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Probleme beim Kaltstart nach 1.000 Km Inspektion

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 10:56

Moin!

Ich habe meinen Saab 9-3 2.0t biopower Bj 2008, Kilometerstand 45Tkm, vor wenigen Wochen in einer Fachwerkstatt bei uns in Berlin-Schöneberg um LPG "erweitern" lassen (prins vsi).

Nach der Umrüstung/Erweiterung lief alles wunderbar. Im Tank hatte ich zum Starten noch E85 drin, mit der ersten Gastankfüllung bin ich ganze 440 Km weit gekommen, was mich sehr glücklich machte und so waren die fast 1.000 Km bis zur kostenlosen Erstinspektion schnell vergangen.

Ich habe gleich nach der Umrüstung noch einen Ölwechsel und Zündkerzenwechsel

Nun war ich also in der letzten Woche bei der Werkstatt und hab die 1.000 Km Inspektion machen lassen. Ich konnte gleich dabei bleiben, denn es ging sehr schnell. Ein Mechatroniker hing ein Diagnosegerät an die Schnittstelle des Fahrzeugs, zeigte die Werte kurz dem Chef, der abnickte und das wars.

Nun habe ich aber seit diesem Termin Probleme mit dem morgendlichen Kaltstart. Am ersten Tag war es am schlimmsten. Der Motor ging beim ersten Startversuch wieder aus, als ob er abgesoffen wäre. Beim zweiten Versuch blieb er nach langem Rödeln endlich an, lief aber erst einige Sekunden extrem ruppig, bevor er dann nach ca. 20 Sekunden rund und normal weiterlief. Danach ging er mir beim Abbremsen nochmal fast aus, blieb aber als er warm wurde an, lief rund und alles war ok. Die restlichen Starts an dem Tag verliefen völlig normal.

Seitdem habe ich jeden Morgen ähnliche Probleme, aber nicht mehr ganz so extrem, vor allem seit ich las, dass es besser sei, kurz vor Abstellen des Wagens nochmal auf Benzin umzuschalten. Ich habe inzwischen vorsichtshalbr auch das E85 leer gefahren und E10 zum Starten getankt, da ich das Gefühl hatte, es könnte nicht so gut sein, wenn über so lange Zeit dieselbe E85-Befüllung in den Leitungen verbleibt.

Nun startet er, läuft "nur noch" ca. 5 Sekunden unrund und beruhigt sich dann ganz schnell. danach ist alles bestens.

Ich habe nun gestern in der Werkstatt angerufen, die aber diese Woche keine Termine frei hat. Dort meinte der Mitarbeiter, er tippe nicht auf die Gasanlage, sondern auf die Bezinversorgung. Ich habe da meine Zweifel.

Wie seht Ihr das als Gasprofis?

P.S.: Der Motor hat bis zur Umrüstung und ja sogar bis zu der Gasinspektion immer sofort und perfekt gestartet.

Beste Antwort im Thema

Ich vermute dass das Problem hier weder direkt an der Gasanlage noch an dem Benzinsystem liegt. Sondern wie dein Umrüster offensichtlich auch erkannt hat an der Einstellung. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Du fährst ein Fahrzeug das sowohl mit E85 als auch mit E5 also Super und allen Gemischen daraus betrieben werden kann. Das Motorsteuergerät "erkennt" welcher Kraftstoff im Tank ist. Die Gasanlage wurde mit einem bestimmten Benzintank Inhalt, z.B. E85, eingestellt. Bei der Einstellung ist es wichtig, dass es kein Unterschied bei den Benzineinspritzzeiten zwischen Benzin, oder eben E85, und LPG gibt. Wenn du nun super nachtankst ergibt sich ein anderer Brennwert des Kraftstoffs im Benzintank. Das Motorsteuergerät kann diesen aber nicht "lernen" da du ja auf Gas fährst. Stellst du nun das Auto ab und es kühlt soweit ab, dass die Lambdaregelung und somit die Gemischkorrektur nicht mehr aktiv ist springt der Motor schlecht an, da das Kraftstoff-Luftgemisch zu fett, wie im Beispiel oder anderherum zu mager ist.

Das sollte ein guter Umrüster im Vorfeld der Umrüstung eines solchen Fahrzeug wissen und den Kunden entsprechend daraufhin beraten.

Im Klartext du musst dich für einen Kraftstoff in deinem Benzintank entscheiden. Sonst wirst du immer diese Probleme haben. Leider ist das so.

