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Probleme mit der Lima?

Opel Karl D-A

Hallo, ich fahre derzeit einen Opel Karl.

Vor zwei Wochen habe ich die Batterie ausgetauscht, da sie leer war. Sie ist bei 5 V zusammengebrochen.
Ich habe sie ausgetauscht. Die Lima-Spannung habe ich kurz nach dem Start gemessen: 14,4 V (die Lima schien in Ordnung zu sein). Zusätzlich habe ich den Ruhestrom gemessen (unter 10 mA), um einen Kurzschluss auszuschließen.

Zwei Wochen später das gleiche Problem. Die neue Batterie war auf 5 V entladen (ich habe den Tag zuvor gemerkt das er bisschen schlecht anspringt aber erstmal nichts gemacht). Über nacht war die Batterie dann komplett tot (5V). Ich habe sie wieder geladen und konnte sie retten. Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Lima kurz nach dem Anlassen ca. 14,4 V liefert, die Spannung an den Polklemmen jedoch nach einer Minute auf 12,4 V absinkt. Ich finde dieses Verhalten sehr ungewöhnlich, da ich dachte, dass die Lima immer eine konstante Spannung regelt.

Habt ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ist dieses Verhalten normal und regelt die Lima inzwischen auch die Spannung herunter um ein Überladen der Batterie zu verhindern? Oder liegt es tatsächlich an der Lima?

Viele Grüße
Michael

Zusatz: Man könnte sich auch vorstellen kurz nach dem Start liefert die Lima keinen Strom also 14.4V (Leerlaufspannung). Dann baut sie Strom auf jedoch aufgrund eines Widerstandes (Korrosion) zwischen Lima und Batterie misst man nur 12.4V an der Batterie.

3 Antworten

Strom hat die Einheit „A“mpere
Spannung hat die Einheit „V“olt
Ja es könnte eine schlechte Verbindung (Korrosion oder Oxidation) sein.

Gruß

D.U.

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 27. April 2025 um 12:36:09 Uhr:


Strom hat die Einheit „A“mpere
Spannung hat die Einheit „V“olt

... was im Thread jedenfalls richtig angewendet wurde

Spannungsverluste (durch Korrosion) misst man auf der + Seite zwischen der Lima (oder Anlasser) und dem + Pol der Batterie. Auf der - Seite zwischen Motor und Batterie.
In Deinem Fall scheint es aber eine unerwünschte Entladung bei ausgeschalteter Zündung zu geben. Sie sollte nicht über 50mA liegen. Motorsteuergerät, Zentralverriegelung und Radio ziehen auch bei ausgeschalteter Zündung Strom.

Ein Bleiakku braucht ein wenig Zeit, bis er richtig Ladestrom zieht. Die Lima liefert dann ihre Leistung. ( V x A = Watt auch abhängig von der Drehzahl) Erst wenn die Batterie voll ist und bei 14,4 V keinen Strom mehr zieht, soll die Lima bei 14,4 V abregeln. Der Ladestrom kann nur mit einem Zangenamperemeter für Gleichstrom (=teuer) gemessen werden, da hier schon mal 100 A oder mehr erreicht werden. Bie einem normalen Multimeter brennt da die Sicherung durch.

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