1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Probleme mit meinem ASR oder DSA oder wie es sich schimpf!

Probleme mit meinem ASR oder DSA oder wie es sich schimpf!

Volvo S40 1 (V)

Morgen Zusammen.

Habe seit gestern neue Winterreifen drauf und eine Probefahrt gemacht .
Nun habe ich das Problem das meine Schlupfkontrolle permanent eingreift obwohl die Reifen nicht Durchdrehen! wenn ich es abschalte läuft alles normal ! ABS funktioniert perfekt!

Was könnte es sein ABS Sensoren oder so ?

Wäre um hilfe dankbar!

Gruß
Bauli

18 Antworten

Morgen zusammen.

Also das ABS funktioniert einwandfrei . Sonst keine Meldeleuchte. Ich fahr im 1.Gang bis ca. 3000 Touren alles IO.
2.Gang da greift das DSA und der Wagen hoppelt bis fast zum Stillstand. 😕

Wenn ich den 1. Gang bis Ultimo ziehe und dann in den 2. Schalte greift das DSA auch ein dann gebe ich vollgas und er bock aber der Wagen beschleunigt gaaaanz langsam bis 4000 Touren mit Bocken und dann plötzlich "BONSAI" 😁😁😁😁😁 zieht er wie Teufel und dann ist das DSA ok . Schalte ich in den 3. Gang Greift das DSA wieder . Das nervt wie en sau und wenn ich es per Schalter abschalte habe ich Leistungsverlust und mein Elch fährt nur noch 160 KMH mit 18 Liter verbrauch.😰😰😰😰😰😰

Kann ich das Steuergerät vom DSA einfach ausstöpseln und alles ist Gut? fahre nun 20Jahre Auto ohne DSA oder ASR dann kann ich darauf auch verzichten!😛😛

Und das neue Reifen eingefahren werden müssen ist mir klar , aber ich Fahre ja nicht Vollgas so das es mit 30 KMH das DSA eingreifen muss.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen.🙄

Gruß
Bauli😎

Hallo nochmal.

So nun hab ich echt die Nase voll vom DSA habe das Steuergerät abgestöpselt und siehe da . alles Funzt 😁 Muss man halt Vorsichtig Fahren wie sonst auch! Und mein Spritverbrauch normalisiert sich auch wieder . Er Zieht wieder ganz normal.

Danke an alle für Eure Hilfe . wenn Jemand doch noch etwas hat immer ran damit.
Bin für alle Tips dankbar.

Schönen Sonntag noch .

Gruß
Bauli

Also was ich mal machen würde,

das Auto mal vorne aufbocken und jedes Rad per Hand mal drehen.

Evtl. ist auch eine der Bremsen vorne nicht mehr einwandfrei gängig und sobald sich eines der Räder nicht dreht wie das andere, dann greift das DSA ein. Bezieht sich nur auf die Vorderachse!

Solong
B

Deine Antwort