ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit LPG Anlage, Fehlzündungen ?

Probleme mit LPG Anlage, Fehlzündungen ?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 20:50

Ich habe an meinem S320 (W140) mit vollsequentieller LPG- Anlage von emmegas folgendes Problem. Beim Beschleunigen so bei 1500-3000 Umdrehungen fängt der Motor an zu stottern und knallt wie eine Fehlzündung.Schalte ich in Benzinmodus gibts dieses Problem nicht. Wechsle ich die Kerzen läuft alles die nächsten 2-3 tkm ohne Probleme. Ich habe auch schon die Zündkabel und Spulen getauscht,ohne Erfolg.Mein Umrüster meint das es an der Zündung liegt. Kann ich mir aber nicht vorstellen,da im Benzinbetrieb alles bestens funktioniert.Vielleicht hat jemand eine Idee , wo das Problem liegt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da es nach dem Wechsel der Kerzen wieder gut läuft, spricht es für ein Problem damit.

Gas ist etwas empfindlicher was die Zündung angeht.

Hier wird oft empfohlen das man einpolige Kerzen nimmt und den Abstand auf 0,8mm einstellt.

Langlebig sollen da die NGK sein, die es auch als eine verbesserte Version gibt.

NGK-Iridium (oder so^^).

Denke dann sollte das Thema etwas länger beseitigt sein ;)

am 22. Mai 2006 um 7:32

Zündkerze

 

hallo,

sind die originalen Zündkerzen verbaut?

Fehlzündung kenne ich bei meinem V nicht,

ist auch eine emmegas vollsequentiell,

welches Baujahr ist der Wagen? Sollte doch schon eine elektronische Zündung haben.

Gruß

Ich hab das selbe Problem, nur umgekehrt.

Wenn mein Wagen für mehrere Stunden gestanden hat und ich wieder starte, läuft der ja zunächst auf Benzin. Und da sackt er nach 4-5 sec normallauf, mit der Drehzahl ab, bockt und geht aus. Oder ich geb dann Gas damit er nicht ausgeht und dann hat er Fehlzündungen ohne Ende, bis zu einem Punkt und dann ist gut. Fährt er dann auf Gas, läuft alles bestens.

Also, ich hatte den Wagen jetzt bei mehreren Werkstätten, auch beim Umrüster. Der letzte hat alles Ausgelesen - komplett, ohne Beachtung der Gasanlage. Um auszuschließen, das es vom Benzinbetrieb kommt. Und, es ist alles in bester Ordnung, alle Werte sind gut, der Motor an sich ist perfekt eingestellt. Und trotzdem macht er so ein Theater. Man meint das es doch von der Gasanlage kommt.

Aber warum? Auf Gas läuft er und rennt wie verrückt.

Er hat neue Zündkerzen und einen neuen Tmp. Sensor bekommen. Lamda ist ok, Drosselklappe ist in Ordnung, Fehlerspeicher ist wie gesagt leer.

am 22. Mai 2006 um 17:12

Zündfrühverstellung

 

Hallo,

also bei meinem CNG gibt es ein Zündfrühverstellungs-Modul,

was den Zündwinkel ein klein wenig nach vorne verstellt, so 3-5 Grad,

Ich denke, das gleiche gibt es beim LPG auch. Wenn das dann im Benzin-Betrieb nicht abgeschaltet wird, so kann es vielleicht zu Fehlzündung kommen. Ist aber nur eine Vermutung. Mal den Umrüster fragen...

Das von dir genannte Problem liegt auf jeden Fall zum Großteil an der Zündung!

Beim letzten MB 6 Zylinder lags dadrann das die Kerzenstecker feucht waren! Am besten wenn du zu Ford gehst und dir das Kerzensteckerfett geben lässt!

Bei Ford gabs das Problem mal beim Mondeo und seitdem haben die das Fett dafür! hilft wirklich!

Dann würde ich aber auch mal nachschauen lassen ob er nicht zu fett eingestellt ist!?

Wie ist der Gas gegenüber dem Benzinverbrauch?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:07

Danke für die Tipps.Ich probiers mal mit den Kerzenabstand auf 0,8mm. Habe schon die NGK mit einen stärkeren Wärmewert drin. Vielleicht klappts ja auch mit dem Kerzensteckerfett.

Im Gasbetrieb zieht er 16 liter durch, mit Benzin so 13,5 l. Ich denke das sind normale Werte

Jap des haut ziemlich hin!

Was tankst du? 60/40??

@passat-pilotin

Ich würde sagen, die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt. Er lernt dadurch auf Gas Korrekturwerte, die beim Kaltstart auf Benzin nicht passen. Sobald die Lambdasonde warm genug ist und wieder aktuelle Werte liefert, läuft er wieder ordentlich, auf Gas sowieso.

Fahr ihn mal die letzten 10-20km vor dem Ausschalten auf Benzin. Startet er dann am nächsten Tag ordentlich? Das würde meine Theorie stützen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 18:39

Knapp 56 Liter Gas gehen rein. langt für ca. 350 km. Benzin laß ich gerade soviel drin,daß die reserveanzeige nicht aufleuchtet.Habe jetzt 60tkm seit der Umrüstung hinter mir. Anfangs trat dieses Fehlzündungsproblem erst nach 20tkm auf, dann Kerzenwechsel,dann weitere 15000, und inzwischen sind es halt nur noch Abstände von ca. 3000 bis das Knallen wieder losgeht. Erst nur ab und zu vereinzelt und dann ständig. Auf der Autobahn ab 3000 Umdrehungen läuft alles wie geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

@passat-pilotin

Sobald die Lambdasonde warm genug ist und wieder aktuelle Werte liefert, läuft er wieder ordentlich, auf Gas sowieso.

