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Ölkühler bei Baureihe 166 kein Problem mehr?

Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 15:57

Hallo

ich war letztens bei einem Händler und hab einen 350er CDI angeschaut. auf meine Frage hin, ob der Ölkühler dicht ist, antwortete er dass beim ML W166 der Öhlkühler kein typisches Problem mehr sei, und Mercedes hier nachgebessert hat. stimmt diese aussage? kam mir sehr seltsam vor da ich hier im forum schon ein paar mal von Undichtigkeiten beim 350er CDi am Ölkühler gelesen hab...

viele grüße

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16 Antworten

Also beim meinem ML W166 war der bei (Gott-sei-Dank) bei 95.000 km hinüber. Hatte zum Glück noch die Sternegarantie. Hat mich von daher nichts gekostet. Die Aussage des Händlers scheint mir von daher nicht gerade fundiert. Auch bei der 166er Reihe war das ein Standartproblem

Bei allen OM642 ist das Problem geblieben.

Kommt wohl auf das Baujahr an .Bei meinen wurden die Dichtunden des Ölkühlers bei 120.000km gewechselt Baujahr 08.2012 W166 Diesel. Es werden aber andere Dichtungen verbaut die nicht mehr verschleissen sollen ! Wurde 2021 repariert .

Ich fahre einen GLE 350d aus 8/2018 und hatte auch das Ölkühler Problem. Es wurden zwar ab BJ. ? andere Dichtungen verbaut und das Problem wurde geringer aber 100% ist es trotzdem nicht.

Ja gut der den ich mir anschaute war max aus 2013... die aussage kam mir schon seltsam vor.

Mein 320 CDI BJ 2006 bei 200k gewechselt nach 14 Jahren. Aktuell 300k auf der Uhr alles noch trocken. W166 BJ 2014 250k auf der Uhr, alles trocken, nie gewechselt. Chrysler BJ 2005 nach vor 4 Jahren mit 450k abgegeben, nie gewechselt. Am Ende war er verölt aber im Rahmen.

Glück gehabt! Bei vielen Fahrzeugen der Baureihe bis auf einigen ausnahmen aber ein Problem. Siehe Steinbau sogar noch bis 2018er Baujahr ! Weis den jemand ab wann die neuen Dichtungen ab Werk verbaut wurden?

Ich gehe davon aus, dass unser 166-er demnächst inkontinent wird. Ich gucke schon bei jeder Inspektion nach ganz nach dem Motto jetzt oder nächsten Monat. MB hat da echt einen Riesen Bock abgeschossen und das Problem wurde eigentlich nie wirklich beseitigt. Die Abgaskrümmer haben die in den Griff bekommen nach 9 Verbesserungen in 15 Jahren. Die Seriennummern mit den xxxx09 am Ende sollen einwandfrei sein. Das war ja auch in Unding.

Zitat:

@sigi hektor schrieb am 2. Oktober 2023 um 20:09:16 Uhr:

Glück gehabt! Bei vielen Fahrzeugen der Baureihe bis auf einigen ausnahmen aber ein Problem. Siehe Steinbau sogar noch bis 2018er Baujahr ! Weis den jemand ab wann die neuen Dichtungen ab Werk verbaut wurden?

So ein Quatsch, dann aber bitte mal Nachweise beibringen. Beim W166 nie ein Thema, fahren zwei aus 01/13 und 10/14 mit 170 tkm und 110 tkm und da gab es sicherlich andere Themen. Von vielen Fahrzeugen kann hier auf keinen Fall die Rede sein …

Hallo Jimmy04, ich freu mich führ Dich das Du keine Probleme hast. Hier sind Fotos von meinem GLE 350d aus 08/2018

2022-10-09-17-13
2022-10-15-10-03

und noch zwei von meinem Bruder seinem ML 350 Bluetec aus 2014

Tja keine Probleme,....

2019-07-09-18-10
2019-07-09-18-14

Ich hatte den gleichen Motor aber auch in eine E-Klasse und führ freudige 240.000 km damit ohne Probleme.

Der Gle W166 mit diesem Motor ist trotzdem für mich eine sehr gelungen Kombination und das "Problem" bekommt man in den Griff, kostet halt leider etwas.

Sowas kann man als Premiumhersteller eigentlich nicht bringen.... naja aber es gibt bessere Dichtungen? Und gibt es dazu irgendwie eine serviceanweisung o.ä.?

@steinbau

Die Undichtigkeit am Turbolader kann auch von der roten Dichtung kommen. Diese sollte regelmäßig erneuert werden. Der Ekas-Motor, der sich direkt drunter befindet kann durch das Öl absaufen und dann wird es wieder teuer.

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