ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der Lichtmaschine??

Probleme mit der Lichtmaschine??

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 2. März 2018 um 9:24

Hallo liebe Gemeinde!!

Jetzt bei den kalten und frostigen Temperaturen, fängt mein Keilriemen komischerweise an zu spinnen.

Es ist ein Knarzen und Quitschen, die Motordrezahl wackelt dann auch. Dann geht auch zeitweise das Lämpchen für die Batterie im Kombiinstrument an und erlischt wieder! Der Keilriemen ist erst letztes Jahr im August oder September neu drauf gekommen. Als es warm war, hatte ich das Problem nicht nur wie gesagt jetzt bei den frostigen Temperaturen :-(

Meldet sich da die Lichtmaschine, das die hops geht?

Fehlerspeicher ist ausgelesen und nix drinn!

Lieben Gruß

David

13 Antworten
am 2. März 2018 um 9:32

Alle Aggregate mit Keilriemenscheibe prüfen.

Wurde Spanner und Umlenkrollen mitgewechselt?

Wenn nicht nachholen.

Themenstarteram 2. März 2018 um 9:38

Danke für die schnelle Antwort!

Der Spanner wurde nicht mit gewechselt, da der noch Super war, laut Werkstatt in Österreich.

Muss denn der komplette Spanner getauscht werden, oder reicht es die Rolle auf dem Spanner zu tauschen, denn da habe ich noch eine von hier :-)

Themenstarteram 2. März 2018 um 10:55

So, ich habe jetzt mal den Wagen vorne aufgebockt und unten die Abdeckung ausgehebelt.Danach ein wenig WD40 auf das Lager der Lichtmaschine gesprüht und schon beim starten klang es ganz anders.

Mal schauen wie es gleich ist, wenn ich zum Zahnarzt fahre!

Na hoffentlich sprüht dein Zahnarzt nicht auch nur kurz was drauf und schaut dann.... :cool:

Themenstarteram 2. März 2018 um 20:27

Zitat:

@bestesht schrieb am 2. März 2018 um 13:23:09 Uhr:

Na hoffentlich sprüht dein Zahnarzt nicht auch nur kurz was drauf und schaut dann.... :cool:

Der war echt nicht schlecht!!

 

Um es kurz zu machen: Es klang nur beim Start besser, während der Fahrt hat sich aber nix verändert, ausser das es etwas schlimmer geworden ist!

 

Sobald ich über 1500 Touren bin geht das Lämpchen der Batterie wieder an. Wenn ich dann auskupple quitscht es kurz, sobald ich unter 1000 Touren bin, unf die Batterie wird wieder geladen!

War darauf im der Werkstatt und die sagten mir dort es sei die LiMa defekt! Bräuchte ne kpl neue.

Hab aber gerade selbst noch ein Youtube Video geshen wo es genau dad selbe Problem hab wie bei mir. Dort war es der Freilauf der LiMa. Also Morgen mal direkt nen Freilauf bestellen und schauen was passiert wenn der getauscht wird!

Hier muss auch mal angegeben werden welche motorisierung und baujahr du hast. Sonst bekommst du hier nur tips welches öl am besten is. Deine lima kann festlaufen und irreparabel sein ein defekter freilauf macht nur geräusche und folgeschäden aber in der regel nicht die kontrolllampe an

Themenstarteram 3. März 2018 um 7:26

Zitat:

@Saftotter schrieb am 2. März 2018 um 22:08:59 Uhr:

Hier muss auch mal angegeben werden welche motorisierung und baujahr du hast. Sonst bekommst du hier nur tips welches öl am besten is. Deine lima kann festlaufen und irreparabel sein ein defekter freilauf macht nur geräusche und folgeschäden aber in der regel nicht die kontrolllampe an

Es ist ein Vito 112 CDi BJ 2002 OM 611DE22LA mit 5w40 drin.

Aber wieso sollte ein defekter Freilauf nicht das Batterielämpchen erscheinen lassen?

Meiner Meinung nach wenn im Betrieb des Fahrzeugs der Freilauf hackt, also blockiert, der Riemen anfängt zu quitschen dann geht das Lämpchen an!

Kein Freilauf der sich dreht, keine Aktion in der LiMa und somit kein laden der Batterie. Oder liege ich da falsch?

Freilauf ist immer fest, nicht lose

Themenstarteram 3. März 2018 um 11:32

Aber ein Freilauf kann doch auch blockieren, der Riemen rutscht dann drüber und quitscht. Dadurch wird die LiMa nicht versorgt und die Batterie nicht geladen! Dies hab ich so des öfteren gelesen.

Vor allem weil dann auch der Riemen erst zappelt und der Riemenspanner mehr Arbeit hat.

Für mich klang das alles logisch was ich da gelesen habe!

Dieses Video klingt fast genau so wie bei mir!

Dort wurde mit dem Austausch der LiMa das Problem behoben, obwohl nur der Freilauf defekt war.

Ansonsten kannst Du mich ja bitte darüber genau aufklären wieso dies nicht der Fall sein kann!

Wenn der freilauf fest ist dreht die lima immer mit auch beim abdrehen des motors. Die lima dreht immer. Ob der nun fest ist oder nicht. Scheiss riemengeräusch ja, lampe nein. Wenn du die lima ausgebaut hast dreh mal dran. in eine richtung kannst du sie schlagartig anhalten in der anderen läuft der rotor weiter. Wenn du der lima an der riemenscheibe schwung gibts und diese merklucch geräusche macht hast du ein problem an den lagern. Vermutlich sind bei dir aber die kohlen hinüber wegen dieser drehzahlabhängigkeit. Erstzteile weiss jemand anders hier mehr.

Bei mir war es auch der Freilauf. Bis ich das endlich gefunden hatte war ich 2 Spannelemente schlauer.

In meinem Fall kam ein Quitschen beim Kupplung treten und komische Geräusche beim Verzögern.

Naja aus Fehlern lernt man und ein Freilauf kostet ja nicht viel

Es geht hier immer noch um die ladekontrollleuchte oder?

Themenstarteram 9. März 2018 um 7:47

So, gestern hab ich den Freilauf getauscht und siehe da: Rattern weg, Quitschen weg und die Batterie LÄDT!!

Vielen Dank nochmals an alle für die Tipps die Ihr gegeben habt :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Probleme mit der Lichtmaschine??