Probleme mit der Servolenkung immer undicht
Hallo zusammen , ich bin neu hier, und habe folgendes Problem. Meine Servolenkung bei meinem Volvo S80 D5 2.4 Bj 2006 (TS) ist alle Monat die Servolenkung undicht. Es wurde bereits dass Lenkgetriebe gewechselt ( € 1200,00 )
3 x die Leitungen gewechselt ( je € 360,00 ) Einmal war die neue Leitung geplatzt.
Der Ausgleichsbehälter und die Hydraulikpumpe scheint auch in Ordnung zu sein.
Jetzt steht der Volvo in der Werkstatt und die Leitung wird am Anschluss nicht mehr dicht.
Die Werkstatt weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Die oben genannten Arbeiten wurden alle in den letzten 6 Monaten ausgeführt.
Mein zweites Problem ist mein Automatikgetriebe beim runterschalten von Stufe 2 auf 1 ruckelt.
( nur im warmen Zustand ) Getriebeöl wurde getauscht.
Vielen Dank im voraus. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Muss ich den Wagen verschrotten??
19 Antworten
Hallo, habe bei meinem V70II das Lenkgetriebe gewechselt. Dabei von SMI Koyo(war original drin) auf ZF gewechselt, das wurde auch so von Skandix empfohlen . Dafür mussten zu dem Lenkgetriebe beide " Druckleitungen " UND das Kreuzgelenk erneuert werden.
Wenn da ein Teil nicht dazu passt wird es bestimmt Probleme geben vllt. Wurde da etwas vermischt.
Ich habe mir die Teile vom Skandix- Ma raussuchen lassen damit auch alles passt. War eine große OP aber alles wieder i.O..
Grüße aus DD
@ewv70 Das hatte ich auch schon mal angedacht. Merkst da einen Unterschied im Lenkverhalten?
Zitat:
@ICE401 schrieb am 13. November 2021 um 18:48:10 Uhr:
@ewv70 Das hatte ich auch schon mal angedacht. Merkst da einen Unterschied im Lenkverhalten?
Nun ja, das Versagen des undichten Lenkgetriebes war ein eher schleichender Prozess. Am Ende war die Lenkung ziemlich labberig. Wenn ich das jetzige Lenkverhalten mit vor 5 Jahren vergleiche fällt mir kein Unterschied ein. Ich denke, wenn Alles dicht ist und einwandfrei funktioniert solltest Du es so belassen. Das waren auch immerhin ca. 1000€ und ich habe mit einem Hobbyschrauber selbst gewechselt, der nahm nur 20€ die Stunde.
Grüße aus DD
Das tauschen ist kein Problem, aber wenn Du sagst es macht fast keinen Unterschied dann lass ich es.