Probleme bei Anspringen Mojito
Ist eine 2003 er Aprillia Mojito Zweitakter Morini mit einem Dellorto Vergaser E-Choke.
Problem: Die Dicke springt an, aber zunächst muss man sie einen Moment im Leerlauf tuckern lassen, greift man zum Gas, geht sie sofort aus. Kann sein, dass sie danach nicht wieder anspringt. Lässt man sie tuckern geht es dann nach zehn Sekunden
Im Lauf keine Probleme
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Effekt bei Kälte größer war.
Hat jemand ne Idee? Ich habe an den E-Choke gedacht, habe aber keine Ahnung wie man das Überprüfen kann
17 Antworten
meinst du Forster?
Ich dachte, dass allein die Kompression durch den Anlasser die Oberflächen im Innenraum des Zylinders anwärmen würde - so der Luftpumpeneffekt
Natürlich wird es eine kleine Erwärmung geben. Aber die ist so gering, dass diese nichts in Betracht gezogen werden muss.
Denn wie lange benötigt ein Benziner um auf seine Betriebstemperatur zu kommen, wenn der Motor an ist? Meist hier schon ein paar Minuten und da findet eine Explosion statt, die nun mal viel Energiereicher ist.
Diese passiert ja durch normale Orgeln ja nicht und somit kann man dieses halt vernachlässigen.
Grüße
Forster
Ich glaube wir meinen etwas anderes: Betriebstemperatur ist ja klar, dass die nicht erreicht wird, aber dass die Innentemperatur im Zylinder von 2 Grad auf 12 Grad geht könnte ich mir vorstellen
Aber wurscht, habe erstmal einen manuellen Choke Zug gekauft - finde ich sowieso besser als die E-Variante