1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme beim Kaltstart E280 W210

Probleme beim Kaltstart E280 W210

Ich habe diese Frage schon im W210 Forum gestellt, und hoffe hier auch auf einige Meinungen.

Ich fahre einen W210 E280, Bj.96 mit BRC56 Sequent.

Nach dem Kaltstart spielt sich jeden Morgen folgendes ab:

Motor läuft zunächst mit ca. 1000 - 1200 Umdrehungen/min ( Je nachdem wie kalt es ist.) Ich habe gelesen, dass das soweit normal ist, damit der Kat schneller warm wird.

1.)
Sollte ich sofort losfahren wollen und wenig Gasgeben sinkt die Drehzahl soweit ab, dass der Motor fast abstirbt. Der Wagen ist dabei sehr fahrunwillig. Als ob irgendwo etwas festsitzt und die Versorgung der Zylinder nicht aufrechterhalten werden kann. Dann löst sich diese Blockade plötzlich und der Wagen nimmt plötzlich viel Gas an, als ob sich der Druck nun plötzlich auflöst. Dann knallt es meist noch. ich denke im Kat, weil unverbrannter Kraftstoff dorthin gelangt ist.

2.)
Sollte ich beim Anfahren mehr Gas geben, sprich ca. über 1200 Umdrehungen, dann fährt der Wagen dem Umständen entsprechend gut.

Nach dem der Motor einigermaßen Warm gefahren ist (das ist meist der Fall, wenn die Gasanlage sich einschaltet), fährt sich der Wagen fast normal. Nur manchmal (beim Beschleunigung aus sehr niedrigen Drehzahlen, oder bei bei Volllast) gibt es eine Art Zündaussetzer, manchmal mit begleitendem Knall.

Ich hoffe, ich konnte das Problem einigermaßen schildern. Hoffe auf einige gute Ansätze, denn bislang konnte der Fehler nicht eindeutig lokalisiert werden. Möchte auch nicht auf Verdacht Teile wechseln, außer es hilft sonst nichts weiter. Der Fehlerspeicher hat nichts ausgegeben.

Danke schon im Voraus.

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Dass er auf Benzin besser läuft hat einen einfachen Grund:

Benzin hat weniger Oktan. Das heißt dass das Benzin-Luft Gemisch besser zündet als das LPG-Luft Gemisch. Dein Zündfunke ist nicht mehr optimal, für Benzin ist es noch ausreichend, für Gas eben nicht mehr.

Genau das selbe war bei meinem auch.

Grüsse aus Stuttgart

Hab ich doch schon beantwortet...

Zitat:

Zitat:

Dass er auf Benzin besser läuft hat einen einfachen Grund:

Benzin hat weniger Oktan. Das heißt dass das Benzin-Luft Gemisch besser zündet als das LPG-Luft Gemisch. Dein Zündfunke ist nicht mehr optimal, für Benzin ist es noch ausreichend, für Gas eben nicht mehr.

Genau das selbe war bei meinem auch.

Grüsse aus Stuttgart

Hab ich doch schon beantwortet...

Stimmt ;-)

Jetzt habe ich noch eine kurze Frage: Wenn Benzin weniger Oktan als LPG hat, dann müsste doch Benzin zündunwilliger sein?

Nein.

Desto mehr Oktan ein Kraftstoff hat umso schonenender und sanfter ist die Verbrennung im Motor. Dies ist auch ein Vorteil von LPG, das zusätzlich noch äußerst rußarm verbrennt und damit Verschleiß mindert.

Zitat:

Original geschrieben von zimistanooo

Stimmt ;-)
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage: Wenn Benzin weniger Oktan als LPG hat, dann müsste doch Benzin zündunwilliger sein?

Falsch. genau andersrum. Je höher die Oktanzahl, desto besser muss die Zündung funktionieren.

Benzingemisch lässt sich leichter entzünden als das Gasgemisch.

Mehr Oktan heisst nicht dass es schneller brennt.