ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Probleme mit klebender Lenkung

Probleme mit klebender Lenkung

BMW Z4 E85
Themenstarteram 16. März 2013 um 19:02

meine Lenkung fixiert sich gerne, bzw klebt leicht. Habe vor einigen Wochen den Fehlerspeicher löschen lassen, und das kleben war komischerweise weg, nun isses wieder

da. Eine Lenkung ist zwar sicherheitsrelevant, aber Man-n kann damit leben. Oder sollte man sofort nachschauen lassen ?

Gruß Zetti 3.0

Beste Antwort im Thema

In den meisten Fällen konnte ich bisher helfen. Ich schick Dir eine Private Nachricht.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
am 17. März 2013 um 12:36

Du sagst es doch selber : sicherheitsrelevant!

Wenn Du es verantworten möchtest, ein Wagen der 250km/h fahren kann, mit eine

evtl. defekten Lenkung zu bewegen, dann kannst Du das natürlich tun.

Hoffentlich kommt dabei aber kein anderer zu Schaden.

Also : wenigstens nachschauen lassen, wäre meine Vorgehensweise!

 

Die "klebende" Lenkung war ein verbreitetes Übel bei den ersten E85 - da gibt es auch jede Menge drüber hier im Forum. Wie schon gesagt: die Lenkung ist für viele Autofahrer ein wichtiges Bauteil :-)

Also los in die Werkstatt!

am 2. April 2013 um 9:59

Ich habe das gleiche allgemein bekannte Problem der "Klebelenkung" mit meinem 2.2i Baujahr 2004 und aktuell 76.000km. Einzige Abhilfe laut BMW Werkstatt ist der Tausch der Lenksäule (ab 2006 wurden andere verbaut). Kostenvoranschlag über EUR 2007,-. Wenn hier jemand eine kostengünstigere Lösung hat, bitte melden.

am 10. Mai 2013 um 15:42

Ich habe lange mit BMW rumgezackert aber leider keinerlei Entgegenkommen erfahren (obwohl es sich hierbei um einen konstruktionsbedingten Defekt handelt).

Habe dann in den sauren Apfel gebissen und die über 2.000 EUR für die neue Lenksäule investiert.

Ich ärgere mich zwar noch immer über BMW (ist ja nicht die einzige Zetti Krankheit), bin aber echt zufrieden mit dem Ergebnis, denn so mach fahren wieder richtig Spaß - butterweiche und präzise Lenkung.

Ich kann diese Reparatur nur empfehlen.

Viele Grüße

Zetti-Jo

Schaut euch da mal um, grad die letzen Seiten werden interessant.

Da wollen sich einige viele zusammentun. Wenn ihr da auch noch mitmachen wollt....

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Hallo,

das gleiche hatte ich auch.

Meiner ist BJ 2004 und ich habe ihn 2009 mit 25.000 Km gekauft, da hatte ich gleich zu beginn das gleiche Problem.

Bei mir wurde es ohne viel zu reden sofort getauscht und von BMW bzw. vom Händler übernommen da es wie ihr schon sagtet ja auch ein Sicherheitsrelevante Thema ist hätte ich es anders auch nicht akzeptiert.

lg.

Eliottk

am 10. März 2014 um 22:36

Hallo,

leider kann ich nicht umher hier fast alles auf den Kopf zu stellen. Habe die Kiste erst 6 month.

Das Klebeproblem tritt (bei mir) auch bei minus 30 grad C auf.

Bergabfahren kann das Ding....... Bergauf nach der 3ten Kurve hakelig.

Scheint mit dem Fahrwerk (nivoregulirung) zusammen zu hängen.

Bin kein Leehrer...... und dafür ist eine kl. mech. Schnecke verantwortlich???

Mein IT leeeer würde sagen ungenügende hardware. ...und.. obwohl - die software es nicht kann. :-)

Kann mir aber einer sagen, wieso "Mann" 8Jahre ein Auto mit scheiß Lenkferhalten fährt und keiner den Arsch in der Hose hatte den z4 durch die Scheibe im Verkaufsraum bei BMW zu parken? ....dann aber in heute einem Forum frägt warum???

ohne Grüsse..

Wer keine Lust hast auf BMW zu hoffen, der sollte sich hier mal umschauen

http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Sind zwar 71 Seiten, aber nur die letzten sind wirklich von Interesse. Denn dort wurde eine Lösung erarbeitet, die auch funktioniert und nicht den Horrorpreisen von BMW entspricht.....

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit das kleben/klemmen der Lenksäule zu beheben.

Ich habe es bei mir gemacht und die Lenkung fühlt sich jetzt wie neu an.

Es gibt einen Exenterring mit dem man das Spiel zwischen "Schnecke" und Schneckenrad einstellen kann.

Für alle die jetzt mit erhobenem Zeigerfinger kommen und nach "Massentest" rufen , wie bei "zroadster.com, und gleichzeitig sagen bitte nicht nachmachen, bitte nicht nachmachen!

Gruß

berjer

Hallo ,

kannst du kurz mir bitte kurz beschreiben wie ich den Exentring finde und was ich da einstellen kann?

Ein Versuch ist es wert :):D

mfg

 

Achim

 

Zitat:

Original geschrieben von berjer

Hallo,

es gibt eine Möglichkeit das kleben/klemmen der Lenksäule zu beheben.

Ich habe es bei mir gemacht und die Lenkung fühlt sich jetzt wie neu an.

Es gibt einen Exenterring mit dem man das Spiel zwischen "Schnecke" und Schneckenrad einstellen kann.

Für alle die jetzt mit erhobenem Zeigerfinger kommen und nach "Massentest" rufen , wie bei "zroadster.com, und gleichzeitig sagen bitte nicht nachmachen, bitte nicht nachmachen!

Gruß

berjer

Bist Du bei zroadster.com angemeledet?(Problem Lenkung)

Dort habe ich die Einstellung schon mal beschrieben.

Der Exenterring ist zwischen Lenksäule und Servomotor.

Er muß am Umfang gemessen ca. 5-10 mm (von unten gesehen) nach hinten gedreht werden.

Sind nur die 2 Schrauben (6mm Inbus) vom Servomotor zu lösen, dann kann der Ring gedreht werden.

Aber vorher Kennzeichnen wo die Org.-Position war.

Bei Probs einfach nochmal fragen

Gruß

berjer

am 12. Mai 2015 um 19:19

Hallo , ich habe das gleiche Problem mit der klebenden Lenkung . Kann mir jemand genau sagen was da gewechselt werden muss , Lenkgetriebe oder Lenksäule ?????? danke

Zitat:

@mario.n schrieb am 12. Mai 2015 um 21:19:56 Uhr:

Hallo , ich habe das gleiche Problem mit der klebenden Lenkung . Kann mir jemand genau sagen was da gewechselt werden muss , Lenkgetriebe oder Lenksäule ?????? danke

Hi Mario, ist doch schon alles beschrieben, Tipps / Lösungen / Verweise auf Foren usw.

Einfach mal etwas lesen, dann beantworten sich deine Fragen von selbst.

Liebe Grüße Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen