ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Probleme mit Rückwärtsgang

Probleme mit Rückwärtsgang

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:53

nach 3 Monaten und 4T km macht unser B-Max 120PS die ersten Mäxchen mit der Schaltung. Dass das 5-Gang Getriebe zu kurz übersetzt und locker einen 6.Gang für Verbrauchsreduzierung vertragen könnte, wußten wir schon vor dem Kauf. Seit ein paar Wochen läßt sich aber der Rückwärtsgang oft erst im 2.Versuch nach Kratzgeräuschen einlegen. Der FH meinte nur, die Probleme sind bei diesem Getriebe "Rückwärtsgang rechts unten" konstruktionsbedingt bekannt und man könne nichts ändern. Für uns ein nicht akzeptables Manko bei einem sonst tollen Auto. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juli 2013 um 5:47

Im B-Max ist auch noch das IB5-Getriebe wie im Fiesta verbaut.

Der Rückwärtsgang ist bei diesem Getriebe nicht synchronisiert.

Also einfach die Kupplung etwas länger gedrückt halten bevor man den Rückwärtsgang einlegt, dann sollte es auch ohne knarzen gehen.

Gruß

Krümel

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

....

Der Rückwärtsgang ist bei diesem Getriebe nicht synchronisiert.

....

Danke - gut zu wissen. D.h. also Auskuppeln, Gang raus, Einkuppeln und nochmals Auskuppel, Rückwärtsgang rein ... So wie früher vor X Jahren bei einigen Uralt-Autos.

Und ich habe mich schon gewundert, wieso letztens beim R-Gang einlegen dieser mit einem "Kracher" wieder rausgesprungen ist und erst beim 2. Mal klaglos einzulegen war (ein NAGEL neuer BAX - 25 KM drauf!!!)

Scheint jedenfalls nicht immer zu passieren - halt abhängig von der "Zahnradstellung" - es ist schon verdammt lange her, dass ich daran denken musste!

am 26. Juli 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

... D.h. also Auskuppeln, Gang raus, Einkuppeln und nochmals Auskuppel, Rückwärtsgang rein ... ...

Genau so sollte es aum "geräuschlosesten" klappen. ;)

Hallo!

Ich habe heute ganz genau darauf geachtet:

Wenn man unartig noch im Rollen den Rückwärtsgang einlegen will - krachts....

Wenn man ganz brav wirklich komplett stoppt und den Rückwärtsgang mit Bedacht einlegt, funktioniert das auch ohne "zwischenkuppeln" absolut weich und geräuschlos.

Muss man sich halt gewisse Unarten abgewöhnen, dann klappts auch beim BMAX ;)

am 27. Juli 2013 um 20:23

Das ist bei den 5-Ganggetrieben von Fiesta und Focus schon immer so gewesen, auch das gelegentliche Rausspringen des Rückwärtsgangs.

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

Hallo!

Ich habe heute ganz genau darauf geachtet:

Wenn man unartig noch im Rollen den Rückwärtsgang einlegen will - krachts....

Wenn man ganz brav wirklich komplett stoppt und den Rückwärtsgang mit Bedacht einlegt, funktioniert das auch ohne "zwischenkuppeln" absolut weich und geräuschlos.

Muss man sich halt gewisse Unarten abgewöhnen, dann klappts auch beim BMAX ;)

Stimmt genau.

Ist bei meinem Focus MK2 von 2006 auch so.

Komplett stoppen und Rückwärtsgang mit Bedacht einlegen. Habe mich in den 7 Jahren komplett daran gewöhnt und nichts kracht.

Dann muß ich mich bei B-Max ja nicht umgewöhnen.

am 19. August 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Zitat:

Original geschrieben von ozoffi

Hallo!

Ich habe heute ganz genau darauf geachtet:

Wenn man unartig noch im Rollen den Rückwärtsgang einlegen will - krachts....

