ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. problem mit Prins

problem mit Prins

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:03

hallo zusammen,

ich fahre einen Hyundai Santa Fe 2.4 16V,EZ 2001 mit einer Prins-Anlage.Habe das Fahrzeug erst vor wenigen Wochen gebraucht gekauft(mit Garantie).Der Santa hat erst 64500km runter.

zu meinem Problem:

angefangen mit fehlermeldung P0507---> Drosselklappe gereinigt,Fehler weg.

beim gasbetrieb teilweise keinen durchzug,keine elastizität mehr,hauptsächlich im dritten, bzw. vierten Gang und ruckeln.

im bezinbetrieb keinerlei einschränkungen.

dann fehlermeldung P0171--->der Stecker des LMM saß nicht richtig drauf,daher vermutlich der fehler.

seit heute geht die gasanlage nicht mehr an,zeigt leeren Tank,obwohl ich gestern tanken war.aber keine fehlermeldungen im display der gansanlage und im OBD.

leider bin ich über die feiertage aufs auto angewiesen,da ich arbeiten muß.

was könnte für ein Fehler vorliegen?

LG und frohes Fest

Micha

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Wenn sich die Gasanlage von heute auf morgen so verhält als wäre der Tank leer deutet das darauf hin, dass eines der beiden Sicherheitsmagnetventile nicht öffnet. Eintweder das am Multivebtil des Tanks oder das am Verdamfer. Eine weitere Möglichkeit, die ich aber für eher unwahrscheinlich halte ist ein Zugesetzter Filter. Generell bekommt das Auto also der Fehlerspeicher, den man über die OBD-Schnittstelle auslesen kann nichts mit, daher wurde auch kein Fehler abgelegt.

Ich würde das Auto einfach mal Starten, eine Zweite Person bitten auf Gasbetrieb um zu schalten und dabei hören ob es am Tank und am Verdampfer ein deutliches "Klick"-Geräusch von sich gibt.

Eine genaue Diagnose kann man aber wie immer aus der Ferne nicht geben.

Gruß und frohes Fest

Patrick

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 18:10

gibts auch bei autos ne selbstheilung:D

bin gestern abend zum nachtdienst mit dem santa und nach gut 10km ging die gasanlage plötzlich wieder ohne probleme.werde aber trotzdem umgehend in die werke zum überprüfen der anlage.ich vermute,das er zeitweise zu wenig gas bekommt.

LG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Saxonier

gibts auch bei autos ne selbstheilung:D

bin gestern abend zum nachtdienst mit dem santa und nach gut 10km ging die gasanlage plötzlich wieder ohne probleme.werde aber trotzdem umgehend in die werke zum überprüfen der anlage.ich vermute,das er zeitweise zu wenig gas bekommt.

 

LG

Micha

Hallo, also nachvollziehen kann ich das Verhalten des KFZ nicht.

Zum anderen hast du mit Garantie gekauft also stell die Karre dem Händler hin und er soll sehen wie er den Wagen zum laufen bringt.

Sollte dein Kennzeichen stimmen (MZ) hast du hier im Umkreis mehrere gute Gasumrüster. Der eine ist in Kostheim, der Name fällt mir grad nicht ein,, ein weiterer ist Auto Das Mobil, Herr Wirthmann in Rüsselsheom Industriegebiet Hasengrund sowie Autogas Müller in Raunheim, alles Betriebe die sich nur um Gasumbauten kümmern, da sollte dein Problem doch flott und kompetent zu lösen sein. Allerdings solltest du vorher anrufen damit auch jemend kompetentes da ist.

 

UNO

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von Saxonier

gibts auch bei autos ne selbstheilung:D

bin gestern abend zum nachtdienst mit dem santa und nach gut 10km ging die gasanlage plötzlich wieder ohne probleme.werde aber trotzdem umgehend in die werke zum überprüfen der anlage.ich vermute,das er zeitweise zu wenig gas bekommt.

LG

Micha

Hallo, also nachvollziehen kann ich das Verhalten des KFZ nicht.

Zum anderen hast du mit Garantie gekauft also stell die Karre dem Händler hin und er soll sehen wie er den Wagen zum laufen bringt.

Sollte dein Kennzeichen stimmen (MZ) hast du hier im Umkreis mehrere gute Gasumrüster. Der eine ist in Kostheim, der Name fällt mir grad nicht ein,, ein weiterer ist Auto Das Mobil, Herr Wirthmann in Rüsselsheom Industriegebiet Hasengrund sowie Autogas Müller in Raunheim, alles Betriebe die sich nur um Gasumbauten kümmern, da sollte dein Problem doch flott und kompetent zu lösen sein. Allerdings solltest du vorher anrufen damit auch jemend kompetentes da ist.

UNO

danke für deine antwort

mein kennzeichen ist HZ,also Harzkreis,ein bissel weit weg von deiner ecke

Zitat:

Original geschrieben von Saxonier

 

Zitat:

Original geschrieben von Saxonier

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

 

Hallo, also nachvollziehen kann ich das Verhalten des KFZ nicht.