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Wahrscheinlich ist nicht auf die Flüssiggas zusammen.

Ich würde es laufen ein paar Tage auf Benzin um das LPG generierten Problem ausschließen, und ich würde von dort aus zu beheben.

===============

Most probably is not related to the LPG.

I would run it a few days on petrol to exclude the LPG generated problem and I would troubleshoot from there.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 6:18

Ok, ich kanns ja mal versuchen, wobei mir jeder Kilometer mit E10 oder auch E85 seit der Gasumrüstung in der Seele brennt ;-)

@famielienbehrent:-"Dort meinte der Mitarbeiter, er tippe nicht auf die Gasanlage, sondern auf die Bezinversorgung."

So ein einfallsloser Mechaniker kann sich nicht mal ausreden:-)

Das Fahrzeug hat doch keine Probleme auf Benzin sondern beim Umschalten auf Gas.

Da muß die Anlage vernünftig eingestellt werden ev. auch die Umschalttemperatur anpassen.

Bevor du in die Werkstatt fährst lösch die Lernwerte des Motorsteuergerätes und fahr nur auf Benzin.

So kann der Umrüster die Anlage richtig einstellen(Kennfeldlienie nicht verschoben).

Hallo zusammen,

der TS beschreibt Probleme beim Kaltstart des Motors, sobald der Motor warm ist treten diese nicht mehr auf. Also treten die Probleme im Benzinbetrieb und nicht im Gasbetrieb auf (der TS schreibt ja, dass im warem Zustand des Motors alles OK ist.)

Eventuell ist es ein blöder Zufall, dass ausgerechnet nach der 1000er Inspektion ein Fehler im Benzinbetrieb aufgetreten ist.

Wie ist denn das Verhalten des Motors, wenn dieser warmgefahren ist und auf Benzinbetrieb steht? Ist die Beschleunigung OK? Wie ist die Elastizität? Wie reagiert der Motor, wenn "plötzlich" Vollgas gegeben wird? Wenn die gleichen Tests im Gasbetrieb gemacht werden ist das Verhalten besser?

IMHO kann die Gasanlage als Verursacher von Kaltstart-Problemen ausgeschlossen werden, da diese vor Erreichen der Umschalttemperatur keine große Rolle in der Spritversorgung spielt.

Viele Grüße

roadie33

Ah, hab das irgenwie überlesen.

Dann könnte ein def. Temperaturgeber den Fehler verursachen!

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 4:52

Also ich bin gestern und heute nur mit Benzin gefahren. Beim Kaltstart heute morgen hat er wieder arge Probleme gehabt, trotzdem ich ja auch gestern mit Benzin fuhr und den Wagen abends abstellte. Er startet sofort, dreht dann aber erst extrem niedertourig, als ob er gleich ausgehen würde, geht dann auf extreme 1.800 U/min (im Leerlauf), bis er sich fängt und sich auf normalem Pegel einfindet.

Wenn er sich dann gefangen hat läuft er ganz normal, rund, leise, beschleunigt gut, hängt strikt am Gas.

Was mir auffiel ist, dass sobald der Motor nach dem Kaltstart ruhiger läuft, das Kühlgebläse kurz angeht (ca. 15 Sek. lang). Evtl. könnte dies auch für einen def. Temperatursensor sprechen?

Vielleicht wichtig: Nach der Umrüstung auf Gas lief die Klimaanlage nicht mehr und das Kühlgebläse ging nach dem Starten des Motors sofort immer auf maximale Drehzahl, dies für ca. 30 Sek..

Ich dachte dann, dass meine Klimaanlage neu befüllt werden müsste, die Klimawerkstatt stellte aber fest, dass nur irgendein Stecker der Klimaanlage im Motorraum abgezogen war. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit dem Temperatursensor ähnlich sein könnte. Was meint Ihr? Ich muss mich mal umschauen, wo sich dieser befindet...

Wenn der Kaltstart Problem weiterhin besteht, muss eine angemessene Problemlösungen zu tun.Nicht teuer prüft zuerst.

1.Kühlmitteltemperatur-Sensor: vor Kaltstart mit OBD Tester überprüfen, ob Kühlmitteltemperatur Sensor zeigt die Umgebungstemperatur. Wenn JA, regieren dieses heraus

2.Grundsätzlich scannen Sie Ihr Auto und starten von dort Problemlösungen. Wenn keine Codes angezeigt werden, überprüfen Sie wirirng und Stecker des Kraftstoffpumpenrelais, Motordrehzahl Sensor.

