1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme im D und R Modus Automatikgetriebe

Probleme im D und R Modus Automatikgetriebe

Opel Vectra C

Hallöchen in die Runde,

ich bin recht neu hier und wollte fragen ob schon einmal jemand ein ähnliches Problem hatte, wie ich es gerade besitze :-)

Und zwar habe ich seit Januar ein Opel Vectra C Caravan(Z02) 1,9 CDTi (F35), 150 PS Diesel Automatikgetriebe und EZ 2007, erstmal die wesentlichen Fakten zum Auto.

So.... nun zum eigentlichen Problem, da ich zum Tüv muss habe ich ihn vor 2 Wochen mal in der Werkstatt durchchecken lassen(Unterboden, Auslesung etc.), bei der Auslesung wurde festgestellt das die Glühkerzen demnächst mal gewechselt werden müssen, da er auch früh beim Kaltstart etwas mehr Zeit benötigt, also gut Glühkerzen und das Glühvorsteuergerät gleich dazu bestellt und der Tempomat da er ebenfalls defekt ist, ansonsten keinerlei Fehler.

Ich hatte bis dato keine Probleme mit meinen Gefährt, bis letzte Woche Freitag, da bin ich allerdings noch problemlos an die Arbeit und wieder zurück, als mein Partner nachmittags nochmal los ist mit ihm und wieder heim kam, fing er plötzlich an zu mucken, d.h. er schoss im D Modus und im R Modus wie angestochen los, mein Partner trat dann auf die Bremse, das schmeckte dem guten gar nicht und ging dann danach aus, ich muss dazu sagen im Leerlauf N war alles normal .

Ich habe dann in meiner Hofeinfahrt das ganze ebenfalls mal getestet um zu schauen ob dies nur einmalig war, leider nicht im N alles gut, Motor läuft ruhig, dann D er will sofort los, beim betätigen der Bremse hatte ich das Gefühl das die Bremse nicht wirklich dagegen ankommt aber der Motor dann einfach ausgeht da die Funktionen Bremse und Gas einfach gegeneinander wirken.

Hatte hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee, ich weiß das man nicht wirkliche Ferndiagnosen stellen kann und er kommt die Tage in die Werkstatt, aber ich wäre doch sehr froh wenn ich einen kleinen Anhaltspunkt hätte, da ich was Autos anbetrifft sehr gebeutelt bin (6 Autos innerhalb 4 Jahre) mehr muss ich glaube ich nicht sagen :-(

Vielen Dank schon einmal Vorab :-)

LG Jessi

15 Antworten

So nun hab ich endlich eine Auswertung,nach langer Krankheit meines KFZ Mechaniker ??
Er gibt mir nicht wirklich eine klare Anweisung was es ist,aber sämtliche Steuergeräte funktionieren sporadisch.
Anbei die Auslesung, vielleicht kann mir von euch jemand sagen ob da noch etwas zu retten ist.

Img-20230825-wa0004
Img-20230825-wa0003
Img-20230825-wa0002
Deine Antwort