Probleme mit dem Automatikgetriebe AF40
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Signum.
Alles fing mit einer Klimainspektion an, auf der Heimfahrt riss mir der Keilrippenriemen und mein Zahnriemen ist übersprungen verursachte aber keinen Motorschaden.
Das Fahrzeug wurde 2 Kilometer abgeschleppt nicht schneller als 50 kmh, nächsten Tag wurden der Zahnriemen und der Rippenriemen gewechselt und somit fing es an.
Wenn ich fahre und mein Auto erreicht die Temperatur von 90 Grad schaltet er nicht mehr und schmeißt 2 Fehler : can bus keine kommunikation getriebesteuergerät und unterbrechung schaltmagnet a 1,2,3,4.
Ich habe vor kurzem eine Getriebespülung machen lassen das Öl hat nicht verbrannt gerochen und war nicht schwarz ausserdem wurde das steuergerät revidiert, 2 Wochen war alles gut jetzt fängt er wieder an.
Laut Opel ist es ein Getriebeschaden, aber läuft ja ich fahr ja jeden tag damit.
Es ist ein Af 40 6 Gang Automatik.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Danke
17 Antworten
Zitat:
@Desperado1981 schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:53:41 Uhr:
2 Wochen war Ruhe. Was soll ich tun?
Such Dir eine fähige Werkstatt. Hier muss erstmal eine anständige Diagnose gemacht werden. Vermutungen.......hätte wäre könnte führen zu nichts.
Kalte Lötstelle, schlechter Kontakt, der nur bei Wärme richtig schlecht ist, ...
Ich würde beim Getriebesteuergerät anfangen, wenn das kürzlich erst “repariert“ wurde. Dass das Getriebe mechanisch defekt ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Gruß
Achim.
@tchibomann aus meinem Launch Control damit kann ich Datenstrom lesen.
@general1977 das ist auch meine Vermutung, die Frage kann ich da jedes Steuergerät nehmen auf meinem steht "PS"?
Was mir jetzt noch so aufgefallen ist, das der Motor richtig unruhig läuft, zieh ich den LMM ab läuft er ruhig, Stecker drauf unruhig. Und was regelt dem momentan Verbrauch? Trete ich auf Gas schreibt er 0,0 l im Stand, auch der Verbrauch ohne Verbraucher find ich persönlich ziemlich viel 1,6 l.
Lg Thomas