ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Problem Ölstand

Problem Ölstand

Honda CB 1000
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 19:56

Hallo zusammen bin etwas verwirrt langsam vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Letzte Woche hab ich mir eine Honda CB1000R (SC60) Bj 2009 zugelegt. Vom Händler aus montags nach Hause ca 10km gefahren. Das Bike abkühlen lassen ca 10min und dann das Schauglas gecheckt Ölstand voll im Rahmen. 2 Tage später hat die Maschine angefangen leicht verbrannt riechen konnte nicht genau sagen was es war bis dann nach kurzer Fahrt beim abstellen das bike angefangen hat im motorbereich zu weisslich zu rauchen. Hab im Internet gestöbert und bin aufs Öl gekommen also zu wenig obwohl 2 Tage vorher alles ok war. Etwas Öl nachgekippt warm laufen lassen, abkühlen und schauglas war komplett leer hab ca 500ml Öl nachgekippt. Heute beim Honda Händler neuen ölfilter geholt und Öl. Maschine ist nach dem Vorfall ausser dem kurzen warmlaufen nicht mehr an gewesen. Ölwechsel gemacht inklusive Filter laut Honda nach ablassen und filtertausch braucht sie 2,8-3l Öl. 2,8 eingefüllt wieder warm laufen und abkühlen schauglas am unteren Bereich also kurz vor Minimum. Aifgefüllt bis zur Mitte der Markierung. Happy das alles geklappt hat augenscheinlich eine Runde gedreht. Nach 10 km ca nochmal checken wollen nach dem tanken auf einmal im schauglas kein bisschen Luftraum mehr zu sehen also völlig überfüllt. Werd’s morgen absaugen bis es passt aber solche Schwankungen sind doch nicht normal kann mir jemand was dazu sagen? Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Dann ist doch alles chic!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Stand sie den auch wirklich gerade? Da reicht schon ein wenig schräg und du hast vermeintlich zu wenig oder eben zu viel. Am besten zu zweit schauen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:31

Hab nen Montageständer der sie komplett anhebt und das ganze in der Garage gemacht also ja stand gerade hab auch an solche Sachen gedacht und alles ausgemerzt was hätte sein können

Motorad so aufstellen bei der Ölstandskontrolle, wie es in der Betriebsanweisung steht, nicht anders. Wenn auf Seitenständer, dann auf Seitenständer. Wenn auf Hauptständer, dann auf Hauptständer stellen. Kein Montageständer !!!!! Wenn Ölwechsel gemacht wurde, dann stimmen auch die Literzahlen für neues Öl. Nicht vergessen den Ölfilter mit einzuberechnen. 2,8 bis 3 Liter kommt da schon hin. Wichtig, herauszubekommen wo der weiße Rauch im Motorbereich herkommt. Ist da irgendwas undicht ? Tropft da Öl irgenwo auf den Motor und verbrennt. Auch unter die Maschine schauen, ob sie da Öl verliert. Und dann dem Öl Zeit geben. Es dauert eine Weile, bis das ganze Öl ganz unten ist. 10 Minuten nach einer Fahrt reichen da leider nicht. Mal etwas länger stehen lassen, dann Kontrolle des Ölstandes. Wenn 2,8 Liter (mit neuem Ölfilter) drin sind muss es reichen. Da du noch 500ml dazugekippt hast ist das leider zu viel. Ein bischen muss dann wieder raus. Also Maschine aufstellen wie vorgeschrieben lt. Handbuch bei Ölwechsel. Maschine kalt werden lassen. Kontrolle des Ölstandes. Korrektur des Ölstandes. Muss man sich einfach nur einfummeln. Hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 21:24

Durch den Ständer steht die einfach nur gerade wie vorgegeben zur Kontrolle und die 500ml hinterher gekippt war nicht beim Ölwechsel sondern nachdem sie so gequalmt hatte...nein das bike ist sonst furztrocken also nichts was verbrennen könnte und verlieren tut sie auch kein Öl