Zum anderen hast du mit Garantie gekauft also stell die Karre dem Händler hin und er soll sehen wie er den Wagen zum laufen bringt.

Sollte dein Kennzeichen stimmen (MZ) hast du hier im Umkreis mehrere gute Gasumrüster. Der eine ist in Kostheim, der Name fällt mir grad nicht ein,, ein weiterer ist Auto Das Mobil, Herr Wirthmann in Rüsselsheom Industriegebiet Hasengrund sowie Autogas Müller in Raunheim, alles Betriebe die sich nur um Gasumbauten kümmern, da sollte dein Problem doch flott und kompetent zu lösen sein. Allerdings solltest du vorher anrufen damit auch jemend kompetentes da ist.

 

UNO

danke für deine antwort

mein kennzeichen ist HZ,also Harzkreis,ein bissel weit weg von deiner ecke

Entschuldigung, man sollte auf dem Weg ins Bett die Augen aufmachen. Sorry

2 Möglichkeiten:

Zum Umrüster fahren und xxx,- Euro da lassen

Bexprins und Interface kaufen und selber nach sehen.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 14:13

da ich ja noch garantie auf dem wagen habe,geht er am 3.1. erstmal wieder dort hin,mal sehen,was es für ursachen sind.

LG

Micha

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 14:10

so,

ich war heute in der Werkstatt.die haben die Gasanlage ausgelesen,keine fehler,alle werte im grünen Bereich,außerdem das normale Steuergerät ausgelesen,auch keine fehler.

dann wurden neue Zündkerzen verbaut,drin waren Bosch Super 4,welche wohl angeblich nicht für asiatische fahrzeuge geeignet sind,jetzt ha er NGK PGR5C-II drin.

außerdem war der schlauch für die kurbelwellenentlüftung defekt,wurde ebenfalls erneuert.

auf der heimfahrt dann normales fahrverhalten,auch im untertourigen bereich.

hoffentlich war das der Fehler mit den Kerzen.

LG

Micha

 

am 5. Januar 2013 um 12:28

Hallo Micha,

super, das er wieder läuft. Hat der Mechaniker den Elektroden-Abstand der Kerzen kontrolliert und verringert?

Bei den neuen Kerzen liegt der nämlich bei 1,1mm. Für Gasbetrieb sollte der Abstand allerdings auf 0,7mm verringert werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

2 Möglichkeiten:

Zum Umrüster fahren und xxx,- Euro da lassen

Bexprins und Interface kaufen und selber nach sehen.

1. Beim Umrüster gibt es aber auch eine fundierte Diagnose und Einstellung / Reparatur dazu, wenn er XXX,- € da läßt.

2. Bei der Variante Bexprins / Interface bekommt er eine Software mit Kabel, dazu benötigt er noch einen Laptop (ist noch nicht Standart bei allen) und dann kann er was Auslesen. Doch um diese Daten zu Interpretieren und Einstellungen zu Verändern bedarf es Fachwissen.

Und Geld kosten Kabel + Software auch.

MFG Thomas

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

die werkstatt machte einen sehr kompetenten eindruck,ich durfte auch die ganze zeit dabei bleiben(was ja nicht selbstverständlich ist),der elektrodenabstnd wurde verringert.

ausgelesen wurde die gasanlage mit einer prins-software.

LG

Micha

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:06

eine woche ist vergangen,bis jetzt(toi toi toi)läuft der Santa sehr geschmeidig und völlig problemlos.

sollten wirklich die falschen zündkerzen solche probleme machen?

LG

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Hallo Micha,

 

super, das er wieder läuft. Hat der Mechaniker den Elektroden-Abstand der Kerzen kontrolliert und verringert?

Bei den neuen Kerzen liegt der nämlich bei 1,1mm. Für Gasbetrieb sollte der Abstand allerdings auf 0,7mm verringert werden.

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

2 Möglichkeiten:

 

Zum Umrüster fahren und xxx,- Euro da lassen

 

Bexprins und Interface kaufen und selber nach sehen.

1. Beim Umrüster gibt es aber auch eine fundierte Diagnose und Einstellung / Reparatur dazu, wenn er XXX,- € da läßt.

2. Bei der Variante Bexprins / Interface bekommt er eine Software mit Kabel, dazu benötigt er noch einen Laptop (ist noch nicht Standart bei allen) und dann kann er was Auslesen. Doch um diese Daten zu Interpretieren und Einstellungen zu Verändern bedarf es Fachwissen.

Und Geld kosten Kabel + Software auch.

 

MFG Thomas

Bexprins und Interface kaufen und selber nach sehen. :confused:Garantie erloschen Prins kann das feststellen:confused:

Abstand kürzen aber richtig bitte = Originalabstand minus 0,3mm aber nicht unter 0.7mm  :rolleyes:

 

Grus Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen