ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit der Drehbank

Probleme mit der Drehbank

Themenstarteram 31. März 2020 um 21:31

Hallo, habe ein Problem an meiner Drehbank. Was könnte das sein ? Vielen Dank schon mal.

https://youtu.be/nHEp1lTIa3Y

Beste Antwort im Thema

das sind Vibrationen :)

das kann mehrere Ursachen haben, macht die Maschine das schon immer oder erst seit heute?

entweder stimmt was mit dem Drehstahl nicht zb nicht richtig auf mitte, oder falsche Geometrie, oder Spitze abgebrochen

oder du hast Luft im Spindellager

oder die Führung vom schlitten sind zu lose, meistens lassen sich die Führungen mit einer Keilleiste nachstellen

wenn du einen Reitstock mit Spitze hast, drehe mal mit Spitze, geht das dann ohne Vibrationen?

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

das sind Vibrationen :)

das kann mehrere Ursachen haben, macht die Maschine das schon immer oder erst seit heute?

entweder stimmt was mit dem Drehstahl nicht zb nicht richtig auf mitte, oder falsche Geometrie, oder Spitze abgebrochen

oder du hast Luft im Spindellager

oder die Führung vom schlitten sind zu lose, meistens lassen sich die Führungen mit einer Keilleiste nachstellen

wenn du einen Reitstock mit Spitze hast, drehe mal mit Spitze, geht das dann ohne Vibrationen?

zuviel vorschub, meißel stumpf

versuche mal nicht so viel material abzunehmen und benutze mal ein kühlschmiermittel

ist das material was du da drehst VA :confused:

Themenstarteram 31. März 2020 um 22:22

Also Spindellager sind neu, Drehstahl auf Mitte und habe auch schon neue Wendeplatte probiert. Habe deswegen die Spindel neu gelagert, aber das Problem ist noch da. Auch wenn ich mit Reitstock arbeite vibriert es.

Setze den Drehstahl doch versuchsweise mal knapp unter Mitte.

Themenstarteram 31. März 2020 um 23:21

Bringt auch nichts. Hab ich versucht.

Wie leicht gehen denn die neuen Spindellager.

 

Laut unserem Betriebsmonteur, sollte sich die Spindel im Leerlauf, nicht mehr als eine halbe Umdrehung bewegen, wenn man ihr einen Schubs gibt.

 

Dann natürlich auch die schon erwähnten Keilleisten.

 

Gerade bei Edelstahl sind die Maschinen empfindlich.

Der Schraubstock oder Tisch hat Spiel?

Drehstahl einen Tick unter Mitte? Greift das Plättchen richtig? Anderen Drehstahl aus HSS getestet?

 

Größeres Werkstück bereits versucht?

 

Der kleine Durchmesser hat auch sehr geringe Geschwindigkeit zur Folge. Hartes Material auf kl. Durchmesser ist schon nicht Ohne.

Sieht aus das das nur beim Längsdrehen passiert, beim Plandrehen isses OK. Sind die neuen Spindellager auch gegeneinander vorgespannt, sind das nur Kugellager oder mind ein schrägrollenlager? normalerweise kann man beide Lager einstellen. wieviel Spiel bitte mit Messuhr prüfen hat die Welle in jede Richtung?

Solche alten Drehmaschinen erreichen bei dem kleinen Werkstückdurchmesser nichtmal ansatzweise die nötige Drehzahl für die Verwendung von Wendeplatten. Wendeplatten sind einfach nicht scharf genug dafür und die Winkel ungeeignet.

Hier sollte man mit Naturstählen oder Hartmetall arbeiten und mit dem Anschliff experimentieren....ist halt auch Erfahrungssache.

Wenn schon Wendeplättchen, dann natürlich welche aus Hartmetall.

Ja Ok die Drehzahl bei dem Durchmesser würde ich auch eher auf 1200 stellen

was ist denn das nu für ein Material?

und hast du jetzt Platten mit radius 1,2 drauf?

versuche mal einen Kleineren radius

ich weiss ja auch nicht was du jetzt für platten drauf hast

ich überlege grade wie das Ding heist ich glaube Quersupport, wenn du denn von hand bewegen kannst

dann ist der zu lose, und sollte sich mit Keilleisten nachstellen lassen

https://www.google.com/url?...

Top Name-- Stahlhobelspan kenn ich noch von einer Chapping, oder Stahlhobel - Stoßmaschine-

Mach mal ne größere Scheibe - Durchmesser drauf und teste ob es wirklich nur in Längsrichtung ist und beim Plandrehen nicht. Dann fällt der Kreuzsupport raus.

Themenstarteram 2. April 2020 um 22:13

Ich vermute das es vom Bettschlitten kommt, da muss ich die Klemmleiste abfräsen lassen und dann werden wir sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Probleme mit der Drehbank