ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probleme mit privat gekauftem Auto

Probleme mit privat gekauftem Auto

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 20:17

Guten Abend...ich habe folgendes Problem. Wir haben gestern Morgen ein Auto bei einem Händler der dieses im Kundenauftrag verkauft hat erworben. Im Vertrag steht unter Ausschluß der Sachmängelhaftung. Im Kaufvertrag bei Verkäufer ist die Unterschrift i.V von dem Händler.

Probefahrt, Besichtigung und auch auf Fragen konnte der Händler uns antworten da die Besitzer wohl alles bei ihm haben machen lassen. Gestern Abend endete unsere Tour mit dem neuen Auto auf dem Abschleppdienstauto. Das Auto scheint wenn es warm wird ein Motorproblem zu bekommen. Die Batterieleuchte geht an, Bremswarnleuchte ausserdem, der Motor ruckelt und geht aus. Eine Weiterfahrt ist erst nach abkühlen des Motors möglich. Heute morgen hat der Händler das Auto durchgeschaut und Fehler ausgelesen aber konnte nichts finden. Er meinte es könne ja nicht sein das das Auto morgens noch läuft und Abends nicht mehr. Er läuft ja...aber nur auf Kurzstrecken und das Auto sei wohl nur Kurzstrecken gefahren. Was man uns aber schon sagte bevor das Problem auftauchte. Heute haben wir dann mit der Absprache das wir das Auto übers Wochenende mal testen sollen das Auto mitgenommen. Ende vom Lied...abschleppen zurück auf den Hof vom Händler.

Nun meine Frage...auch wenn die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde, was können wir tun, ausser die Reparaturkosten selbst zu tragen, ein funktionierentes Auto zu bekommen oder auf eine Rückabwicklung zu bestehen? Oder müssen wir das jetzt so hinnehmen?

Liegt hier Betrug oder arglistige Täuschung vor?

Was können wir tun?

LG Nicole

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich hatten wir mehr Glück wie Verstand.

 

Der Kauf wurde rückgängig gemacht.

Wir haben unser komplettes Geld wieder bekommen.

 

Gott sei Dank.

 

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Händler hat es wohlweislich im Kundenauftrag verkauft. Falls dem Kunden das Problem bekannt war (das dürfte es ja wohl sein) und es wissentlich verschwiegen hat habt ihr gute Chancen aus dem Vertrag wieder herauszukommen. Evtl. wurde an dem Wagen wegen diesem Problem schon lange ohne Erfolg herumgebastelt.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:35

Wie wäre jetzt weiter vorzugehen und vorallem wo setze ich an?

Wenn das Auto repariert würde, wäre uns ja auch schon geholfen, aber nicht auf unsere Kosten.

Hat der Abschleppdienst (ADAC?) keine Diagnose erstellt?

Um was für ein Fahrzeug geht es denn?

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 6:44

Nein...der ADAC hat erst garnicht nachgeschaut. Der der das Auto abgeschleppt hat war nämlich ein Lackierer und kein KFZler.

Er bot an das Auto in deren Werkstatt zu bringen und zu reparieren. Da ich dort aber schonmal viel Lehrgeld bezahlt habe habe ich dies abgelehnt und ausserdem hatten wir das Auto ja morgens erst gekauft.

Es ist ein BMW Compact 316ti.

Viel Spaß mit deinem neuen Wagen ... dem Privatverkäufer kannst du vermutlich nichts nachweisen. Deine einzige Chance ist rauszufinden, ob der Vorbesitzer den Wagen wirklich im Auftrag verkauft hat. Hat er das nicht, kannst du gegen den Händler vorgehen. Der kann nämlich nicht einfach beschließen, das Fahrzeug im Kundenauftrag zu verkaufen um die Gewährleistung zu umgehen.

Ist es wirklich im Kundenauftrag gekauft, kannst du praktisch recht wenig machen. Da kannst du dir nur einen Rechtsstreit mit dem Privatverkaufer ans Bein binden, dessen Ausgang ungewiss ist. Ein repariertes Auto hast du bis zum Abschluss trotzdem nicht.

Wieviel Kilometer hat der Wagen runter und wieviel Kilometer bist du gefahren?

Achja, weil das Auto im Kundenauftrag verkauft wurde, wird dir der Händler seine Arbeit auch noch berechnen ...

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:13

Ich bin mit dem Wagen jetzt insgesamt ca.50km gefahren.

217000km hat er ungefähr runter. Habe den genauen Stand nicht im Kopf.

Ich glaube ich sollte den Bock einfach wieder verkaufen und mit dem Verlust dann wohl leben müssen.

Weshalb immer gleich verkaufen? Vielleicht ist es kein teures Problem.

- In einem fahrzeugspezifischen Forum nachfragen

- Kenne ich einen Schrauber? Ja --> soll mal einen Blick drauf werfen

- Diagnosestecker kaufen (kann ruhig ein billiger Elm-Clone sein) und eine kostenlose App wie Torque auf dem Smartphone installieren und den Fehlerspeicher auslesen

- Den Wagen bei einer vertrauenswürdigen Werkstatt checken lassen

Die Problembeschreibung könnte (eine von vielen Möglichkeiten) darauf hindeuten, dass die Benzinzufuhr unterbrochen wird wenn der Motor warm wird.

Kabelbruch, defekte Zündspule oder Benzinpunmpe...eine vernünftige Werkstatt sollte bei einem einfachen Benzinmotor die Ursache schnell finden können.

Ich sehe es wie picard95:

Erst Herausfinden, was das Problem/der Fehler ist unb dann hat meine Grundlage zum weiteren Vorgehen.

Die Fehlersuche sollte mit dem Auslesen des/der Fehlerspeicher des gekauften BMW beginnen.

Das kostet beim Bosch-Dienst, ATU oder einer anderen Werkstattkette noch keine 50 €.

Wenn man - so vermute ich mal - über 1000 € für den BMW ausgegeben hat, sollte man auch noch die 50 € investieren, um dem Motorausfall bei warmem Motor auf die Spur zu kommen.

..... und bitte Rückmeldung geben, wie die Sache sich weiter entwickelt hat, denn hier erleben wir gerade als Mitleser eine typische Gebrauchtwagenankaufsituation mit. Daraus wir so mancher interessierte MT-Leser etwas lernen können.

Hi

Und selbst wen du den Wagen wider verkaufst dann nur mit Verlust weil du ja den Defekt jetzt kennst und ihn angeben solltest weil wenn es raus kommt selbst Stress hättest.

Darum mal prüfen lassen was los ist und dann entscheiden. Und mal beim Vorbesitzer anrufen oder wirklich im Auftrage verkauft wurde.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 14:16

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich hatten wir mehr Glück wie Verstand.

 

Der Kauf wurde rückgängig gemacht.

Wir haben unser komplettes Geld wieder bekommen.

 

Gott sei Dank.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Probleme mit privat gekauftem Auto