ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Probleme mit dem Gas!

Probleme mit dem Gas!

Themenstarteram 20. April 2009 um 13:45

Hallo liebe Scooterfreunde,

ich habe seit etwa 2-3 Monaten ein Problem mit meinem Speedfight 2 LC (Baujahr 2002).

Wenn ich manchmal zum Beispiel an einer Ampel stehen bleibe und dann wieder Gas geben will

passiert nichts oder nur sehr wenig:d.H der Roller beschleunigt nur so auf ca. 10 km/h und es dauert dann oft mehrere Sekunden bis er wieder voll beschleunigt.

Das "Phänomen" tritt meistens auf wenn wir zu zweit mit dem Roller fahre!?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann sein das dein riemen durchrutscht... hab ich bei meinen auch manchmal;) vllt einfach mal untenrum aufschrauben:D

Würde ich auch sagen ,wenn der Motor hochdreht aber keine Beschleunigung kommt ,liegt es wohl an der Treibschwinge.

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Würde ich auch sagen ,wenn der Motor hochdreht aber keine Beschleunigung kommt ,liegt es wohl an der Treibschwinge.

Ich hab das Problem wohl noch etwas zu ungenau beschrieben:

Der Motor dreht nicht hoch sondern seuft mehr ab und kommt erst nach einigen sekunden wieder.

(Ist das gleiche Geräusch wie wenn ich das Gas sofot nach nem Kaltstart aufdreh)

denn kann es auch dein vergaser sein der langsam den geist aufgibt...:( das is nicht so schön. was ist denn wenn der roller läuft? läuft er dann sauber oder auch i-wie unregelmäßig?

Themenstarteram 21. April 2009 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von LL_Loc

denn kann es auch dein vergaser sein der langsam den geist aufgibt...:( das is nicht so schön. was ist denn wenn der roller läuft? läuft er dann sauber oder auch i-wie unregelmäßig?

Der Roller läuft eigentlich relativ ruhig.Nur am Anfang so die erste Minute nach dem Start ist es noch etwas unregelmäßig.

Ich habs auch schon mit Vergaserreiniger im Benzin versucht ,weil ich dachte ,dass der Vergaser vll verdreckt ist...aber das hat auch nicht viel gebracht.

mhmm da hab ich dann noch zwei fragen:D

ist das problem auch wenn der roller warumgefahren ist? wie lange hast du das problem eig. schon?

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von LL_Loc

mhmm da hab ich dann noch zwei fragen:D

ist das problem auch wenn der roller warumgefahren ist? wie lange hast du das problem eig. schon?

1.Wenn der Roller warmgelaufen ist passiert es trotzdem noch,aber deutlich seltener als wenn er kalt ist.

2. seit 2-3 Monaten(steht auch schon oben im text ;-) )

sry nr.2 hatte ich übersehen...

also woran es dann liegen kann weiß ich jetz auch nicht da kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen.

ps: schau nochmal ob am luffi alles ok ist ;)

am 23. April 2009 um 9:34

Huhu,

ich habe EXAKT das gleiche Problem. Das ganze passiert bei mir auch quasi nach dem Zufallsprinzip und wenn er warm ist etwas seltener und besonders, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Das Problem habe ich schon seit dem Kauf (vor einem Jahr). Ich hatte noch einige andere Probleme, die sich alle gegessen haben und habe im Zuge dessen folgende Sachen gemacht:

Vergaser sauber gemacht (war verstopft)

neuen Ansaugstutzen rein (war brüchig)

Luftfilter ersetzt

neue, leichtere Rollen in die Variomatik (und alles schön sauber gemacht)

Reifen und Bremsbacken habe ich auch gewechselt, daran kanns aber nicht liegen....oooooder ?

Beim gestrigen Brainstorming bin ich darauf gekommen, dass vielleicht irgendwas beim anfahren bremst, vielleicht sogar die Bremsbacken, die nicht richtig zurückkommen. Das werde ich heute mal checken. Wenn das der Fall ist, lach' ich mich tot! :->

Also wer hat sonst noch ideen ? Ich wollte als nächstes eigentlich den Simmerring angucken, aber da auch mein Roller (Piaggio Zip SSL) ab 10 kmh SUUUUPER läuft und abgeht wie ne Rakete kann ich mir das sparen, oder ?

Irgend jemand noch eine Idee ?? An der Kupplung war ich noch nicht^^

 

Gruß,

Slowmote

am 23. April 2009 um 19:00

...hab' mich nicht totgelacht...

Bescheuerte Idee :rolleyes:

Ich bau mal demnächst die Kupplung auseinander.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 20:42

Hallo Leute,

hab meinen Roller jetzt mal zur Werkstatt gebracht...

Dort wolle sie mir jetzt nen neuen Auspuff dran machen...bin ma gespannt obs dann weg is..

Aber mmal ne andere Frage:

Was gehört zu ner normalen Roller Inspektion alles dazu?

am 14. Mai 2009 um 21:31

Was gemacht wird, hängt u. a. davon ab wann die letzte Inspektion war, welche das war, wieviel km der seit dem gelaufen hat usw... Und vor allem von der Marke / dem Modell. Ich mag die Peugeot-Motorenbauweise überhaupt nicht, daher hab ich keine Ahnung von deren Inspektionsplan.

Ich vermute eher eine andere Fehlerursache als den Auspuff. Dazu müsste man aber mehr vom Roller wissen (Km-Stand, Alter, getunt / entdrosselt und wenn, was genau usw...). Und selbst dann ist es mit einer Ferndiagnose schwer. Ohne Infos halte ich mich aber mit Vermutungen zurück.

In den nächsten Wochen werde ich mit an einen ähnlichen Fall begeben. Da tritt der Fehler scheinbar auf, wenn der ein paar km gelaufen und somit etwas wärmer ist. Kommt dann auch nicht auf Touren bzw. vor allem nicht an Steigungen / unter höherer Last. Wenn es mal kurz bergab geht, zieht der dann auch wieder (halbwegs) ordentlich. Mind. so lange, bis man wieder anhalten muss. Ggf. tritt das bei kalten Außentemperaturen weniger stark auf, muss ich aber erst mal Probe fahren und dann schauen, ob es am vermuteten Teil liegt. :D

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Was gemacht wird, hängt u. a. davon ab wann die letzte Inspektion war, welche das war, wieviel km der seit dem gelaufen hat usw... Und vor allem von der Marke / dem Modell.

Ich vermute eher eine andere Fehlerursache als den Auspuff. Dazu müsste man aber mehr vom Roller wissen (Km-Stand, Alter, getunt / entdrosselt und wenn, was genau usw...).

Also das war meines Wissens die erste Inspektion und der hat mittlerweile gut 10 000 m drauf.Gehört dann auch ein Riemenwechsel dazu?

Mein Speedy ist jetzt 7 Jahre alt un es ist noch alles im Originalzustand...

am 15. Mai 2009 um 16:52

Nach 10tkm ist der Riemen (in allen Fällen die ich gesehen habe) runter. Die Kupplung ggf. auch. Bei 10 tm sollte aber noch alles frisch sein. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen