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Probleme mit ruckeln

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:28

Hallo, habe mir vor 3 Monaten eine c klasse w202 95bj gekauft.Die erste Zeit habe ich keine Probleme gehabt und dann fing es los mit dem ruckeln.Egal ob der Motor warm oder kalt war hab ich das problem gehabt, dass er inden kleineren Drehzahlen 1500 bis 2200 nich aus dem Ar... kam.Zuerst kam es nicht so oft vor 1 mal in zwei wochen.Im moment kommt es alle drei Tage.Desweiterem habe ich bemerkt das er im Lehrlauf so komische vibration im Sitz spüre.Der Motor läuft so unregelmäsig die Drehzahl schwankt zwichen 700- 900 hoch und runter.Jede Werkstatt erzählt mir was anderes.Angefangen von Drosselklappe bis Zylinderkopfdichtung usw. Weiß nicht was ich machen soll?könnt ihr mir helfen!

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13 Antworten
am 1. Juni 2009 um 9:33

Diesel?:confused:

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 9:36

Benzin c180

am 1. Juni 2009 um 9:55

Moin moin,

 

leider schreibst Du keine weiteren Daten :z.B. Km Stand, wann wurde dei letzte Inspektion durchgeführt, Zündkerzen wechsel???

 

Deine Beschreibung läßt vermuten, dass etwas im Bereich der Zündung im Argen liegt. Bei mir war ein Zündkerzenstecker kaputt und der Motor zeigte ähnliche Symptome. Der Freundliche konnte im Fehlerspeicher nichts finden und wollte mal fix ein neues Motorsteuergerät für schlappe 1600 Teuro verkaufen, : "schließlich läuft der Motor mit GAS und da geht das ganz selbstverständlich kaputt. Tja, selbst schuld"   ----> Aha, ich wußte nicht dass das Gas durch das Motorsteuergerät strömt...

 

Also selbst gesucht....

 

Dreh doch einfach mal die Zündkerzen raus, wenn er gerade "geruckelt" hat. Ist dann eine verrußt und die anderen sind rehbraun, dann hast Du den Übeltäter eingekreist.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:16

Die nächste Inspektion muss ich bei 90 000 km machen.Hab ihn von einen Rentner Die letzte Inspektion war bei 80 000.Mein km Stand auf 89 000.Das Auto ist Top geflegt hab ihn sogar in einer Werkstatt geprüft wo ich ihn gekauft habe.War alles Top.Danke für den Tipp.Meld mich wenn sich was getan hat!

Also mir fallen da zwei Symtome ein, die ich selbst hatte an meinem alten 190er.

Fall 1.

Du hast einen Marderbiss in einem der Zündkabeln.Wenns draußen etwas feucht ist,dann springt der Funke auf Masse über und die Kister ruckelt.Dieser Fehler tritt sporadisch auf, entweder wenns feucht ist oder wenn dein Zündkabel etwas "rumbaumeln" und nacheiner Kurve ungünstig zu nah an Masse liegen.

Ich habs nur gefunden weil ich mit ruckelndem Motor in die Garage gefahren bin und das Garagenlicht ausgemacht habe.Siehe da der Funke war sicht bar :-)

Fall 2

Die LAMDA Sonde.Untenrum keine richtige Leistung.Das schnelle rausfahren na Kreuzungen war kaum mehr Möglich.

Nachdem ich Bezinfilter und die halbe Zündung instandgesetzt habe.Kam einer auf die Idee die LAMDA Sonde einfach anzuklemmen.Siehe da die Kiste lief einwandfrei.

Das waren so meine Erfahrungen mit Zündungsproblmen.

Hattest Du vielleicht die Batterie abgeklemmt??Hab hier im Forum gelesen, dass danach evtl. die Drosselklappe neu angelernt werden muss.

hallo zusammen

hatte das selbe an dem wagen meiner frau gehabt.. schwanken in der drehzahl ruckeln als ob man nicht mehr richtig autofahren kann und kaum leistung unten rum .. und der mechaniker meines vertrauen hat mir ein klasse typ gegeben .... hat super geklappt und kostet nicht mal 20 euronen ... fahr zu deinem freundlichen und bestelle ersatzteilnummer 0155457128 das ist ein kleines elektronisches bauteil (runder stecker) sitzt unter dem waschbehälter tausche ihn aus und dein auto wird zum neuen leben erweckt..seit dem hat er keine probleme mehr. laut meinem mechaniker ist das ein interner tip von mercedes . ich habe ein c 180 bj 94 . versuch ist es wert ...wir haben auch keine fehler in dem speicher gehabt und keiner wusste was der wagen hat. seit 1 jahr läuft er wie ein neuer wagen. gruss guido

Hallo,

 

Der Stecker unter dem Waschbehälter dürfte der Umschalter für die Spritqualität sein. Den haben nicht alle.

