ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Probleme mit BT-Telefonie beim Kenwood KDC 8044

Probleme mit BT-Telefonie beim Kenwood KDC 8044

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:07

Habe eben das Kenwood KDC-BT8044U einbauen lassen und bin bisher begeistert von dem Gerät. Die meisten Einstellungen wurden von mir durchgeführt, nur mit dem Telefonieren über Bluetooth komme ich nicht zurecht.

Problem:

Das Radio und mein Handy (Nokia 5800 XPress Music) wurden miteinander verbunden und die Telefonliste lädt das Radio sofort runter. Bloß wenn ich über das Radio telefonieren möchte und ich den Namen angebe, tut sich nichts. Das Radio wählt quasi nicht, obwohl ich die Prozedur mehrmals laut Anleitung wiederholte.

Wähle ich dann aber mit dem Telefon, klappt es über das Radio. Auch der Name mit Nummer werden am Radio angezeigt. Mache ich was falsch?

2. Problem: Muss ich jedes Mal das Handy via BT bei meinem Radio neu anmelden? Als ich das Radio aus und wieder einschaltete, war das BT-Zeichen weg und ich musste über das Handy wieder neu anmelden. Das kann wohl nicht der Sinn der Sache sein, oder? Dauerplus ist richtig angeschlossen, die Sender und Einstellungen werden im Radio gespeichert. Nur die BT-Funktion bleibt weg. Ich wüsste laut Anleitung auch nicht, wo man diese abstellen kann.

Danke schon mal..

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 26. Januar 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe eben das Kenwood KDC-BT8044U einbauen lassen und bin bisher begeistert von dem Gerät. Die meisten Einstellungen wurden von mir durchgeführt, nur mit dem Telefonieren über Bluetooth komme ich nicht zurecht.

Problem:

Das Radio und mein Handy (Nokia 5800 XPress Music) wurden miteinander verbunden und die Telefonliste lädt das Radio sofort runter. Bloß wenn ich über das Radio telefonieren möchte und ich den Namen angebe, tut sich nichts. Das Radio wählt quasi nicht, obwohl ich die Prozedur mehrmals laut Anleitung wiederholte.

Wähle ich dann aber mit dem Telefon, klappt es über das Radio. Auch der Name mit Nummer werden am Radio angezeigt. Mache ich was falsch?

2. Problem: Muss ich jedes Mal das Handy via BT bei meinem Radio neu anmelden? Als ich das Radio aus und wieder einschaltete, war das BT-Zeichen weg und ich musste über das Handy wieder neu anmelden. Das kann wohl nicht der Sinn der Sache sein, oder? Dauerplus ist richtig angeschlossen, die Sender und Einstellungen werden im Radio gespeichert. Nur die BT-Funktion bleibt weg. Ich wüsste laut Anleitung auch nicht, wo man diese abstellen kann.

Danke schon mal..

am 26. Januar 2010 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von SV650er

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Habe eben das Kenwood KDC-BT8044U einbauen lassen und bin bisher begeistert von dem Gerät. Die meisten Einstellungen wurden von mir durchgeführt, nur mit dem Telefonieren über Bluetooth komme ich nicht zurecht.

 

Problem:

 

Das Radio und mein Handy (Nokia 5800 XPress Music) wurden miteinander verbunden und die Telefonliste lädt das Radio sofort runter. Bloß wenn ich über das Radio telefonieren möchte und ich den Namen angebe, tut sich nichts. Das Radio wählt quasi nicht, obwohl ich die Prozedur mehrmals laut Anleitung wiederholte.

 

Wähle ich dann aber mit dem Telefon, klappt es über das Radio. Auch der Name mit Nummer werden am Radio angezeigt. Mache ich was falsch?

 

2. Problem: Muss ich jedes Mal das Handy via BT bei meinem Radio neu anmelden? Als ich das Radio aus und wieder einschaltete, war das BT-Zeichen weg und ich musste über das Handy wieder neu anmelden. Das kann wohl nicht der Sinn der Sache sein, oder? Dauerplus ist richtig angeschlossen, die Sender und Einstellungen werden im Radio gespeichert. Nur die BT-Funktion bleibt weg. Ich wüsste laut Anleitung auch nicht, wo man diese abstellen kann.

 

Danke schon mal..

am 26. Januar 2010 um 20:20

Hallo!

 

zu Problem 2 -> Da bleibt Dir nur eines!

Du musst den Radio reseten. (Hinter dem CD-Fach)

Handy Bluetooth ausschalten. Danach Aktiviere beim Kenwood unter Menü -> Securty Set den Sicherheitscode. 4 Stellig.

Bei Beschreibung auf Seite 24.