Fahr ihn mal die letzten 10-20km vor dem Ausschalten auf Benzin. Startet er dann am nächsten Tag ordentlich? Das würde meine Theorie stützen.

Gedacht haben wir sowas auch schon, nur es bringt nichts.

Bin 20km zur arbeit gefahren, auf Benzin um das zu testen. Aber es hat nichts gebracht. Abends war es wieder das selbe. Fehlzündungen, keine Gasanahme, bockig bis zum geht nicht mehr.

Dann hat er den neuen Temperatur Sensor bekommen. Ich meine, wenn ich vor dem ausschalten ihn kurz auf Benzin laufen lasse, ist es jetzt am nächsten morgen nicht mehr soooo schlimm.

Zitat:

Ich meine, wenn ich vor dem ausschalten ihn kurz auf Benzin laufen lasse, ist es jetzt am nächsten morgen nicht mehr soooo schlimm.

Hm, ich beiße mich noch ein wenig an der Idee fest. Würde das noch weiter versuchen mit dem Benzinbetrieb. Es scheint ja ein bischen was zu bringen, und es kann zum Beispiel sein, daß er nur langsam die falschen Werte "überspielt". Beobachte das doch nochmal nen Moment. Oder fahr mal ein paar Tage nur noch auf Benzin und beobachte, ob es sich weiter verbessert.

Kannst auch einfach die Einstellung der Gasanlage mal mit nem Laptop auf ner Probefahrt kontrollieren lassen. Das wäre vielleicht sogar das Beste.

Grüße Dirk

am 24. Mai 2006 um 9:32

Hallo,

ich habe seit der letzten Einstellung meiner Anlage ein Problem mit Fehlzündungen im Gasbetrieb. Mein Umrüster hat versucht im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Leistung rauszuholen indem er die Kennlinie der Anlagensteuerung in dem Bereich etwas angehoben hat (mehr Druck geben, nannte er das).

Seitdem habe ich unter Last im Gasbetrieb öfters Fehlzündungen und eine unregelmäßige Beschleunigung. Besonders stark tritt dieser Effekt direkt nach dem Umschalten auf Gas auf. Bin ich ein paar Kilometer gefahren und habe den Moter dann etwas höher gedreht nimmt das Problem ab und er läuft zunehmend gleichmäßiger mit weniger bis keine Fehlzündungen.

Meine These ist, dass die Ermittlung von Korrekturwerten der Motorsteuerung zu diesen Problemen führt, die gegen die erhöhte Gasmenge arbeiten, die durch die angehobene Kennlinie der Gasanlagensteuerung eingeblasen werden sollen. Bin aber kein Fachmann.

Vielleicht kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen.

Ich bin Freitag wieder beim Umrüster um das Problem zu lösen.

Gruß,

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Kannst auch einfach die Einstellung der Gasanlage mal mit nem Laptop auf ner Probefahrt kontrollieren lassen. Das wäre vielleicht sogar das Beste.

Die Gasanlage kommt in 3 Wochen zwar kurzfristig raus, aber ich möchte trotzdem wissen was da los ist. ICh denke ich werde mal einen anderen Umrüster ansteuer der etwas mehr Ahnung von der Materie hat, denn wenns wirklich an der Gasanlage liegt, (was ich wohl auch glaube) dann wird der ursprüngliche Umrüster den Waegn NICHT zum Wiedereinbau bekommen, zumal das ganze dann nun noch komplizierter wird.

Zunächste lief der Motor gut, wurde aber mehrfach nachgestellt weil er im Leerlauf zu unruhig war, letzendlich hat man den Verdampfer voll aufgedreht und anschließend festgestellt als das auch nix half, das die Gasleitungen verklemmt waren. Nun ja, der Druck ist immer noch hoch und der rennt wie bekloppt, richtig geil, wenn die Fehlzündungen nicht wären.....

Hi zusammen,

hier eine Mögliche Fehlerursache für euch...

Ich erinnerte mich daran das es bei Ford schon seit Jahren ein Problem gibt das der Zündfunker gerne mal vom Stecker durch die Tülle auf den Motorblock springt und dann war es das mit der Zündung.

Oft wird den Leuten bei nicht Fordwerkstatten erst mal eine neue Zündanlage verkauft.... :-(

hatte ähnliche Probleme und mich an ein Zitat im Ford Werkstatthandbuch erinnert "Silikonfett in die Zündkerzenstecker"... gibt es bei Ebay für 7-8 Euro inkl Versand. (-40 bis +180 Grand Celsius)

Rein in den Zündkerzenstecker damit, vom Kontakt an habe ich so 1/3 bis 1/2 des Steckers aufgefüllt.

Inzwischen bei drei Fahrzeugen.... und siehe da die Zyndprobleme waren weg.

Silikon isoliert elektrisch - das ist der Trick dabei.

Ist einen Versuch wert!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Probleme mit LPG Anlage, Fehlzündungen ?