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Probleme mit meinem ASR oder DSA oder wie es sich schimpf!

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 8:13

Morgen Zusammen.

Habe seit gestern neue Winterreifen drauf und eine Probefahrt gemacht .

Nun habe ich das Problem das meine Schlupfkontrolle permanent eingreift obwohl die Reifen nicht Durchdrehen! wenn ich es abschalte läuft alles normal ! ABS funktioniert perfekt!

Was könnte es sein ABS Sensoren oder so ?

Wäre um hilfe dankbar!

Gruß

Bauli

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18 Antworten
am 31. Januar 2010 um 15:08

als meins noch funktionierte, musste ich es im winter auch immer abschalten...

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 16:53

Hai

mit den alten Winterreifen funktionierte ja alles ! Und dann plötzlich.... ??

gruß

Mmh,

das DSA greift ja nur ein wenn der Grip auf einer Seite anders als auf der anderen Seite.

Dass das DSA eingreift, passiert dies bereits schon beim Anfahren oder erst bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich poste einfach mal meine "blöden" Ideen, da man einfach irgendwo mal anfangen muss zu suchen.

** Ist evtl fälschlicherweise ein falsches Reifenformat auf einer der Seiten? Also anstatt 195 55 15 auf beiden Seiten auf der einen 195 55 15 und auf der anderen Seite 195 50 15?

** Haben die beiden Reifen auf der Antriebsachse enorm unterschiedliche Profilhöhen?

** Stimmen die Laufrichtungen des Profils? Manche Reifen können ja nur in eine Richtung drehen.

** Sind alle Radschrauben richtig fest?

** Wurden die Bremsbeläge beim Reifenwechsel mitgemacht?

** Waren es neue Reifen die du bei einem Fachbetrieb drauf gemacht bekommen hast?

Ich weiss, viele Fragen, aber es könnte evtl dazu beitragen dass man den Fehler findet.

Solong

B

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Mmh,

das DSA greift ja nur ein wenn der Grip auf einer Seite anders als auf der anderen Seite.

Dass das DSA eingreift, passiert dies bereits schon beim Anfahren oder erst bei höheren Geschwindigkeiten?

Ich poste einfach mal meine "blöden" Ideen, da man einfach irgendwo mal anfangen muss zu suchen.

** Ist evtl fälschlicherweise ein falsches Reifenformat auf einer der Seiten? Also anstatt 195 55 15 auf beiden Seiten auf der einen 195 55 15 und auf der anderen Seite 195 50 15?

** Haben die beiden Reifen auf der Antriebsachse enorm unterschiedliche Profilhöhen?

** Stimmen die Laufrichtungen des Profils? Manche Reifen können ja nur in eine Richtung drehen.

** Sind alle Radschrauben richtig fest?

** Wurden die Bremsbeläge beim Reifenwechsel mitgemacht?

** Waren es neue Reifen die du bei einem Fachbetrieb drauf gemacht bekommen hast?

Ich weiss, viele Fragen, aber es könnte evtl dazu beitragen dass man den Fehler findet.

Solong

B

Hallo und danke für die Tips.

Also das DSA greift sobald ich in den 2. Gang schalte .Beim Anfahren ist alles IO.:rolleyes:

Also die Reifen sind alle gleich 195 65 15 und alle gleich vom Profil her! :)

Die Laufrichtungen sind alle Richtig !:D

Bin jetzt mit abgeschaltetem DSA gefahren und habe nach 100 Km nachgezogen (sind alle IO.);)

Die Bremsen wurden nicht gemacht sind erst 20T drin!

Es sind keine Nagelneuen Reifen , es sind meine Reserve Reifen für den Winter , habe sie Umgeworfen weil meine zuvor montierten Reifen jetzt runter sind !Unter 1,6mm :eek:.

Die jetzigen Reifen haben überall 6mm und sind 3 Jahre alt!

Ich bin echt am verzweifeln .:confused: Ich werde vielleicht mal 2 alte wieder hinten Montieren und sehen ob es weg ist ansonsten kann ich nur noch die Sensoren checken !

wäre für hilfe dankbar :cool:

Danke schon mal :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von bauli

 

Also die Reifen sind alle gleich 195 65 15 und alle gleich vom Profil her! :)

Was mich hier jetzt verwundert, kann man auf nem V40 wirklich 195 65 15 Reifen fahren?

Solong

B

PS: Oder hast du dich verschrieben?

Edith schreibt: Du hast Phase 1, ich glaub nicht dass du wirklich 65er Reifen drauf hast... Oder doch?

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 17:37

Hallo

Doch habe 195 65 15 drauf.

Passt alles perfekt!

Wiso?

Sollten die nicht passen?

Gruß

Also ich habe gerade nochmal bei nem großen Online-Reifenverkauf geschaut, auf ner 15 Zoll Felge bekommt man da bei nem Phase 1 höchstens 195 55 15 abgezeigt.

Und die 195 60 15 gab es dann erst später auf den Phase 2 Modellen, da das Radhaus da größer ist.

 

Aber 195 65 15 das ist gewaltig, da wird auch dein Tacho absolut nicht mehr richtig funktionieren.

Mach mal nen Foto wenn du gerade ne Cam zur Hand hast. Von Reifen und Radhaus.

