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Probleme mit der Zündung des Motors - Niemand konnte mir bisher helfen :(

Themenstarteram 7. März 2006 um 14:20

ich habe seit dem WE ein größeres Problem mit meinem Corsa B Bj.95 1.4i 60 PS, was mich schon sehr trifft, da ich arbeitstechnisch sehr auf das Auto angewiesen bin.

Vll. kann mir ja hier jemand helfen?

Also, ich wollte am Sonntag meinen Wagen starten, wollte nach Hause fahren (150km). Der Wagen zündete nicht richtig, machte kaum Anstalten anzuspringen. Batterie war unsere erste Idee. Also zur Tanke, eine neue Batterie gekauft, über Nacht aufgeladen. Am Montag morgen das selbe Problem. ADAC gerufen, der Herr konnte nichts finden, habe mich dann abschleppen lassen..."fremde" Stadt, fremde Werkstatt. Der Meister dort hat mir dann die Zündkerzen gewechselt, die Fehler ausgelesen, der Wagen lief also dementsprechend eine Stunde. Er meinte dann jedoch noch zu mir, dass das Problem trotzdem wieder auftauchen wird und er nicht genau weiß, woran es liegt...evtl. ist die Batterie defekt..oder der Anlasser...aber wenn der Anlasser defekt ist, würde der Wagen doch gar keine Anstalten lassen.

Nun, nach Hause hat mich der Wagen gebracht, weil er halt gut warm war, heute Morgen dann das selbe Problem und niemand kann mir genau sagen, woran es liegt, ich würde da für mein Geld auch gerne mal etwas investieren, was das Problem, so groß kann es ja wohl nicht sein, behebt.

So, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnte.

MfG

Benni

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28 Antworten

wenn der anlasser durchzieht scheidet der ja mal aus.

die batterie dann genauso, ausserdem wurde die ja gewechselt. zündkerzen wurden schon gewechselt.

also vielleicht verteiler und/oder zündkabel?

Was für ein Fehler wurde ausgelesen?

Kommt ein Funke bis zur Kerze? alle 4?

STG mal tauschen.....

Macht der Anlasser komische Geräusche oder klingt er normal?

Mein jetziger anlasser zieht das Ritzel ab und an mal zu früh zurück und dreht dann kurz ins leere, klingt aber auffällig anders als "normal". Passiert übrigens auch fast nur, wenn er kalt war.

Ansonsten kann ein defekter Motortemperaturfehler u.a. genau diese Symptome hervorrufen, geht dann teilweise auch so, dass er angeht aber kurz darauf wieder aus, anfangs schlechte Gasannahme etc.

Hast du den Fehlercode der ausgelesen wurde parat? So ein Sensor kostet nur 10-12€ und kann in Eigenregie gewechselt werden, das wär nix wildes.

Themenstarteram 7. März 2006 um 17:42

Hallo!

Ich muss erstmal sagen, dass ich eher der Laie auf diesem Gebiet bin. Also der Herr von der unbekannten Werkstatt, meinte zu mir, dass das auslesen des Fehlerspeichers die Ergebnisse brachte, die Wegfahrsperre hätte einen Fehler (ist aber nicht weiter schlimm) und die Zündkerzen halt, die wurden dann auch gewechselt.

Also, wenn ich den Schlüssel drehe, macht der Motor ein paar Anstalten anzuspringen, die Kontrollleuchten gehen an etc. wie sich das anhört, kann sich ja jeder in etwas vorstellen, denke ich. Laut dem ADAC Herren gibt es auch Zündfunken, ja.

Die Batterie...also, es könnte natürlich sein, dass ich eine "defekte" gekauft habe...war Sonntag und demnach musste ich zur Tankstelle, wer weiß wie lange die Batterie dort gelegen hat?

MfG

Benni

Haste mal den 2t Schlüssel probiert, denn so wie Du die Sache schilderst, könnte der Schlüssel ne Macke haben und die Wegfahrsperre tut das, was se bei nem falschen Schlüssel tun soll. Nähmlich den Motorstart verweigern.

Gruß Leo

Themenstarteram 7. März 2006 um 20:57

Hallo Leo,

danke für deinen Hinweis, das könnte ich probieren. Jedoch hat der Meister den Wagen ja am Samstag in der Werkstatt zum Laufen gebracht, ich blicke da auch nicht mehr durch. Morgen wird der Wagen durchgecheckt, mal sehen was bei rauskommt.

Aber probieren kostet ja nichts, deswegen nehme ich morgen mal den zweiten Schlüssel mit runter.

Themenstarteram 8. März 2006 um 7:57

Also, das mit dem Zweitschlüssel hat leider zu keinem Erfolg geführt, immer noch das selbe, merkwürdige Problem.

hallo wir hatten mal einen kadett, da war die unterdruckdose am zündvertreiler defekt ---

bei deinem hört sich es eher nach einem defekten leerlaufsteller an -- startautomatik defekt

am 8. März 2006 um 15:01

Hi,

hast du dir schonmal die Kontakte der Zündkerzenstecker angeschaut? Ich hatte mal einen Fall (allerdings bei einem Audi 80), der sprang auch irgendwann nicht mehr an. Da waren die Zündkerzenstecker an den inneren Kontakten derart korrodiert, dass kein Kontakt zustande kam.

Ansonsten mal die komplette Zündanlage checken. Kommt meiner Meinung nach von da!

gruß cocker

Themenstarteram 8. März 2006 um 18:36

Vielen Dank für eure Antworten. Der Zündkram wurd schon von dem ADAC Menschen durchgesehen, aber kann nicht sagen, wie gründlich er war. Der Wagen ist nun bei Opel, wird sich die Tage rausstellen, was er hat, ich hoffe nur, dass es nicht allzu teuer wird :(

Vielleicht auch mal die Zündkabel auf Marderbisse untersuchen. Die Viecher beißen auch manchmal nur zu und zerfetzen die Kabel nicht gleich. Wenn dann Feuchtigkeit durch den Biß den Kontakt zum Motorblock herstellt, bekommst Du Zündaussetzer. Das würde auch dazu passen, daß der Wagen, wenn er warm ist (=wenig Feuchtigkeit), einigermaßen läuft.

Gruß

Achim

motor

 

hi!

ist bei so einem fall meist der zündverteiler.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Opel.

Es war das Steuergerät.

Hatten damals auch ewig rumgemacht und das Problem gesucht.

Wenn du das in der Werkstatt machen läßt, dann kostet dich das ca 900€ zumindest habe ich das bezahlt.

Sag denen am besten, wenn die feststellen, dass es wirklich das Steuergerät ist, dann bringst du denen ein gebrauchtes vom Schrotthändler, das kommt dich dann viel billiger

Themenstarteram 10. März 2006 um 10:17

Hi,

also 1). Zündverteiler (?) jedenfalls irgendetwas aus der Zündecke und 2). Steuergerät, jawohl :( Kostet alles komplett mit drum und drann 350 €.

Naja, ich brauch den Wagen schnell wieder und hier ist auch kein Schrotti in der Nähe und dort auf gut Glück zu suchen, ist ja auch wieder so eine Sache.

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