtleuchte oder dem Xenonbrenner undicht sein. Oder hat der Besitzer evtl. die Blinkerlampen (gelb) selbst ersetz bzw. erneuert. Dazu muss nämlich das Gehäuse aufgebohrt/aufgeschnitten werden, da am Scheinwerfer dafür kein Deckel vorhanden ist. Danach müssen die Löcher wieder sachgerecht verschlossen werden. Dafür soll es von Opel "Deckel / Abdeckungen" geben.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

Dazu muss nämlich das Gehäuse aufgebohrt/aufgeschnitten werden, da am Scheinwerfer dafür kein Deckel vorhanden ist.

ähmmm........ ich kann die lampen wechseln. ohne was aufbohren zu müssen. dachte immer, dies wäre nur beim c vectra der fall :confused:

und wegen denn beschlagenen scheinwerfern. wenn das fahrzeug länger im freien gestanden hat (ich rede von mehreren wochen), dann kann es durchaus sein, das sich die scheinwerfer beschlagen.

Themenstarteram 16. November 2010 um 5:48

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Es ist ein Werksdienstwagen EZ 06/2010, beim Händler steht er erst seit 15.11.,

da ich aber davon ausgehe dass auch Opel keine Garagen für seine Poolwagen hat

stand er wohl schon länger draussen.

Sollte aber auf jeden Fall gemacht werden wenn ich denn Wagen nehme. Da es wohl

an irgendwelchen Dichtungen liegt, könnte man ihn ja nach Hausfrauenart in der

Werkstatt trockenföhnen und neue Dichtungen einsetzen.

Korrodiert sah es nicht aus, nur seitlich unten zu den Kotflügeln hin beschlagen, auf

die Blinker habe ich nicht geachtet.

Danke und LG

Du kannst vorher nicht prüfen, wo schon überall Feuchtigkeit eingedrungen ist. Nicht das die Xenon Brenner auch schon gelitten haben. Vom draußen rumstehen kann das nicht kommen. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und steht auch oft lang nur rum. Feuchtigkeit hatte ich in den Xenons noch nie.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

.....Feuchtigkeit hatte ich in den Xenons noch nie.

...weil Du Dein Auto wahrscheinlich auch regelmäßig benutzt ;)

100%ige Dichtigkeit gibt es nur in einem vollkommen geschlossenen System...das ist der Scheinwerfer aber nicht! Wenn Fahrzeuge länger ungenutzt stehen, kann es immer mal zu Bildung von Kondensat kommen... das erledigt sich meist nach einer gewissen Zeit der Nutzung der Scheinwerfer wieder und ist auch nicht zwingend kritisch - ABER ein Aquarium sollte natürlich nicht vorhanden sein; leichter Beschlag ohne großartige Tropfenbildung ist erst mal i.O. - Bestes Beispiel sind hier wohl die Rückleuchten des Zafiras - Wer kennt das Problem mit den FL-Rückleuchten nicht :D

Im Kaufvertrag festhalten mit dem Hinweis auf "Austausch bei ausbleibender Verbesserung der Situation".

Gruß

Mondeo1972

Themenstarteram 16. November 2010 um 14:31

Hallo Zusammen,

danke erst mal für die ganzen Hinweise dazu.

Es ist wirklich beschlagen, gleichmäßiger Film ab Scheinwerfermitte bis nach aussen,

und auch nicht auf voller Höhe.

Das das bei einem Kauf im Vertrag festgehalten wird ist klar und vereinfacht später

mal Reklamationen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo1972

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

.....Feuchtigkeit hatte ich in den Xenons noch nie.

...weil Du Dein Auto wahrscheinlich auch regelmäßig benutzt ;)

Gruß

Mondeo1972

Nöö, genau das mache ich nicht, deshalb habe ich ja auch geschrieben, "und steht auch oft lang nur rum."

@Hardstyle Syste

An meinem Xenon Frontscheinwerfern gibt es keinen Deckel für das Wechseln der Blinkerlampen. Vielleicht hast Du eine andere Ausführung oder die Blinkerbirne wurde bereits schon mal gewechselt. Ist aber ein alt bekanntes Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

@Hardstyle Syste

An meinem Xenon Frontscheinwerfern gibt es keinen Deckel für das Wechseln der Blinkerlampen. Vielleicht hast Du eine andere Ausführung oder die Blinkerbirne wurde bereits schon mal gewechselt. Ist aber ein alt bekanntes Problem.

habe hallogenscheinwerfer. womöglich daher der unterschied. weiss es aber nicht genau.............

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MiNeu

@Hardstyle Syste

An meinem Xenon Frontscheinwerfern gibt es keinen Deckel für das Wechseln der Blinkerlampen. Vielleicht hast Du eine andere Ausführung oder die Blinkerbirne wurde bereits schon mal gewechselt. Ist aber ein alt bekanntes Problem.

habe hallogenscheinwerfer. womöglich daher der unterschied. weiss es aber nicht genau.............

Genau, das ist der Grund. Halogen- und Xenon-Frontscheinwerfer sind nicht nur vom Leuchtmittel unterschiedlich. Bei den Xenon, soweit mir bisher bekannt, gibt es bis heute keinen Deckel um die Blinkerlampe zu wechseln. Beim C wird sich das wohl wieder ändern. Es soll da nämlich eine EU Vorschrift geben, die verlangt, dass das Wechseln der Leuchtmittel einfacher gestaltet sein muss. Bei einigen Fahrzeugen z.B. Smart und Modus muss man nämlich die gesamte Front demontieren um Leuchtmittel zu wechseln. Es lebe die EU!! ;))

beim smart muss(te) man die komplette stosstange abbauen. aber das beim zafira der scheinwerfer gewechselt werden muss, das ist schon heftig. im prinzip kostet das dev blinkerlampe rund 600,- (weiss jetzt nicht denn genauen preis für einen scheinwerfer).

das rep set ist wohl auch nicht der bringer, wenn man ein loch bohren muss. oh man, in was für ne zeit leben wir da.

Würde mein Blinker vorn kaputt gehen, dann würde ich den nicht reparieren lassen. Wenn man nämlich mal schaut, wie manche Autos unterwegs sind, vorn nur noch auf einer Seite Licht oder es geht nur noch die dritte Bremsleuchte. Und, wird da was gegen getan? Nee! Da lasse ich es mit dem Blinker doch auch einfach drauf ankommen. Oder was meint Ihr?

na ja, wenn dir das schnelle geblinke, auf dauer nicht auf denn sack geht :D

mich würd es tierisch nerven..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Dringend Zafira B, beschlagene Scheinwerfergläser Xenon