Solong

B

PS: Wer weiss ob deine Reifen nicht an was schleifen und deswegen greift das DSA

@ Alle, hat sonst noch jemand nen V40 Ph1 mit 195 65 15 er Reifen ?

am 1. Februar 2010 um 18:30

Richtig :

Phase 1: 195/55 R15

Phase 2: 195/60 R15

Die 195/65 R15 sind definitiv zu gross und auch nicht zugelassen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 15:26

Danke für eure Anteilnahme !

Aber ich habe halt die reifen auf den Felgen und vorher klappte alles mit dem DSA .

Die Reifen sind ja schon mal drauf gewesen und da gings doch auch !

Ich denke nicht das es an den Reifen liegt eher ein elektrisches Problem!

Und mit der Zulassung ist mir ehrlich auch wurscht! Ich Fahre die jetzt runter !

Was sollte mir denn passieren ...? ne Mängelkarte? haha ;)

gruß

Bauli

 

Zitat:

Original geschrieben von bauli

 

Ich bin echt am verzweifeln .:confused: Ich werde vielleicht mal 2 alte wieder hinten Montieren und sehen ob es weg ist ansonsten kann ich nur noch die Sensoren checken !

Wieso solltest du 2 alte Reifen nochmal hinten montieren? Ich dachte DSA wäre für die Vorderachse.

 

Zitat:

Original geschrieben von bauli

 

Die Reifen sind ja schon mal drauf gewesen und da gings doch auch !

Ich denke nicht das es an den Reifen liegt eher ein elektrisches Problem!

Und mit der Zulassung ist mir ehrlich auch wurscht! Ich Fahre die jetzt runter !

Was sollte mir denn passieren ...? ne Mängelkarte? haha ;)

Zum Thema 195 65 15, die hatte ich selbst mal auf einer Felge um zu sehen ob die in die Radhäuser passen. Da war alles so eng, so dass beim Einfedern und beim Lenkanschlag da kein Sicherheitsabstand innerhalb des Radhauses war.

Aber ich muss sagen, dass mir dein Problem auch wurscht sein kann. (Zitat von dir) Da du anscheinend zu den Zeitgenossen "Beratungsresistent" gehörst und da ich sowas nicht supporte ist dies mein letzter Post.

Solltest du aber in einer zukünftigen Notsituation mal so fest bremsen dass die Reifen zu tief in die Radhäuser eintauchen oder den Lenkeinschlag auf maximum erhöhen und das gleiche passiert.

Dann hoffe ich dass du noch wenigstens kurz Zeit hast an diesen Post zu denken und das keine fremden Menschen zu Schaden kommen.

Solong

B

PS: Abrollumfang bei 195/55R15 = 181cm und bei 195/65R15 = 192,9cm

Reifendurchmesser bei 195/55R15 = 59,6cm und bei 195/65R15 = 63,5cm

Ich weiss zwar nicht ob das DSA Steuergerät evtl auch an erwarteter Geschwindigkeit des Rades Sollwerte hat, auf jedenfall drehen deine Räder langsamer als es das Steuergerät erwartet...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 15:34

Hallo Leute .

Mich hat dieses blöde Wetter voll erwischt mit ner Erkältung!

So ich habe mir so meine Gedanken mit den 195 65 gemacht und bin nach dem Augenöffnen von Bandit ( viele Dank dafür) zu der Ansicht gekommen mir neue Reifen auf den alten Felgen zu montieren!

So Habe jetzt nagelneue Winterreifen 195/55 R15 Drauf und habe immernoch das Problem mit dem DSA.

Also an den Reifen kanns nicht mehr liegen oder Doch?

Kann man die ABS Sensoren die ja das Radsignal übertragen Durchmessen?

Wäre um Tips dankbar.

Hiermit will ich mich auch bei allen Mitgliedern Entschuldigen für meine unüberlegte Ausdrucksweise!!

Gruß

Bauli

Zitat:

Original geschrieben von bauli

 

So ich habe mir so meine Gedanken mit den 195 65 gemacht und bin nach dem Augenöffnen von Bandit ( viele Dank dafür) zu der Ansicht gekommen mir neue Reifen auf den alten Felgen zu montieren!

So Habe jetzt nagelneue Winterreifen 195/55 R15 Drauf und habe immernoch das Problem mit dem DSA.

Hiermit will ich mich auch bei allen Mitgliedern Entschuldigen für meine unüberlegte Ausdrucksweise!!

Gruß

Bauli

Wow,

wenn ich ehrlich bin dann hätte ich mit dieser Einsicht überhaupt nicht mehr gerechnet. Find es aber gut!

So, also du hast Reifen drauf die auch fahren darf. Das ist schon mal ne gute Grundlage.

Hast du denn an den Sensoren mal geschaut ob evtl die Kabel was haben, die Steckverbinder gezogen und neu gesteckt.

Funktioniert das ABS einwandfrei?

Leuchtet die Motorkontrolleuchte?

Solong

B

PS: Respekt nochmal

am 13. Februar 2010 um 23:24

Hast du auch beachtet, das neue Reifen immer 150-200 km "eingefahren" werden sollten? am anfang haben sie einfach noch keinen grip..

viele grüße, visi

am 14. Februar 2010 um 2:00

aber nicht so stark, dass das dsa so dermassen nicht klarkommt.

Zitat:

Kann man die ABS Sensoren die ja das Radsignal übertragen Durchmessen?

sofern die abs-sensoren fehlerhafte signale, die von relevanz sind übertragen, schaltet sich das dsa ab. so jedenfalls beim 98er ph.1-t4.

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