ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Probleme mit der Verstärkereinstellung

Probleme mit der Verstärkereinstellung

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:51

Moin,

also ich habe ein Emphaser EX12T4 an einer Rodek 2200N. Dort habe ich den Woofer gebrückt und folgende Enstellungen ( siehe Anhang ) vorgenommen. Vorher lief der Subwoofer in der Reserveradmulde in einem 35l geschlossenen Gehäuse. Doch na langer Überredung habe ich ein BR Gehäuse gebaut.

Die daten entnehmt bitte dem Anhang. Als BR Rohre habe ich 2*10cm und 11cm lang verbaut.

Doch jetzt klingt es nicht nur sch.... sondern die Endstufe wird sehr warm......... doch woran liegt es ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das Gehäuse hat ein Volumen von 70l..........

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. August 2007 um 15:52

hier das Gehäuse :

am 15. August 2007 um 19:43

Hm, das Gehäuse hat nen starken Peak um die 60Hz, geht nich sonderlich tief runter, aber das könnte ja gewollt sein.

Aber irgendwie... sollte der HP nich tiefer eingestellt sein, als der LP?

greetz

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:51

hier nochmal die Daten:

zur Endstufe:

Technical Specifications R2200N

Rated Power Output @ 13.8 V into 4 ? (THD<1%) 2 x 180 W

Rated Power Output @ 13.8 V into 2 ? (THD<1%) 2 x 280 W

Rated Power Output @ 13.8 V into 4 ? (THD<1%) 1 x 400 W

bridged

Damping Factor @ 4 ? Load > 200

Signal-to-Noise Ratio (A-Filter) > 85 dB

Frequency Response (-3 dB) 10 Hz–40 kHz

Channel Separation > 50 dB

Input Sensitivity 0.2 V - 9 V

Fuses 3 x 25 A

Dimensions (W x H x D, mm) 420 x 56 x 229

zum Subwoofer:

TECHNICAL SPECIFICATIONS EX12T4

Usable Frequency Response: 20 – 100 Hz

Continuous Power Handling: 1000 W RMS

Peak Power Handling: 2300 W

Nominal Impedance: 4 Ohms

Themenstarteram 15. August 2007 um 19:55

Moin,

also laut der Bedienungsanleitung sollte man den LP Regler auf ca.80 Hz stellen. Und dann den HP sollange drehen bis der Bass " SPÜRBAR DÜNNER " wird.............. oder ist das humbug??

 

MfG

am 15. August 2007 um 20:33

Hm... möglich? Ich stell das nach gehör ein ;)

Aber technisch isses quark den LP auf 80Hz und den HP auf rund 200Hz zu stellen. In dem Bereich spielt der Sub durch den LP gar nich mehr... Oder hab ich jetz nen denkfehler? :confused:

greetz

Themenstarteram 16. August 2007 um 9:01

Moin,

also das klingt schon mal sehr schlüssig........aber ich habe da wenig Ahnung von. Hat den vielleicht niemand nen paar einstellungen für mich?!?!?!

Ist ziemlich dringend da ich mir jetzt ne neue Kiste gebaut habe die überhaupt nicht klingt :-(

den hochpass stellste eher auf so 20-30Hz ein und den tiefpass bei 60-100Hz, da würde ich den persönlichen geschmack entscheiden lassen.

den gain regler drehst langsam richtung 0,2V bis der sub anfängt unsauber zu spielen (oder du weiter drehst und er nicht mehr lauter wird) und dann wieder stückel zurück.

Themenstarteram 16. August 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

den hochpass stellste eher auf so 20-30Hz ein und den tiefpass bei 60-100Hz, da würde ich den persönlichen geschmack entscheiden lassen.

den gain regler drehst langsam richtung 0,2V bis der sub anfängt unsauber zu spielen (oder du weiter drehst und er nicht mehr lauter wird) und dann wieder stückel zurück.

bimbel83 for the gods........... das hat super funktioniert deine einstellungen vielen Dank........ ich wollte die ganze sche.... schon wieder alles auseinander schlagen weil es schlecht geklungen hat.

 

Vielen Dank

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:31

Moin,

also ich habe die von bimbel83 vorgegebene Einstellung verwendet........ doch irgendwie habe ich das Gefühl das mein altes geschlossenes 35l Gehäuse mehr " druck " entwickelt hat als mein jetztiges BR Gehäuse mit 70l. Doch woran liegt es??? Ich habe jetzt kaum Körperbass dafür spielt er sehr präzise und trocken.....

 

MfG

Themenstarteram 17. August 2007 um 13:51

Moin,

kann es sein das es seitdem der Marktplatz da oben platziert ist weniger leute im eigentlichen Forum aktiv sind. Früher gab es doch mal schneller und mehr hilfe......... oder irre ich mich da??

Hat denn nicht noch jemand mal nen Rat für mich????

wie haste den denn abgestimmt?

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:25

Hallo,

ich habe den Verstärker jetzt so eingestellt wie du es mir gesagt hast.......... doch irgendwie klingt es jetzt mit dem BR Gehäuse weniger druckvoll........ so wie es halt vorher mit dem Geschlossenen Gehäuse war.........

 

MfG

ja, wie haste denn das BR-gehäuse abgestimmt?

Themenstarteram 17. August 2007 um 20:49

Moin,

ich habe das Gehäuse mit BassCad berechnet. Das Gehäuse hat 70l und 2*10cm*15cm lange Bassreflexrohre........ das Gehäuse müßte also ein Peak von 60Hz haben. Bei 35hz habe ich laut BassCad -3db und bei 42Hz +5db.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen