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Probleme mit meinem 120d

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Guten Abend zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem 120d, der jetzt gerade mal ca. 7000 km runter hat.

Bis zu einem Kilometerstand fuhr der Wagen richtig gut, bei einem super Verbrauch, der zwischen 4,8 und 5,5l lag. Nach ca. 5000 km konnte ich eine auffällige ERhöhung des Verbrauchs auf nunmehr ca. 7l feststellen (ist immernoch wenig, aber fast 30% höher als vorher). Naja, und dann im Laufe der letzten 2000km ist mir auch mehrfach aufgefallen, dass der Wagen bei äußerst geringer Teillast (bislang nur in der Stadt, bei Umdrehungen von ca. 1500 1/min und mehr oder weniger nur leichtem Berühren des Gaspedals) leicht ruckelt und schlecht Gas annimmt. Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht (ich habe das erst auf den Gewöhnungseffekt geschoben, immerhin bin ich ja von einem 75PS Benziner Golf umgestiegen).

Ich habe den Wagen dann bei BMW checken lassen und - wen wundert es - es wurde nichts gefunden.

Letztens ist mir dazu noch aufgefallen, dass der Momentanverbrauch, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, d.h. im Schleppbetrieb des Motors, nicht direkt auf Null geht, sondern hierfür ein paar Sekunden braucht; die Verbrauchsanzeigen geht vielmehr konstant nach unten. Meiner Meinung nach war das vorher anders, was bei einem modernen Motor auch so sein sollte. Die Verbrauchsanzeige ist meiner Meinung nach früher sofort auf Null gegangen. Sicher bin ich mir nicht.

Daher meine erste Frage. Wie verhält sich die Momentanverbrauchsanzeige bei Euren Wagen, wenn Ihr vom Gas geht?

Ansonsten: Hat jemand schon die gleichen Symptome bei seinem 120d gehabt? Wenn ja, wurde das Problem irgendwann gelöst und - wenn wieder ja - was war es?

Irgendwie möchte ich diese MAcken bei einem so neuen Auto nicht akzeptieren.

Vielen Dank für die Hilfe

8 Antworten

Kann es sein, dass Du i.M. sehr viel Stadtverkehr undKurzstrecke fährst?

Zitat:

Original geschrieben von moin89



...... Nach ca. 5000 km konnte ich eine auffällige ERhöhung des Verbrauchs auf nunmehr ca. 7l feststellen (ist immernoch wenig, aber fast 30% höher als vorher). Naja, und dann im Laufe der letzten 2000km ist mir auch mehrfach aufgefallen, dass der Wagen bei äußerst geringer Teillast (bislang nur in der Stadt, bei Umdrehungen von ca. 1500 1/min und mehr oder weniger nur leichtem Berühren des Gaspedals) leicht ruckelt und schlecht Gas annimmt. Subjektiv bin ich auch der Meinung, dass der Wagen nicht mehr so gut zieht ......

Das klingt nach dem bekannten Problem mit der elektr. Verstellung der Leitschaufeln des Turboladers (verklemmte Gestänge)

Ich habe den Wagen dann bei BMW checken lassen und - wen wundert es - es wurde nichts gefunden.

Weißt du, was oder wie die genau gecheckt haben ?

Letztens ist mir dazu noch aufgefallen, dass der Momentanverbrauch, wenn ich den Fuß vom Gas nehme, d.h. im Schleppbetrieb des Motors, nicht direkt auf Null geht, sondern hierfür ein paar Sekunden braucht; die Verbrauchsanzeigen geht vielmehr konstant nach unten. Meiner Meinung nach war das vorher anders, was bei einem modernen Motor auch so sein sollte. Die Verbrauchsanzeige ist meiner Meinung nach früher sofort auf Null gegangen. Sicher bin ich mir nicht.

Das kann ein laufzeitbedingtes Injektorenproblem sein . Um die Voreinspritzung möglichst genau zu halten findet ständig eine Nullmengenkalibrierung der Injektoren statt. Dazu werden im Schiebebetrieb, wo normal keine Einspritzung stattfindet, die einzelnen Injektoren kurz angesteuert und eine geringe Menge Kraftstoff eingespritzt. Die Menge wird solange erhöht, bis von der Motorelektronik ein leichter Drehzahlanstieg erkannt wird. Diese Größe wird über ein Korrekturkennfeld für die Voreinspritzung eingerechnet, womit minimalste Mengenveränderungen der Injektoren ausgeglichen werden.