Stand die Maschine vorher, hast doch gesagt, das du die letzte Woche gekauft hast. Weisser Rauch ist meistens ein Zeichen von Kondenswasser. Wenn blauer Rauch dann ist es Öl. Also mal richtig warmfahren. So 50 bis 100 km. Auch mal auf die Autobahn, Maschine muss auch in den oberen Drehzahlen mal wieder ausgefahren werden. Wenn die Maschine im Winterlager oder beim Händler stand, muss die erstmal wieder freigefahren werden. Ich fahre eine CBF 600 Sa PC38 also mit Vergaser. ich fahre das ganze Jahr auch im Winter, nur bei Glatteis nicht. Meine Maschine hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, auch bei 10 Grad minus nicht. Im Frühjahr wenn es warm wird, fahre ich auch auf die Autobahn so 50 Kilometer. Danach merkt man das die Maschine besser läuft und ruhiger, weicher vom Motor her. Das ist kein Moped sondern ein Motorrad, wenn du nur im unteren Drehzahlbereich fährst, tust du dem Motor nichts gutes an. Also noch mal zu dem Öl. Ölstand prüfen bei kaltem Motor.

Zurück zum Händler und das mit dem klären...

 

Edit: beim Ölmessen ist nicht nur die seitliche Neigung wichtig, sondern auch die nach vorne und hinten. Wer sagt, dass sie absolut waagerecht auf Deinem Ständer hängt??

 

am 8. Mai 2019 um 5:17

Nach meinen Erfahrungen ist das mit den "Füllmengen" einfach Quatsch. Irgendwas bleibt immer zurück. Es ist besser, zunächst mal einen viertel Liter weniger einzufüllen und dann erst mal den Ölstand zu kontrollieren. Und dann bei Bedarf nachzufüllen. Ist a) meistens nicht nötig und b) einfacher als wieder Öl abzupumpen.

Insofern dürften Deine Probleme sich erledigt haben, wenn der Ölstand wieder stimmt. Und bei den meisten Moppeds muß das Öl gemessen werden, wenn sie auf den Reifen senkrecht STEHT. Also nix Ständer. Aber das unterscheidet sich von Bike zu Bike.

am 8. Mai 2019 um 6:43

Warm fahren, zehn Minuten warten und auf den Reifen stehend ablesen. Alleine ist das manchmal schwierig.

Bei der SC60 ist das wirklich etwas tricky. Das Schauglas ist halt so platziert, dass schon geringste Neigungen - seitlich wie in Längsrichtung - das Ergebnis krass verfälschen. Mein Montageständer hebt das Hinterrad deutlich an, das kannst Du zum "Messen" also schon mal vergessen. Tatsächlich ist bei kalter(!) Maschine nachzusehen, es empfiehlt sich, einen Helfer mit dem Halten (oder gucken) zu beauftragen. Allein traut man sich das vielleicht nicht, schließlich hat man den Bock nicht wirklich im Griff, wenn man daneben hockt. Andererseits: wenn er sauber steht, ist das auch kein Problem.

Der Duft nach der ersten Runde (und der Papst-Rauch) kommt wahrscheinlich von der Auspuffanlage: vor dem Verkauf wurde die sicher ordentlich mit WD40 geputzt, mindestens das hintere Titanblech unter der Kette. Das Zeug will natürlich der Wärme entfliehen und macht sich beim verduften sichtbar. Also wahrscheinlich kein Grund zur Unruhe.

OT: Glückwunsch, die SC60 war eine sehr gute Wahl!

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 08. Mai 2019 um 09:58:04 Uhr:

, es empfiehlt sich, einen Helfer mit dem Halten (oder gucken) zu beauftragen. Allein traut man sich das vielleicht nicht, schließlich hat man den Bock nicht wirklich im Griff, wenn man daneben hockt. Andererseits: wenn er sauber steht, ist das auch kein Problem.

Ich nehme immer nen alten Rückspiegel, geht prima!

EDIT: Ich sitze dabei auf dem Bock, der gerade auf den Rädern steht.

Auch ein guter Weg, aber ich lass mir auch gern mal von meiner Frau helfen.

Ich auch, aber nicht beim Ölstand checken ;-)

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 8. Mai 2019 um 14:14:03 Uhr:

 

... Ich sitze dabei auf dem Bock, der gerade auf den Rädern steht.

Kommt darauf an, wie die Federvorspannung vorn und hinten eingestellt ist...

Warum? So fahre ich doch dann auch durch die Gegend.

Nicht aus jeder Nichtigkeit ne Wissenschaft machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen