Probleme mit peugeot buxy
hallo zusammen
ich schraube seit 25 jahren an autos und hab mir jetzt meine erstes 2-rad zugelegt .... eben diesen 1995er peugeot buxy 50ccm 2,2 kw
ich hoffe diese angaben genügen
der roller stand 2 jahre in einer garage .... hab das benzin gewechselt und den vergaser gereinigt .... aaaber .... wenn er kalt is dann läuft er die erste minute auf der geraden etwa 25-30km/h und bergauf garnicht .... es hört sich an als wenn ein auto nicht auf allen zylindern läuft ... wenn er warm is läuft er laut tacho etwa 65 auf der geraden
aber beim ( zb. abbiegen oder anfahren ) wenn er warm is , dann hat er beim beschleunigen oder anfahren ein " loch " also er dreht nicht sofort hoch sondern braucht ne gedenksekunde .
an was könnte das liegen ??? bin für jeden tip dankbar
23 Antworten
sooo mal ein update
motor is jetzt ein anderer drinn ... der alte hatte nur noch 6 bar kompression ... der neue hat 10 bar
aber mein problem is das selbe geblieben ... obwohl ich auch den vergaser nochmal gereinigt habe
wenn er kalt is läuft er die ersten 200m nur etwa 30 km/h so als wenn ein auto nur auf 3 zylindern läuft
er stirbt auch im standgas ab ( warscheinlich säuft er ab ) und springt erst wieder an wenn mann ihn etwa 10min. stehen lässt
hab ne andere zyndkerze getestet und wie gesagt den motor gewechselt und denb vergaser gereinigt .... was kann es denn noch sein ??? hab beider vergaserschrauben 2,2 umdrehungen raus ... die standgasschraube bringt auch garnix wenn ich die verstelle
bin echt für jeden tip dankbar
gruss mike
Kaltstartventil mal geprüft? Das schwarze Teil im Vergaser mit dem Kabel dran...
darf bei kaltem Motor nicht "ausgefahren" sein d.h. der Startluftkanal wird bei warmem Motor geschlossen und ist bei kaltem offen.
beim Gurthnervergaser im Peugeot ist die Grundeinstellung für das Gemisch übrigens 3/4 Umdrehung herausgeschraubt.
mfg
danke für den tip ... werde ich mir nochmal ansehen
ich hab diesen vergaser
http://www.scooterwelt.de/images/150120.jpg
so ... jetzt weis ich nicht mehr weiter ....
hab die kompression gemessen ...6bar ... is nicht die beste
dann hab ich nen anderen motor eingebaut (10bar )
das problem das er im kalten zustand nicht richtig läuft besteht aber weiterhin !!!!!
jetzt hab ich heute den e-choke gewechselt ... keine besserung
mir kommt es vor als wenn er mehr raucht wenn er spinnt ...
es is nur die erste minute wenn ich fahre und er kalt is .... dann läuft er gut
aber wenn er ne weile im standgas läuft stirbt er ab und geht nicht mehr an ( er säuft ab ) , erst nach etwa 10 minuten kann ich ihn dann wieder starten
was kann das jetzt noch sein ... ich hab auch der vergaser schon gereinigt ..... kann es sein das der e-choke nicht angesteuert wird ??? wenn er warm is und im standgas läuft kann ich auch das standgas nicht verstellen ( wollte es etwas höher drehen damit er an bleibt )
ich bin mit meinen ideen am ende .... wie kann ich den e-choke testen ??? muss da im kalten oder im warrmen zustand spannung anliegen ??? und wie wird der gesteuert ???
gruss mike