1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Probleme mit meinem neuen K16676 Tacho ...

Probleme mit meinem neuen K16676 Tacho ...

Opel Combo B

Hi Leute,

um eines gleich vorweg zu nehmen ... ja ich habe nächtelang die Foren gelesen und ... nein ich habe keine adäquate Lösung für mein Problem gefunden.

Ich bin seit kurzem recht zufriedener Besitzer eines B Corsas, der allerdings technisch aufgewertet werden muss; somit fängt auch meine Geschichte mit einer ebay Ersteigerung eines Tachos mit DZM (Drehzahlmesser) an!
Da habe ich mir - nachdem ich die wichtigsten daten geklärt hatte (welcher Tacho(K16676)/Benziner oder Diesel/ 3-oder 4 Zylinder) einen Tacho ersteigert und heute freudestrahlend in meinen Corsa gebastelt.

Die LED's funktionieren wunderprächtig, aber als ich meine Fahrmaschine startete, musste ich feststellen, dass die Tankanzeige sponn und der Drehzahlmesser nichts tat!!! 😰
Das Teil weswegen ich mir den "neuen" Tacho geholt habe! AAAhhhhh!

Die Tankanzeige klettert langsam auf nahezu voll und bleibt da; ausser ich trete meinen klein-hubigen Freund oder bremse stärker. Dann schwankt die Anzeige ein wenig!

Der Drehzahlmesser macht mal goar nix! Da kann ich den Gesellen treten, dass die Ventile die Englein singen hören und mir das Herz blutet, da passiert überhaupt nix!

Jetzt besteht für mich natürlich die Frage: "Was tun?"

Werde morgen mal schauen, ob dieses "mysteriöse" grüne Kabel auf dem Pin 9 aufliegt und evtl. den Fehlerspeicher auslesen.
So ... und dann?

Interessant wäre noch:
Mit was für einem Signal kann ich denn den Tacho testen, um zu prüfen ob der DZM überhaupt funktioniert und als Fehler ausgeschlossen werden kann!? -oder eben nicht

Hab ich was vergessen, bin ich dämlich?!? Ist mir noch zu helfen??
Ich hoffe auf Eure Hilfe und Rat!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

Zitat:

Original geschrieben von Sir_HARDCORE

neee sorry Garfield ... ich könnte dir Fotos von meinem "ORIGINALEN" Tacho schicken!
!!!!!! K 16676 !!!!!!
Nur ohne DZM!

[/quote

Ich gib dir gleich Garfield...

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden! Es gibt überwiegend K Tachos mit 16676 aus dem 3 Zylinder! Woher nimmst du die Gewissheit, das dein DZM Tacho nicht aus so einem Wagen ist?

Und gerade bei eBay wird viel Müll verkauft!

😁

Mein Tacho hat auch den Wert K=16676 😰 Guck mal in mei Signatur...dann weißt du welchen Wagen ich fahre und dann kannste dir ausrechnen wieviele Zylinder ich habe. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Zitat:

Original geschrieben von nablin2k

[/quote

Ich gib dir gleich Garfield...

Du hast es scheinbar noch nicht verstanden! Es gibt überwiegend K Tachos mit 16676 aus dem 3 Zylinder! Woher nimmst du die Gewissheit, das dein DZM Tacho nicht aus so einem Wagen ist?

Und gerade bei eBay wird viel Müll verkauft!

😁

Mein Tacho hat auch den Wert K=16676 😰 Guck mal in mei Signatur...dann weißt du welchen Wagen ich fahre und dann kannste dir ausrechnen wieviele Zylinder ich habe. 😉

Schön, aber trotzdem gibt es auch Tachos mit dem Wert vom 3 Zylinder! Und das er aus eBay ist sagt schon fast alles...

ja nur das der 3-zylinder tacho völlig wirres zeug anzeigen würde, aber er würde was anzeigen.

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Das versuche ich ihm ja die ganze Zeit klarzumachen!! 🙄

manchmal kann man nur mit den schultern zucken...

Sagt das doch gleich das der DZM gar nichts anzeigt, hatte das heute morgen nur überflogen 😉

Mach dem Verkäufer Druck! Der hat dir einen defekten Tacho verkauft, da willste mindestens ne Wertminderung haben oder du schaltest eBay ein und die üblichen Drohungen eben. Manchmal klappt das noch *g*

Und dann holste dir von irgendeinem Tacho (außer 3 Zylinder und Diesel) die DZM Einheit.

Hal-lo, bitte erstmal die Tipps aus meinem Beitrag in die Tat umsetzen, danach erst den Dicken markieren... danke.

Ka ob das stimmt, aber anscheinden gibt es den K wert doch für 3 zylinder 😉 http://www.motor-talk.de/.../...t-dzm-ca-117tkm-gelaufen-t1624848.html

das stand ja nie in frage im 3-zyluinder gabs nur dzm-tachos mit besagtem k-wert, gab aber auch k16676 tachos für 4-zylinder 🙂

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

... Die Lösung war bei mir simpel: Hinten auf dem Tacho, bzw. auf der Leiterfolie, sind manche Masseverbindungen untereinander quergebrückt mit dünnen, aufgelöteten Drähten. Zwischen den Masseleitungen liegen aber stromführende Signalleitungen!

simpel???

