1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. probleme beim installieren von op com "china"...

probleme beim installieren von op com "china"...

Opel Vectra C

hallo erst mal,
habe schon einiges von euch hier über das diagnostic tool aus ibäh gelesen, das es tadellos funktionieren soll und seine funktion fehlerspeicher auslesen und löschen erfüllt...habe die SUFU benutzt aber nicht wirklich was nützliches gefunden. nur bin ich jetzt ein bisschen mit der materie "Computer" und "installation" ein wenig überfordert.. bekomme den mist einfach nicht zum laufen. nicht direkt losschreien von wegen "dann lass auch lieber die finger davon". bin mit der technik von Pkw`s schon vertraut. nur laufen die systeme auf arbeit einfach ohne großartig irgendwie vorher noch was zu installieren 😉 und wenn es mal nicht so lüppt wie es soll , gibt es auch einen der sich darum kümmert...
so ne kleine anleitung wie mans richtig installiert wäre nicht schlecht, was ich zu beachten hab und und und...!?
weiß schon mal das es mit der originalen Software von OP COM nicht funktionieren wird!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

hoffe könnt mir weiter helfen

gruß stefan

28 Antworten

Schon klar. Die gecrackte Software meine ich auch. Aber ich glaube nicht, dass sie mit dem Ebay-Teil funktioniert welches Christian23
in seinem Post verlinkt hat. Dabei handelt es sich nicht um das China-OP-Com-Teil.

RH

Stimmt...
Ja, das was er verlinkt hat geht net mit dem OP COM, ist ja auch klar...

Die Software muss schon zur Hardware passen 😁
Es gibt auch andere OBD2-Software (like ScanMaster, für die VW-Gruppe das FAG COM, ...)

Hm hm hm, seid ihr sicher, dass die Op-Com-Software nicht mit meinem Adapter geht? Liegts am Protokoll oder woran?

Andere Frage, das Op-Com China-Klone hat die Op-Com-Software dabei? Kostet die nicht einiges, wenn man die Original bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Christian23

Hm hm hm, seid ihr sicher, dass die Op-Com-Software nicht mit meinem Adapter geht? Liegts am Protokoll oder woran?

An der Hardware....

nehmen wir an, dass du in deinem PC eine neue PCIe-Grafikkarte einbaust. Deine alte war ne ATI und die neue ist eine Nvidia. Du benötigst da doch auch einen anderen Treiber. Aber die Anschlüsse und die übertragenen Daten bzw. Protokolle (z.B. PCIe) sind bei allen Grafikkarten identisch. So ungefähr kannst du's dir vorstellen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Christian23

Andere Frage, das Op-Com China-Klone hat die Op-Com-Software dabei?

Jein, die Teile werden mit gecrackten Schwarzkopien der OP-COM Software ausgeliefert. Also die Hardware sind wohl einfach Nachbauten, aber die Software ist nicht nachgebaut, sondern da werden direkt illegale Kopien beigelegt. Daher auch die Preisdifferenz zur €350 OP-COM Privatversion und die regelmäßige Löschung der Angebote bei ebay 😁.

Und diese Pakete (mit der gecrackten Software) gehen durch den Zoll?

Offenbar ja. Wobei ich da auch keinen tieferen Einblick habe, ich habe nur den Eindruck, dass der Entwickler von OP-COM zwar ein guter Entwickler, aber nicht gerade der begnadetste Geschäftsmann ist. Vielleicht unternimmt der einfach nicht genug, um den Zoll da drauf anzusetzten, keine Ahnung.

Der könnte auch irre Kleingeld verdienen, wenn er das offizielle OP-COM verleihen würde gegen Mietgebühr und Kaution. So macht das ein unabhängiger Entwickler, der für VAG Fahrzeuge einen sehr coolen Diagnoseadapter mit Bluetooth entworfen hat, und mit so einem Vermietsystem kann man einen guten Teil der Leute abgreifen, die sich die China-Kopien nur kaufen, um einmalig ein nachgerüstetes Teil reinzuprogrammieren oder mal einen Gebrauchtwagen checken wollen (so wie ich das vor dem Kauf des Vectras gerne gemacht hätte...). Echt schade.

Die €350,- Privatversion ist ja mal ein Anfang, aber selbst davor hatte der sich ja ewig lang geziert, wenn man mal so in den Foren nachliest.

Hi, ich habe meine CD verlegt mit der Software drauf und hab neulich meinen PC neu gemacht. Hab alles abgesucht. Kann mir jemand helfen? Ist ein OPCOM China Clone. gerne auch per PN
EDIT: Danke. mir wurde sehr geholfen 🙂

hab mir auch so ein kabel bei der bucht gekauft!
hab win 7 drauf.
und die treiber cd die dabei ist geht nur bis vista.
hat einer eine idee wo ich den treiber bekomme.
gerne per pn

vielen dank im vorraus.

hey gibt keinen treiber für win7 einfach installieren beim nächsten hochfahren " F 8 " drücken und die auswahl mit unterdrückter digitaler treiber signatur laden auswählen dann gehts.ohne probleme.
Ps: falls doch jemand einen treiber für win 7 hat bitte ne pn an mich :-)))
CYA

<p>LIEBE GEMEINDE BRAUCHE EINEN TIP;HABE NEN CHINA KRACHER ABER NUR IN ENGLISCH UND BIN DER SPRACHE DA NICHT GANZ MÄCHTIG SUCHE NEN TIP ODER DIE SOFTWARE IN DEUTSCH: DANKE EUCH CHRIS</p>

Hmm,
muss wohl selbst das Thema mal hochholen.
Anscheinend hatte ich OPCOM China Kracher immer nur unter 32bit laufen 🙁
Habe eben versucht es zu installieren, kein Thema, aber sobald ich den Dingle anhänge, findet er keinen Treiber.
Habe dann von der 201008 den Treiber manuell eingespielt, auch trotz fehlender digitaler Signatur installiert, aber im gerätemanager bekomme ich ein Ausrufezeichen und den Hinweis auf fehlende digitale Signatur.

Ist das der letzte Sachstand für 64bit, dass man mit F8 die digitale Signatur ausschalten muss ?

Ich habe mich auch gewundert, dass alle schreiben, man bräuchte keinen Treiber. Hatte im Februar den Rechner (7er x64) neu gemacht und mich dann vor kurzem einfach ins Auto gesetzt. Nach ner Stunde rumsuchen fand ich dann endlich den korrekten Download mit den Treibern.

Falls Interesse besteht, so kann ich nur die Treiber als rar-Datei verschicken (ca. 1,2 MB).
Mit diesem Treiber hat es dann super funktioniert und ich musste keine Verrenkungen mit F8 oder ähnlichem machen.

Deine Antwort