Probleme Fahrschule mit Ausweichen Motorrad

Kawasaki Z

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin jetzt seit 3 Wochen bei den praktischen Fahrstunden auf der Kawasaki Z650. Das eigentliche Fahren ist nicht das Problem.
Nur die Grundübung Ausweichen macht mir seit den letzten zwei Stunden echte Probleme. Ich kriege das Durchdrücken einfach nicht hin. Das Pilonenfahren mit 30 kmh klappt allerdings komischerweise recht gut.

Beim Ausweichen läuft es so ab, dass ich an einer bestimmten Stelle die Kupplung ziehen soll und einen kurzen Gegenlenkimpuls nach rechts geben soll, was bis dahin auch kein Problem ist. Nur dann das Drücken erst nach links und dann wieder nach rechts um die beiden Pilonen kriege ich irgendwie nicht hin.

Der Fahrlehrer meint, dass das bei mir eher nach Legen aussieht und ich in den Hüften einfach zu steif bin.
Nur wie kann ich das besser hin bekommen? Ich habe keine Lust noch wochenlang an dieser Übung festzuhängen.

Beste Antwort im Thema

Nimm mal zuhause das Fahrrad und fahre so abwechselnd Slalom, dass der Oberkörper senkrecht bleibt.
Du musst in der Hüfte "abknicken".
Den Oberkörper mit absenken dauert zu lange, wenn man einen sehr schnellen Richtungswechsel wie beim Ausweichen machen muss.
Die Bewegung kommt aus der Hüfte. Wie mit einem Hulahoop-Reifen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Und Kerze anzünden ... Das wird klappen ... hoffe ich ...

Zitat:

@mehr8172 schrieb am 13. November 2020 um 15:48:11 Uhr:

Und Kerze anzünden ... Das wird klappen ... hoffe ich ...

Zündkerze

Nicht hoffen ! Anfahren, Geschwindigkeit halten, Blickrichtung, Lenkimpuls einleiten, mehr oder weniger drücken je nach Geschwindigkeit, schön die Hüfte bewegen und rum um die 4 Kegel ! Sache erledigt !

Bitte noch die Bremsung und dann ist der Platz erledigt !

Janz wichtig ! Keine Angst ! Einfach machen !

Solltest du Angst haben, nicht aufs Motorrad steigen ! Respekt ja, Angst nein!

Deine Antwort