 

Ansonsten kommen noch in Frage, Lambdasondo, Nockenwellensensor und Luftmassenmesser. Eindfach mal die Teile einzeln abklemmem (Stecker ziehen) und eine Weile fahren. Die Leistung ist dann nicht überragend und der Spritverbrauch erschreckend hoch, aber das Notlaufprogramm sollte  ruhig sein. Danach solltest Du wissen, bei welchem Teil Du anfangen kannst. (Achtung wenn der Nockenwellensensor ab ist, sicherheitshalber nicht über 3500 Umdrehungen) .

 

MfG. s.a.

 

 

am 1. Juni 2009 um 23:37

Hallo W202 Freunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle herzlich grüssen.

So, ich habe ebenfalls ein Ruckelproblem mit dem W202.

Meiner ist ein c180 Limosine, 75000km, Baujahr "99".

Die Anzeichen:

- beim beschleunigen etwa Drehzahl 2000-3500 stockt das FZ,

- nehme ich dann das Gas etwas zurück und drücke ich es dann wieder voll durch zieht der Wagen wieder voll durch,

- dieses Anzeichen zeigt der Wagen jedoch nicht ständig, ehr sporadisch.

Hat jemand dazu ein Idee wie mir geholfen werden kann?

War schon beim Fachmann, der konnte auch nichts sagen, außer das dies sehr viele Fehlerquellen beinhaltet.

Bitte zeigt mir doch mal ein paar Idee auf, welche diesen Fehler beheben könnte.

Danke im Voraus

sihell

am 2. Juni 2009 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Rom860

Die nächste Inspektion muss ich bei 90 000 km machen.Hab ihn von einen Rentner Die letzte Inspektion war bei 80 000.Mein km Stand auf 89 000.Das Auto ist Top geflegt hab ihn sogar in einer Werkstatt geprüft wo ich ihn gekauft habe.War alles Top.Danke für den Tipp.Meld mich wenn sich was getan hat!

Ich hoffe mal, die Werkstatt ist vertrauenswürdig, denn "Rentnerfahrzeuge" mit wenigen Kilometern gibt es mehr, als Altersruhegeldempfänger in diesem Land...

Wenn dir eine Werkstatt, die gleichzeitig Verkäufer ist, nach Aufforderung des Prüfens auch den guten Zustand bescheinigt, ist das schon irgendwie klar. Zumindest bis die Gewährleistung abgelaufen ist...

Gruß, Carle57

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Hallo,

Der Stecker unter dem Waschbehälter dürfte der Umschalter für die Spritqualität sein. Den haben nicht alle.

Ansonsten kommen noch in Frage, Lambdasondo, Nockenwellensensor und Luftmassenmesser. Eindfach mal die Teile einzeln abklemmem (Stecker ziehen) und eine Weile fahren. Die Leistung ist dann nicht überragend und der Spritverbrauch erschreckend hoch, aber das Notlaufprogramm sollte  ruhig sein. Danach solltest Du wissen, bei welchem Teil Du anfangen kannst. (Achtung wenn der Nockenwellensensor ab ist, sicherheitshalber nicht über 3500 Umdrehungen) .

MfG. s.a.

nee das hat nix mit dem sprit zu tuhen der stecker (keine oktan angaben am stecker) du kannst ihn nur in eine stellung einstöpseln. damit wird das motormanagment verändert zündung spritmenge ect. der meister von mercedes sagte . wenn der wagen "ausgeleiert " ist und probleme macht dann weckseln sie die stecker und schon sind alle altersschwächen verschwunden. also ich kann nur sagen bei mir war es wie ein wunder so flink war er noch nie.er kann es ja testen. gruss guido

Zitat:

Original geschrieben von c 180 guido

wenn der wagen "ausgeleiert " ist und probleme macht

Mit 90000 ausgeleiert ????

 

juchu

na meiner hat 240.000 km gelaufen . wer weiss vieleicht hilft es ja auch bei 90.000 also mein wagen fühlt sich jetzt an wie 30.000 km und das für 17 euro. nix anderes war es. wer nicht probiert der nicht studiert lachhh

Hallo,

habe bei meinem c 180 Benziner BJ 1994 km 230000 auch manchmal ein ruckeln. Der Sprizverbrauch ist auch sehr hoch (13 Liter) per 100 km.

Da ich keine Ahnung habe, frage ich wo der Luftmassenmesser bei so einem Auto sitzt?

Am Luftfilter kann ich ihn nicht entdecken.

Und wo sitzt der Nockenwelensensor.?

Könnt ihr mir da ein wenig helfen.

Danke im Voraus

Satan0

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