Wenn man ganz brav wirklich komplett stoppt und den Rückwärtsgang mit Bedacht einlegt, funktioniert das auch ohne "zwischenkuppeln" absolut weich und geräuschlos.

Muss man sich halt gewisse Unarten abgewöhnen, dann klappts auch beim BMAX ;)

Stimmt genau.

Ist bei meinem Focus MK2 von 2006 auch so.

Komplett stoppen und Rückwärtsgang mit Bedacht einlegen. Habe mich in den 7 Jahren komplett daran gewöhnt und nichts kracht.

Dann muß ich mich bei B-Max ja nicht umgewöhnen.

am 19. August 2013 um 15:38

Hallo,

freue mich, dass es bzgl. Rückwärtsgang im B-Max noch etliche Leidensgenossen gibt. Bin auf jeden Fall beruhigt, dass es nicht nur bei mir knirscht oder kracht (selbstkritische Naturen neigen dazu, sich für doof oder zumindest für ungeschickt zu halten). Aber ehrlich: ein neues Auto, vollgestopft mit Elektronik - und dann so was! Ich habe vor 20 Jahren einen Fiesta II gefahren und war sehr zufrieden. Mit dem ist mir das, was ich beim B-Max erlebt habe, nie passiert!! Vielleicht wächst es ja aus ... so wie der relativ hohe Spritverbrauch (eco-tralala ??!).

Noch was, was mich auch ärgert. Da gibt es einen USB-Anschluss (an einer ziemlich unmöglichen Stelle links vom Schalthebel!), an den man aber keinen Stick direkt anhängen kann. Ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut - und recht bald wieder weggelegt! Was da steht, stimmt sicher alles - aber äußerst benutzerunfreundlich geschrieben! Muss ich jetzt immer einen Media-Player oder Smartphone dranhängen oder gibt es auch, wie bei meinem Canon-Autoradio in meinem verflossenen Focus II Diesel (Motor fest bei 180.000 Km trotz geradezu liebevoller Behandlung und Fahrweise), eine Möglichkeit, direkt vom USB-Stick zu hören?

am 19. August 2013 um 15:56

mp3-Dateien auf dem USB-Stick (einzeln oder in Ordnern) werden abgespielt. Mit der Taste AUX den USB-Anschluß auswählen.

am 19. August 2013 um 17:06

oder meinst du dass da kein stick dran passt? also ich mag im auto eh nicht die regulaeren sticks.habe extrs ultrakompakte sticks von sandisc. der passt problemlos in den slot, ist fast unsichbar und stoert nicht.

Zitat:

... eine Möglichkeit, direkt vom USB-Stick zu hören?

Natürlich geht das - Stick muss FAT32 formatiert sein - dann einfach die MP3s rauf kopieren.

gegebenenfalls pro Album ein Verzeichnis.

Funktioniert wunderbar!

am 20. August 2013 um 21:17

Also nochmal zum USB-Stick: Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - es geht nicht! Er erkennt meinen Stick nicht als USB-Gerät. Habe alles beachtet, was mir dazu geraten wurde.

Es funktioniert nicht. Nein, mein Stick ist absolut in Ordnung! Ich fahre zu meinem Händler und lass ihn mal ran. Danke für Eure Tipps!

jowebla

Zitat:

Original geschrieben von jowebla

Also nochmal zum USB-Stick: Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln - es geht nicht! Er erkennt meinen Stick nicht als USB-Gerät. Habe alles beachtet, was mir dazu geraten wurde.

Es funktioniert nicht. Nein, mein Stick ist absolut in Ordnung! Ich fahre zu meinem Händler und lass ihn mal ran. Danke für Eure Tipps!

jowebla

Wenn ich beim b-max ein USB um laden reinstecke

entlädt sich sofort die Batterie und anlassen

geht nicht mehr.

am 17. Mai 2014 um 9:31

Einen anderen Stick nehmen. Hatte das Problem auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Probleme mit Rückwärtsgang