3. Mit der Taste ON, drehen Sie den Motor ohne Start. Dann Taste OFF. Entfernen Vakuumröhre von Kraftstoff-Druckregler und riechen. Wenn es Benzin riecht, dann ist es defekt.

4. Wenn kein Geruch, müssen Sie wissen, wenn das Kraftstoffsystem kann Restdruck durch das Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe zu halten. Druckprüfung erforderlich. Wenn nicht hält, muss möglicherweise ein neues Rückschlagventil kurz vor dem Kraftstofffilter und nach der Pumpe hinzuzufügen.

Natuerlich, Diagnose über Internet ist schwierig und die oben genannten sind nur Richtlinien für eine MPI-Motor. Ich weiß nicht, ob Ihnen Direkteinspritzung sein könnte, vielleicht. Also habe ich hier aufhören.

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 5:32

Lieben Dank rogerius, ich habe das Problem nun angesichts der hier beschriebenen Fehlermöglichkeiten im Saab-Forum beschrieben - ich habe nämlich auch das Gefühl, dass

es nicht an der LPG-Anlage liegt, sondern an dem Motor, ich hoffe es ist evtl. nur ein Sensorkabel lose, so wie es bei der Klimaanlage der Fall war.

Besten Dank!

...wenn die LPG-Anlage nicht ganz rund läuft im kalten Zustand,ist die wahrscheinlich nicht ganz richtig eingestellt.

Vieleicht bist du da auch nicht lang genug auf Benzin gefahren.

Vieleicht mal vor dem Kaltstart die Batterie ne weile abklemmen das die Trimmwerte gelöscht sind und sehen was passiert.

Gruss

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:21

Nein, nein, Keildriemen! Ich starte ja kalt, d. h. er läuft ja kalt sowieso nur auf Benzin und genau dann tritt das Problem auf. Bis die LPG einschaltet läuft der Motor schon rund.

Morgen früh hab ich den Werkstatttermin beim Gaseinbauer, der schaut sich das nochmal genauer an. Sollte er nichts finden, werde ich erst einmal die direkt von Saab empfohlenen Zündkerzen einbauen, vielleicht liegts auch an den von mir erst kürzlich verbauten.

Hete abend werde ich aber auf jeden Fall mal einen Blick unter die Haube werfen - nicht dass nur ein Stecker lose ist.

Eben du startest auf Benzin,die (longterm)Trimmwerte kommen aber vor allem daher das dein Steuergerät versucht auszugleichen was an der Gaseinstellung nicht exakt ist.

Das ist dann weggeregelt für GAS.Beim Kaltstart wird diese Trimmung dann für Benzin verwendet.

Das läuft dann schlecht bis das durch den Kurzzeittrimm einigermassen rund läuft.

Hab genau das selbe Problem nur nicht ganz so extrem....

Die Kerzen sollten natürlich passen,ganz wichtig.

Die meissten hier (und auch meine Erfahrung) nehmen die normalen Kerzen,keine spez. Gaskerzen.

gruss

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 12:37

"longterm Trimmwerte" - das merke ich mir für morgen früh, wenn ich den Wagen abgebe :-)

....und diesen kannst du selbst löschen indem du Batterie abklemmst(viertel/halbe Stunde).Dann wird das Steuergerät zurückgesetzt.

Wenn er dann morgens rund läuft, weisst du bescheid....

 

gruss

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 4:31

Ich bin gestern Nachmittag noch zu unserem freundlichen Saab-Händler, äh, Werkstatt, gefahren und hab mich mit dem Meister "unterhalten". Ihm leuchtet ein, warum die Gaseinbauer behaupten, das Problem läge an der Benzinzufuhr o. ä., aber es spräche nichts dafür. Auch die neuen Zündkerzen dürften nicht das Problem sein, so müsste es dann nicht nur beim Kaltstart Probleme geben sondern auch im Gasbetrieb und im sonstigen Laufverhalten.

OBD 2 hat er nicht gecheckt, dafür solle ich einen Termin machen (das wird wieder teuer), das hab ich aber selbst zuhause gemacht und es sind weder aktuelle Fehler noch ehemalige oder gelöschte im System.

Das mit dem Abklemmen hab ich leider gestern nicht mehr gelesen, sonst hätt ich das gleich mal ausprobieren können. Nun hab ich gleich um 09:00 Uhr den Werkstatttermin beim Gaseinbauer, sollen die heute ihr Glück an dem Wagen versuchen (und gleich mein Night Panel wieder reparieren :-( )

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