Probleme mit dem ABS und wohlmöglich mit dem BAS?! HILFE :S
Hallo liebe Motor Talk Freunde,
hab ein ganz schön großes Problem hab jetzt einen W202 gefunden der wirklich zu mir passt, doch leider stimmt da was nicht mit dem ABS, der Verkäufer war den Fehlerspeicher auslesen und hat mir dann auf meine Frage diese E Mail geschickt.
Ist nach meinem Gefühl der wohl ehrlichste Verkäufer- was die Mängelaufdeckung angeht.
Hier mal der Text.
Also... ich versuche das auch mal verständlich zu erklären. Denn so richtig habe ich das auch nicht verstanden.
ABS-Leuchte ist nach dem Löschen aus. Bis jetzt...
Fehler ist der Bremslichtschalter, der wohl das Signal an das ABS-Steuergerät weitergibt, weitergeben soll. Wenn der defekt ist, bekommt das ABS kein Signal und zeigt das als Fehler an. Ist soweit auch logisch...
Bedenken macht der Bremsassistent (BAS), welcher vom Diagnosegerät nicht angesprochen/gefunden wurde und somit nicht feststeht, ob der überhaupt verbaut ist. Störungsanzeige ist jedenfalls mit an wenn das ABS ausfällt und erlischt auch zusammen mit dieser Leuchte.
Der BAS sollte einen Bremspedalweg/druck-Sensor??? haben um entsprechend reagieren zu können, falls es zur auslösenden Situation kommt. (Vollbremsung mit Bremskraftünterstützung)
Möglichkeit zur Behebung wäre dann erstmal den Bremslichtschalter auszutauschen und abzuwarten, ob der Fehler nocheinmal auftritt, oder eben nicht. Ist aber anzunehmen, da es die Variante mit der größten Aussicht auf Erfolg wäre und am kostengünstigsten noch dazu.
Alles was danach kommt, ist wohl kostenintensiver und fraglich, ob man das investieren möchte oder nicht. Denn neben diesem "Defekt" kommen ja bald auch noch Reifen und (wenn man möchte) die Kosmetik der Roststellen und die Kratzerbeseitigung der bekannten Stellen.
In Summe sind das bestimmt an die 1000 Euronen, die in ein anders Fahrzeug (bei Kaufpreiserhöhung) sicherlich besser angelegt sind.
Werde später mit dem Auto um die 4 Ecken kacheln und beobachten, was, wann, wenn überhaupt passiert.
Da mir die ganze Sache aber auch nicht zu 100% schlüssig ist, kann ich mein gutes Gewissen beim Verkauf nicht aussprechen. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall bestehen.
So long....
Hoffe ihr könnt mir helfen wäre euch unendlich dankbar, vielleicht hab ich dann auch endlich meinen ersten W202 =)
Beste Grüße
Michael
Beste Antwort im Thema
@_RGTech: Würde ich auch sagen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet teilweise schon das doppelte.
20 Antworten
Vielen vielen Dank für die Antworten.
Also ich hab mir das Auto heute mal angeschaut sieht echt super aus und so.
Aber beim Probefahren ist dann das ABS und ASR Licht angegangen beim 5. oder 6. mal Bremsen.
Zündung in der Fahrt aus und wieder an und schon waren die Lichter wieder aus.
Die Verkäufer geht davon aus das der Wagen gar kein BAS hat, deswegen da auch keine Rückmeldung kommt.
Dieser o.g. Fehler ist leider nicht aufgetroffen.
Hallo,
es gibt wieder paar Neuigkeiten.
Bremslichschalter von Mercedes gekauft eingebaut und nach einem Tag kam wieder die Fehlermeldung.
Außerdem funktioniert das Standgas aufeinmal nicht?!:S
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen das Auto wäre perfekt für mich gewesen und dann sowas :S
Beste Grüße
Springt er dann auch nicht an also geht nach dem Starten wieder aus weil das Standgas fehlt?
Geht er an Ampeln wo du anhälst aus oder einfach während der Fahrt wenn du auskuppelst?
Hattest du evtl. die Batterie abgeklemmt?
MfG
Weiß ich leider noch nicht.
Der Verkäufer hat mir jetzt gesagt das es wahrscheinlich ein Problem mit dem Steuergerät ist.
War wirklich ein echt sehr gutes Schnäppchen, welches ich mir anscheinend leider aus dem Kopf schlagen muss 🙁