Ahhhhh ... Also ich gehe mit dir einig, dass das mit Sicherheit nun der naheliegendste und durchführbarste nächste Schritt ist ... aber simpel klingt das nicht!
Ok zugegebenermaßen habe ich noch kein inniges Verhältnis zu den Leiterbahnen meines Tachos entwickelt, sondern mir das Teil nur Neugierdehalber halt mal von hinten angesehen und kenne es noch nicht richtig. Mir ist auch aufgefallen, dass da ein paar Widerstände quer über die anderen Leiterbahnen verlötet wurden ... aber was, was ist??? Keine Ahnung!

Brauch ich da nen Schaltplan für? Weiß jemand welche der Leiterbahnen den DZM ansteuern?!?!?

@nablin2k

Sorry für den Garfield ... aber wir haben so hartnäckig aneinander vorbei gelabert ... und die doch sehr légère Lebenshaltung (deiner) Katze [die auf dem Benutzeraccount]hat mich einfach zu dieser Äußerung hingerissen!

nichts für Ungut!

nablin is garfield???

@nablin, deine filme sind mist!!!! 😁

@SIR hardcore:

dachte hättest schon en tacho mit LED´s??? steht so im 1. post?

(zündung anm sieh da, LED´s funzen oder so ähnlich) darum meinte ich das.

also ist der tacho  komplett serie?

im übrigen, NIEMALS die nadel abziehen OHNE die spule zu fixieren oder sich die position der nadel ausgependelt zu merken!!!

grund is einfach, wie willstn die nadel wieder korrekt aufstecken wenn die spule sich frei drehen konnte???

vorgehen ist ganz einfach:

nadelanschlag (den kleinen pin bei 0) rausziehen, dann den DZM oder tacho waagerecht stellen und nadel auspendeln lassen.
wenn nadel stillsteht, position merken (zur not am rand markieren mitn edding oder so),dann nadel abziehen.

beim tacho ebenso vorgehen.

zusammenbau genau andersrum:
nadel auf germerkter (oder markierter) position aufstecken, vorspannen über 0 und den anchlagpin wieder einstecken.

für ganz unruhige:
zum ADAC fahren, tachoabweichung und DZM toleranz checken lassen. kost nix für mitglieder.

Zitat:

dachte hättest schon en tacho mit LED´s??? steht so im 1. post?

(zündung anm sieh da, LED´s funzen oder so ähnlich) darum meinte ich das.

ne keine Selbstverbauten zum blaulichteln ...

das mit den Funktionierenden LED's war so gemeint, dass alle Status LED's: Airbag, Motorkontrollleuchte etc. funktionierten ...nur eben nicht der DZM

Zitat:

also ist der tacho  komplett serie?

Jo ... voll und ganz!

Zitat:

im übrigen, NIEMALS die nadel abziehen OHNE die spule zu fixieren oder sich die position der nadel ausgependelt zu merken!!!

grund is einfach, wie willstn die nadel wieder korrekt aufstecken wenn die spule sich frei drehen konnte???

vorgehen ist ganz einfach:

nadelanschlag (den kleinen pin bei 0) rausziehen, dann den DZM oder tacho waagerecht stellen und nadel auspendeln lassen.
wenn nadel stillsteht, position merken (zur not am rand markieren mitn edding oder so),dann nadel abziehen.

beim tacho ebenso vorgehen.

... ok und damit mache ich was??? Die Tankanzeige auf die richtige Stellung bringen?!?!?

Zitat:

für ganz unruhige:
zum ADAC fahren, tachoabweichung und DZM toleranz checken lassen. kost nix für mitglieder.

hmmm ... heisst das die können das Ding auch checken?

also auf die allg. Funktion?!?!

;-) würde mir ja Arbeit ersparen

Wollte mich morgen auf die Pirsch machen und bei uns um die Ecke in Offenbach nen Schrotthändler besuchen und mir da evtl. so ein Teil (falls vorhanden) testweise bei mir reinschrauben ... ma schauen ...

Tank- und Temperaturanzeige lassen sich nur auf eine Position aufstecken, da kannste mit den nadeln nix friemeln, aber wenn ich mich recht erinnere gibts da kleine einstellschräubchen um was nachzudrehen, wills aber net beschwören.

Gruß MrMmmkay

Zitat:

Original geschrieben von Sir_HARDCORE

Mir ist auch aufgefallen, dass da ein paar Widerstände quer über die anderen Leiterbahnen verlötet wurden ... aber was, was ist??? Keine Ahnung!

Genau das was du da beschreibst, meine ich! 🙂 Einfach mit einem Schraubenzieher mal drunter haken und die Querverbindungen leicht hochbiegen, so dass sie keinen Kontakt mehr zu den darunter liegenden Leiterbahnen haben können.

Grüße,

qp

Und wenn du den Tacho schon draußen hast kannste ja mal nen Hochauflösendes Bild von der Rückseite machen, da kann man dir auch besser sageb ob was dran rumgepfuscht ist 😉

Deine Antwort