Vielen Dank für die Hilfe

Nicht locker lassen und auf fundierte Diagnose und Behebung drängen .

Gruß

seditec

5,5 liter? da ist doch keine freude am fahren mehr. ich hab heute auf ca. 50km mal wieder bei fast derselben laufleistung wie du (5500km) mit der schaltpunktanzeige gefahren. und das finde ich schon sehr sehr gecruist. bin damit in der stadt auf 6,1 liter gekommen. wie gesagt fast selbe km und selbes auto. im 3. gang wie du es beschrieben hast bei 1500U/min hab ich nichts feststellen können. klar wenn man drauf drückt bei so einer niedrigen drehzahl dauerts kurz aber bei 1800-2000U/min gehts dann richtig vorwärts.

wenn ich den fuß vom gas nehme dauerts ca. 2-3sek. bis die anzeige auf 0 springt. komischer weise bei ca. 20km/h gehts dann wieder hoch obwohl ich im lehrlauf bin. aber gut. soweit meine diagnose beim selbst test.

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten bisher.

@seditec:

An das bekannte Problem mit der Verstellung des variablen Turbos hatte ich auch direkt gedacht und dies explizit bei BMW angesprochen. Der Wagen sollte auch auf diese Möglichkeit hin überprüft werden - mit dem bekannten Ergebnis. Was genau überprüft wurde, weiß ich aber leider nicht.

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Ausführungen zu dem "laufzeitbedingten Injektorenproblem" habe ich nicht vollständig verstanden. Heißt das, die Auffälligkeit bei der Verbrauchsanzeige ist ein vorübergehendes und völlig normales Verhalten?

Grüße

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Zitat:

bei ca. 20km/h gehts dann wieder hoch obwohl ich im lehrlauf bin.

dann ists kein Wunder. Nur wenn ein Gang eingekuppelt ist, wirkt die Schubabschaltung und der Verbrauch sinkt auf 0,0.

schau doch mal auf www.spritmonitor.de , da kann man sich einen guten eindruck des realistischen spritverbrauchs machen. damit will ich aber deine vermutung, dass ein technisches problem vorliegen könnte, nicht bezweifeln. jedoch kommt der mit der verbrauch von 4,8 - 5,5 l sehr niedrig für 177 ps vor.

mein 120d mit automatik lässt sich übrigens nicht wirklich unter 8 Litern bewegen. mein fahrstil ist bei autobahn um die 180 km/h rum oder kurzstrecken über land und durch die käffer vor frankfurt. habe mich damit abgefunden, da ich die 177 pferde auch ganz gerne mal ein bißchen fordere und die auch gefüttert werden wollen.

mein bmw händler hat übrigens auch gemeint, dass der bordcomputer manchmal nicht richtig eingestellt ist und die verbauchsanzeige so nicht korrekt ist. hast du mal manuell mit den tankquittungen nachgerechnet?

gruß markus

Zitat:

Original geschrieben von moin89



Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Ausführungen zu dem "laufzeitbedingten Injektorenproblem" habe ich nicht vollständig verstanden. Heißt das, die Auffälligkeit bei der Verbrauchsanzeige ist ein vorübergehendes und völlig normales Verhalten?

Ja, möglicherweise.

Meist ist es aber nur eine Verzögerung bei der Anzeige . Bei diversen Dienstwagen (meist 118d) war das von Zeit zu Zeit auch zu beobachten, ohne weitere Auswirkungen .

Gruß

seditec

hab das auch wenn ich den gang draußen hab das ca. bei 20km/h die verbrauchsanzeige wieder hochgeht. aber A3T hat das ja gut erklärt. mich hats auch nicht wirklich gestört da ich nicht immer auf den bordcomputer schaue. wie gesagt meiner verbraucht bei der "öden" fahrweise nach der schaltpunktanzeige ca. 5,9-6,2 liter. eher 6,2. aber das macht halt dann echt kein spaß auf dauer.

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