 

Danach Registrierung eines Speziellen Bluetooth Gerätes auf Seite 35, wähle "Other Phones"

 

Danach Bluetooth rechts über der Batterieanzeige des 5800er Aktivieren. Antippen -> Bluetooth zeichen antippen -> Bluetooth auf ein -> oben 2 Raster gehen -> und auf "Neues gekoppeltes Gerät" antippen. Danach Pincode eingeben -> fertig.

 

Nach jedem Ausschalten des Kenwood deaktiviert sich die Verbindung. (Dauert aber ein Bißchen)

Beim Einschalten des Kenwood aktiviert sich die Verbindung wieder mit dem 5800er Automatisch (Dauert ebenfalls ein bißchen)

 

Zu Deinem ersteren Problem mit dem Telefonieren.

Ich drücke links beim Kenwood den Telefonknopf. Danach rechts den Steuerknopf 4x Kurz drücken, danach erscheint dein Telefonbuch. Mit dem Steuerknopf rechts kannst Du den Namen wählen und dann mind 1 Sekunde den Steuerknopf drücken. Danach wählt der Radio den Gewünschten Teilnehmer. Lass Dich nicht verwirren wenn der Kenwood manche Namen doppelt und Dreifach anzeigt. Das kommt davon das der Kenwood Pro eingespeicherten Namen nur eine Rufnummer speichern kann.

 

Ich habe ein Anderes Problemchen mit dem Kennwood und dem 5800er. Habe mir das Sygic Mobile fürs 5800er zugelegt.

Navigation super, Komunikation zwischen Handy + Sygic + Kenwood auch. Aber die Navi Ansagen funktionieren nicht wenn ich zB. uber den USB-Stick mp3 höre. Leider muß ich dann auf Bluetooth gehen und mich immer zwischen musik und Navi-Ansagen entscheiden. Die Beschreibung vom Kenwood ist total für den Arsch, wurde wahrscheinlich mit dem Google Translator übersetzt *gg* Hoffe sehr Dir damit geholfen zu haben.

 

lg

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:21

Vielen Dank! Endlich ein Leidensgesnosse... :D

Das Problem mit der BT-Verbindung habe ich gelöst: beim ersten Verbinden damals war der Akku des Handys fast leer, deshalb hat es sich vermutlich nicht mehr mit dem Radio verbunden. Mittlerweile klappt die Verbindung prima, das Nokia 5800 erkennt das Kenwood auch als Autoradio, entsprechendes Symbol ist im Display.

 

Problem besteht weiterhin allerdings beim Telefonierversuch über das Radio: wähle ich über das Handy, klappt alles prima mit dem Freisprechen. Nur das Wählen über das Radio ist mühselig, bzw. klappt nicht richtig. Das Telefonbuch fängt bei "A" an, aber ich müsste z.B. bis "K" durchscrollen, um einen entsprechenden Namen zu finden. Praktischer wäre eine ABC-Funktion, wo man den Buchstaben anwählen kann. Oder geht das mit der Fernbedienung? Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Kleiner Haken am Kenwood: Die Menüs und Dateien sind nicht "fortlaufend", das heißt, wenn man in einem MP3-Register etwas sucht, ist am Ende der Dateiliste schluss. Praktischer wäre, wenn es beim Scrollen wieder an den Anfang springen würde. Könnte man verbessern.

Ansonsten Top Gerät und sehr empfehlenswert!

am 26. Januar 2010 um 22:36

zum thema telefonbuch:

mit der buchstabensuche müßte es doch mit der fernbedienung einfacher funktionieren?!!

zum mp3 register:

wenn du die music search taste drückst kannst du doch bequem durch die ordner "switchen" und wenn du am ende vom ordner bist,drückst nach links und dann wieder rein in den ordner und bist wieder am anfang!

da der ganze kram ja alphabetisch geordnet wird kann man sich doch die ordner dem entsprechend sinnvoll anlegen auf dem stick.

anstatt ein ordner mit 500 tracks vielleicht 5 ordner mit 100 tracks oder,oder,oder!

ich hab alles in genre unterteilt,dann in die jeweiligen interpreten usw.

also einfacher gehts wirklich nicht!

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:54

Ich habe den Stick sehr gut geordnet, sonst wäre die Suche etwas umständlich und beim Fahren gefährlich.

Alles in allem eine Gewöhnungssache, mittlerweile komme ich super mit der Bedienung zurecht.

am 28. Januar 2010 um 13:27

Hallo!

Ich hab mal ne Frage! Mußtest Du Dein 5800er Handy beim Kenwood Autoradio auch als "Other Phone registrieren oder hat er Dein Kenwood dein Handy defenitiv als 5800er erkannt?

