ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder

Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:57

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW E39 V8 aus 1998 mit den zwei veralteten gelöteten Emulatoren.

Auf Gas lief das Auto immer gut, nur läuft der Motor auf Benzin wie ein Sack Nüsse und schaltet immer Zylinder 8 aus. Zündspulen, Zündkerzen etc. sind alle neu.

Ich habe mir den Umrüstsatz auf gesteckter Variante gekauft und gestern an die Arbeit gemacht, originale Einbauanleitung von Prins liegt mir vor, ebenso wie die Kabelfarbenzuordnungen vom gelöteten auf das gesteckte Emulatorsystem.

Leider ist die Anleitung für uns unbrauchbar, da die Gasanlage anscheinend nicht nach der Anleitung angeschlossen wurde, denn die Kabelfarben passen überhaupt nicht überein. Von 8 Kabelfarben an den Zylindern, passen gerade mal 3 mit der Anleitung überein und daher kommen wir nun nicht mehr weiter.

Hatte jemand schon mal das Problem? Hat jemand evtl. einen Schaltplan von der Prins VSI 1?

Noch andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Wurde alles so gemacht! Der Erstumrüster hat die Zylinderbank nach Iso benannt, vorne rechts der 1., vorn links der 2. (also der 5.) Der EMU Stecker war spiegelverkehrt verkabelt!

Beim Nachprüfen der Verkabelung fiel dann der falsche Stecker auf, das war dann ein direkter Kurzschluß nach Plus!

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Dann kann Dir diese Frage nur der ursprüngliche Umrüster mitteilen, da der die Zylinderzuordnung festgelegt hat, oder Du mußt das von Grund auf neu machen, einschließlich der Gasinjektoren.

Vielleicht kannste damit was anfangen...

Ob der Umrüster nach der Zylinderreihe oder Zündreihe installiert hat lässt sich ausmessen...

Hast ja das alte Modul und die ursprünglichen Kabelfarben...

2018-09-21-101449
2018-09-21-101149
Themenstarteram 21. September 2018 um 8:44

Zitat:

@Gascharly schrieb am 21. September 2018 um 07:09:22 Uhr:

Dann kann Dir diese Frage nur der ursprüngliche Umrüster mitteilen, da der die Zylinderzuordnung festgelegt hat, oder Du mußt das von Grund auf neu machen, einschließlich der Gasinjektoren.

Die Anlage wurde 2008 eingebaut und ich habe leider keinerlei Unterlagen und weiß daher auch nicht wer die Anlage eingebaut hat.

Themenstarteram 21. September 2018 um 8:45

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 21. September 2018 um 10:19:25 Uhr:

Vielleicht kannste damit was anfangen...

Ob der Umrüster nach der Zylinderreihe oder Zündreihe installiert hat lässt sich ausmessen...

Hast ja das alte Modul und die ursprünglichen Kabelfarben...

Hi Wolfgang,

danke für deinen Tipp. Das Ausmessen hatten wir schon versucht, aber soviel Kabelgedöns und wir sind nicht die super Elektriker, daher haben wir gestern nach 3 Stunden aufgegeben.

Bietest du so einen Umbau auch an :)?

Grüße von meiner Frau und mir, wir waren vor 2 oder 3 Jahren bei dir und haben eine neue Vialle Pumpe für unseren Opel Vectra C Caravan von dir bekommen ;)

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

nein, ich biete das nicht an, delegiere Verdampferanlagen zu Kollegen, die das machen.

Einen 24 Stunden Job möchte ich nun doch nicht...

In Deinem Fall musste halt zum Umrüster, oder die Kabel auspacken und entwirren...

Im Prinzip ist alles logisch und gleich...

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:01

Hi Wolfgang,

ok schade, weil mit deiner Arbeit waren wir sehr zufrieden und ich wäre gerne wieder zu dir gekommen, falls wir es selbst nicht hinbekommen.

Wir sind wie gesagt, keine ausgebildeten Elektriker und kennen uns nicht im Detail mit Gasanlagen und deren Funktionen aus, daher meine Frage weiter oben.

Welchen Umrüster würdest du für diese Umrüstung empfehlen?

Tja, hier strecken sie nacheinander die Füß und was an Umrüstungen zu sehen ist ist grauslich...

Goggle mal Autogas Müller in Raunheim, der ist elektronisch gut und kann Dir vielleicht helfen.

Oder fährst etwas weiter zum @Gaschaly ( Norbert Ceslik in Groß-Ostheim )

Die einzigen die ich empfehlen kann...

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:26

Danke Wolfgang.

Autogas Müller ist 250 km und Ceslik sogar nur 200 km weg. Also von der Reichweite, beide mehr als annehmbar.

Gruß

Patrick

Na ja, ich bin dann ja auch nicht gerade vor der Haustür..

Aschaffenburg ist ein schönes Städtchen, vielleicht verknüpfst Du und fährst zum Norbert, sofern er will ;) .

Werde sogar aus Süd Tirol angefahren... Also...

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:33

Du wärst nicht ganz so nah, aber grad mal 50 km weiter weg als der Norbert und da ich deine Arbeit kenne, wärst du meine erste Option gewesen. War damals doch recht unterhaltsam bei dir :)

Sorry, musst mich ausklammern, bei mir brennt ständig die Hütte...

Und so wie ich das sehe, braucht es für mich Zeit...

Norbert ist gescheit, hat das täglich in der Hand und macht das vielleicht mit Links...

Themenstarteram 21. September 2018 um 9:43

ist ja kein Problem, kenne das nur gut, wenn man einfach zu viel zu tun hat. Ist bei meinem Kumpel, der mir dabei hilft, nicht anders.

Werde Norbert später mal anrufen und nachfragen wie es aussieht und ob er mir helfen möchte. Darf ich erwähnen, dass du ihn mir empfohlen hast?

Ist der zufällig auch hier im Forum?

Scholl hoch, er hat Dir geantwortet unter @Gascharly

Drück da mal drauf und rechts auf Homepage...

Themenstarteram 21. September 2018 um 10:00

Oh man bin ich blind :(, sorry...

Schreibe ihm mal eine PN :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Probleme bei Prins VSI1 Emulatortausch von gelötet auf gesteckt - 8 Zylinder