Probleme beim Golf 3 Tacho, ich werd verückt mit der Technik!!!
Hallo Leute,
hatte kürzlich das Amaturenbrett meines Golf 3 weitgehend ausgebaut sowie alles, was beim Einbau meiner Musikanlage im Weg war.
Bei der Gelegenheit baute ich auch meinen Tacho aus und verpasste ihm mit blauen LED's ne neue Beleuchtung.
Soweit klappte alles, die Anlage läuft und der Tacho sieht auch wie gewünscht aus!
Nun zum Problem:
Der Tacho zählt keine Kilometer mehr und keine Geschwindigkeit, aber Drehzahl wird angezeigt, Tank- u. Temperaturanzeige laufen auch.
Ich dachte ich hätte beim Umbauen des Tachos Mist gebaut, also nahm ich den alten Originaltacho mit Analoguhr aus der Schublade, doch der hat dasselbe Problem.
Nun tauschte ich heute den Hohlgeber am Getriebe gegeneinen neuen und prüfte ob sich die Miniwelle darunter dreht und auch da passt alles.
Jetzt kann das Problem eigentlich nur noch auf dem Kabelweg bzw. am Tachostecker liegen, doch blöderweise ist die Farbcodierung am Tachostecker ne andere, als am Hohlgeber im Motorraum.
Jetzt wird manch einer sagen, mess den Weg halt ohmisch durch, was mir auch klar ist, bloß ich finde nirgendswo nen Plan über die Belegung des Tachosteckers.
Hat hier jemand einen für mich oder weiß wo ich den im Netz finde???
Ohne zu wissen, auf welchen Pins am Tachostecker die 3 Anschlüsse des Gebers auflaufen, kann ich messen bis Pflaumpfingsten!!!
Ich fahre übrigens nen Golf 3 Automatik mit 75 Ps, BJ. 1993, 55000km(original) und beide Tachos sind von VDO.
Bin von Beruf Schreiner, Elektroniker und seit neustem Erzieher, kenne mich glaube ganz gut bei Car- Hifianlagen aus, sowie bei Materialbearbeitungen aller Art und habe etwas Erfahrung beim Basteln an VW, Opel, Nissan Primera P10 usw.
Also bei Problemen dürft ihr mich auch gerne fragen!
Hoffe jemand hier hatte das Problem schon vor mir und weiß kompetenten Rat. Würde mich sehr über eueren Rat freuen und kann euch sicher auch einmal helfen.
25 Antworten
Hallo,
im Motorraum ist ein Stecker. Zieht man diesen ab, dann zählt der Tacho keine Kilometer mehr und der Zeiger bewegt sich auch nicht. Alles andere funktioniert wie gehabt. Wird gemacht, damit das Auto keine Kilometer mehr anzeigt oder ein halbierer zwiwchengebaut. Vielleicht ist dieser ab. Schau mal auf der rechten Seite, unterhalb des Kühlwasserbehälters. Müsste ein 2 oder 3 poliger Stecker sein.
@bassroehre:
Ich werde nochmal nachsehen, aber den Stecker den du meinst, vermute ich, ist der dreipolige Anschlussstecker des Hohlgeber der durch eine kleine Miniwelle am Getriebe das Signal für Kilometerzähler und die km/h- Messung bekommt und der ist sowohl in Ordnung, was die Kontakte angeht und steckt auch auf dem Geber.
Die Drehzahl bekommt der Tacho schließlich von der Zündung und der zeigt im Gegensatz zur Kilometeranzeige daher auch brav an.
Was meinst du dazu, noch Ideen?, Anmerkungen???l
Hey Leute,
ich glaub das nicht, es wird doch wohl den ein oder anderen hier geben der mein Problem auch schon hatte und mir helfen kann. Oder jemanden der regelmäßig Tachos umbaut und den ganzen Kabelsalat im Schlaf runterbeten kann!
Ich komm da echt null weiter und ohne km/h- Anzeige bin ich echt Freiwild für jede Verkehrsüberwachungsanlage.
Hab echt kein Bock mir jetzt nen Fahrradtacho einzubauen, bis ichs geregelt bekomme!
LG archery
Hallo...
Ich verschiebe den Thread mal hiermit direkt ins G3 Forum, ich denke da erhältst Du mehr Feedback.
Gruß
Totti-Amun
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Moin,der Geber sitzt an Pin 27 also der vorletzte von oben rechts,wenn du von hinten draufschaust.
Ungefähr so
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Deiner ist der vorletzte oben.Die Farbe kann ich dir jetzt nicht nennen.
Da Du ja 2 Tachos und neuen Hall-Geber ausprobiert hast, kann es eigentlich nur an der Verkabelung liegen.
Der Hall-Geber hat 3 Anschlüsse:
Pin1 (schwarz) = + 12V bei Zündung an.
Pin2 (weiss/blau) = Ausgang Geschw.keitssignal.
Pin3 (braun) = Masse.
Einfach mal messen ob der Hall-Geber Strom und Masse bekommt. Danach Durchgang testen von Pin 2 zum 28-poligen Tachostecker an Pin 27.