Also das mit dem Telefonbuch haut bei mir schon gut hin. Brauche nur links beim Kenwood einmal Kurz auf die Handytaste Drücken, danach 1x Rechts den Steuerknopf Drücken, danach erscheint das Alphabet auf 3 Zeilen. Mit dem Steuerkonopf entweder einfach nach unten drücken oder links od. nach rechts drehen. Kommt drauf an Welcher Buchstabe. zB. Möchte ich meine Mutter anrufen: Steuerknopf nach 1x nach unten drücken und dann auf "N", danach den Steuerknopf ca 1 sec. gedrückt halten. Danach erscheint der erste Gespeicherte Name mit "N", danach den Steuerknopf einmal nach links Drehen, weil meine Mutter die Letzte unter "M" gespeichert ist. Danch Drücke ich den Steuerknopf rechts wieder 1 sec. lang und los geht's.

Mit der Fernbedienung habe ich es noch nicht probiert.

Hast Du Dir auch schon die 40er Firmware vom 5800er geholt, das Kinetic Scrollen ist der Hammer?

 

Hallo ans Forum,

habe mir am Wochenende das BT8044U eingebaut, alles außer Bluetooth funzt.

Weder mit dem Handy zum Radiogerät (wird garnicht gefunden bei der Suche) noch vom Radio zum Handy (Fehlermeldung "Device full")

"Device full" bedeutet ansich Gerät hat schon mindestens 5 Handys gepairt, aber wenn ich in den "bereits gepairte Handys löschen" Dialog gehe werden dort keinerlei Handys angezeigt.

Auch in dem Dialog, wo man sich die Bluetoothversion anzeigen lassen kann wird keinerlei Version angegeben, wenn man dann auf "update = ja" klickt heißte es wieder "Device full"

auch registrieren über anderes gerät funzt nicht

getestet mit 2 Nokia Handys 3109 + 5880

3 maliger reset hat keinen Erfolg gebracht, es ist so, also wenn das Gerät gar kein Bluetooth hätte ........ ;)

Habe aber nirgendwo die Möglichkeit gesehen Bluetooth am radio an- bzw. auszuschalten :(

hat einer einen Rat ?? Will heute mal beim Kenwoodsupport anrufen, das Gerät ist funkelnagelneu

lt. Kenwood Support ist das Gerät als defekt zu werten und muß eingesendet werden.

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:02

Das hätte ich auch vermutet. Man kann das BT am Radio nicht abschalten, nur am Handy.

Blöd, dass du so einen Ärger hast! Wie lange musst du warten, oder bekommst du ein neues Gerät?

Wenn du es zurück hast und Fragen dazu hast, wir helfen dir. :cool:

da ich erst einmal in den Urlaub fahre brauche ich das radio, sende es nach dem Urlaub ein ca 2-3 Wochen

Hallo!

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem Autoradio.

Habe die Boxen über eine Endstufe angeshlossen.

Kann mein iPhone mit dem Radio koppeln.

Auch über Bluetooth Musik hören klappt.

Aber die Freisprecheinrichtung geht nicht.

Alles stumm.

Kann mir da jemand helfen?

Mein Radio

MFG Hellhound

hallo zusammen.

bisher bin ich von dem radio sehr begeister, allerdings verstehe ich die kopplung eines telefons nicht so ganz (in meinem fall iphone 3gs)

in der beschreibung steht, dass man unter "menu" auf "device regist" gehen soll. diesen punkt finde ich allerdings nicht. genau wie den eintrag um den bt pin zu ändern oder ein spezielles bt-gerät zu koppeln. das menu des radios selber ist leider auch nur auf eng. kann man das umstellen?

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:10

Hi,

habe seit Dezember das 4er iPhone und das hat sich ganz von selbst mit dem Radio verbunden, als ich BT am Handy eingeschaltet hatte.

Vorher nutzte ich das Nokia 5800 XPress Music und das verbindete sich nicht immer mit dem Radio, bzw. dessen BT hängte sich manchmal auf.

Mit dem iPhone klappt alles wunderbar, ich kann sogar eingehende Gespräche mit der kleinen blauen Taste neben dem Lautstärkeregler am Radio annehmen, was mit dem Nokia nicht funzte. Da musste ich immer am Handy abnehmen.

Hattest du vorher ein anderes Handy über BT mit dem Radio betrieben? Wenn ja, dürfte dein iPhone sich selbstständig verbinden, sofern BT dort manuell eingeschaltet wurde. Ich musste nichts am Radio einstellen, ging alles von selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Probleme mit BT-Telefonie beim Kenwood KDC 8044