Probleme CD-Wechsler XC90
Vielleichthat von Euch einer eine Idee zu folgendem Problem:
CD-Wechsler ist mit 6 CD´s bestückt. Er funktionierte bis gestern einwandfrei. Nur seit heute morgen geht nichts mehr. In der Anzeige ist der Wechsler leer. Desweiteren steht dann der Hinweis "Desk Error". Nachdem ich meinen Freundlichen kontaktiert habe meinte er nur, wenn ich eine SELBSTGEBRANNTE CD im Wechsler habe, kann dies sein, daß der Wechsler nicht mehr funktionieren kann!! FRAGE?????? Und dann lehnt Volvo auch jegliche Garantie ab. Im Bordbuch steht nichts von der NIchtverwendung von selbstgebrannten CD´s. Was nun??
15 Antworten
Zitat:
wenn ich eine SELBSTGEBRANNTE CD im Wechsler habe, kann dies sein, daß der Wechsler nicht mehr funktionieren kann!! FRAGE?????? Und dann lehnt Volvo auch jegliche Garantie ab
Mir ist nur eine Variante bekannt, wie selbstgebrannte zu einer Beschädigung des Wechslers führen könne: selbstklebende Labels.
Im Wechsler (gilt auch für die meisten anderen CD-Radios) kommen hohe Temperaturen zustande, bei denen sich der Kleber lösen kann. Das Label wird wellig und verfängt sich irgendwo im Laufwerk. Dadurch kann die Mechanik beschädigt werden, und in diesem Fall würde Volvo vermutlich auch eine Garantie ablehnen. Ob extrem niedrige Temperaturen den Kleber ebenfalls angreifen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei einem separaten Wechsler im Kofferraum wird dieses Symptom kaum auftreten, da dort keine so hohen Temperaturen entstehen. Trotzdem würde ich davon abraten, im Auto CDs mit geklebten Labeln zu verwenden.
Clive