Gruß,
Zwackelmann.
So ich nochmal hast du überhaupt mal die Sicherung gechekt??
Sollte Steckplatz 15 sein mit 15A abgesichert.
Ansonsten hier mal die Farben Pin 1=Schwarz wird über eine Sicherung abgesichert sein.
Pin 2 ist erst weis/blau und geht an den Tacho wie schon gesagt wird dann aber zu schwarz.
Und pin 3 ist Masse
Hallo Zwackelmann und Antoni,
danke für eure Antworten, kriegsentscheidend sind für mich letzlich die Tipps, die die Verkabelung und die Belegung des Tachostecker betreffen.
Das PIN 2 vom Hallgeber auf PIN 27 am Tachostecker ankommt sollte mir helfen.
Die Sicherungen, besonders die 15-er hatte ich mir schon mehrmals angesehen und am Stecker vom Hallgeber kommt auch an den äußeren PIN's Saft an(13,2V).
Damit ist zwischen dem Stecker vom Hallgeber bis zum Getriebe alles Paletti.
Der Fehler muss wohl, wie ihr auch schon meintet, in der Verkabelung zwischen Tachostecker und Hallgeberstecker liegen.
Optisch konnte ich bis jetzt keinen Fehler feststellen, denn den Tachostecker hab ich auch schon zerpflückt.
Jetzt kann nur noch das Messgerät Klärung verschaffen und eure Hinweise zum Thema Tachosteckerbelegung.
Wisst ihr noch mehr zur PINbelegung des Tachostecker???
Ich denke die kann man immer wieder brauchen, wenn der Wurm einmal drin steckt.
meiner hatte auch schon mal aussetzer.mal kräftig aufs
armaturenbrett gehauen und plötzlich ging er wieder.
Schau dir auch aufalle Fälle ma die Pins an ob der Kontakt dort gewährleistet wird??
Vom Stecker besonders der zum Tacho geht.
Hast du denn überhaupt etwas an den Kabeln gemacht ? Fakt ist, dass beide Tachos nicht mehr gehen. Also liegt es nicht an den Tachos.
Sicherung hast du auch schon gescheckt ? Mach aber trotzdem mal eine neue rein. Und mess, ob auch Spannung anliegt.
Den Hallgeber an sich mal durchmessen, bzw. den Stecker. Es kann meiner Meinung nach nur direkt an dem liegen.
Jetzt wo du's schreibst Antoni, düngt mir das langsam auch.
Das viele an- und abstecken des Tachos könnte dazu geführt haben, dass die PIN's vom Tacho durch den Stecker nicht mehr alle richtig kontaktiert werden.
Das ist ein heißer Tipp von dir, denn der Verkabelung dürfte sonst nichts passiert sein.
Hatte weder nen Marder drin, noch scheuern Kabel irgendwo und im Motorraum habe ich auch sonst nichts gemacht, was auf die Kabel mechanisch einwirkt.
Aber der Tacho wurde in der letzten Zeit oft an- und abgesteckt, auch bevor der Fehler auftrat.
Jetzt brauch ich bloß noch stabiles Wetter damit ich nochmal im Auto nachsehen und -messen kann, ohne pitschnass zu werden.
Danke Antoni!
Hallo Leute, war nun nochmal am Auto,
1. die Sicherung Nummer 15 habe ich einfach mal getauscht,
2. an der Anschlussbuchse der Sicherung gemessen => Spannung liegt an,
3. Multimeter zwischen Pol 2 des Hallgeber und dem PIN 27 des Tacho gehängt => Hat Durchgang(0,008 Ohm),
4. Kontaktfähnchen am Tachostecker alle getestet ob sie nen Pin dieses Durchmesser, wie am Tacho greifen => kein Fehler gefunden
5. Stecker des Hallgeber auf Anschluss, Kabelknicke und sauber zufassende Metallbuchsen gecheckt => kein Fehler gefunden,
6. Dann malwieder den alten Hallgeber eingebaut, angesteckt und Golf gefahren => geht immer noch keine km/h Anzeige,
7. Den nagelneuen Hallgeber nochmal eingebaut, angesteckt und Golf gefahren => nee das wars auch nicht
8. Äußere Anschlüsse des Hallgeber gemessen => Spannung liegt an.
9. Mal den einen dann den anderen Tacho angeschlossen => nee
10. Auto abgestellt abgesperrt => Schnauze voll und mit Latein am Ende!!!
Weiß nicht was der Dreckskarre fehlt, ein mechanisches Problem wäre mir echt lieber.
Ich weiß schon warum ich meinen Job als Elektroniker aufgegeben habe.
Typisch Elektrik und Elektronik, du kannst die Probleme nicht direkt sehen und verstehen, kannst nix riechen, schmecken oder anfassen, einfach Kacke.
Fällt irgend jemand noch was Schlaues dazu ein?, dann nur her damit!
MfG archery
Hast du vielleicht bei der Demontage des A-Bretts ausversehen en Kabel am Sicherungskasten oder so rausgerissen ?