1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Problem Ölstand

Problem Ölstand

Honda Motorrad CB 1000

Hallo zusammen bin etwas verwirrt langsam vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Letzte Woche hab ich mir eine Honda CB1000R (SC60) Bj 2009 zugelegt. Vom Händler aus montags nach Hause ca 10km gefahren. Das Bike abkühlen lassen ca 10min und dann das Schauglas gecheckt Ölstand voll im Rahmen. 2 Tage später hat die Maschine angefangen leicht verbrannt riechen konnte nicht genau sagen was es war bis dann nach kurzer Fahrt beim abstellen das bike angefangen hat im motorbereich zu weisslich zu rauchen. Hab im Internet gestöbert und bin aufs Öl gekommen also zu wenig obwohl 2 Tage vorher alles ok war. Etwas Öl nachgekippt warm laufen lassen, abkühlen und schauglas war komplett leer hab ca 500ml Öl nachgekippt. Heute beim Honda Händler neuen ölfilter geholt und Öl. Maschine ist nach dem Vorfall ausser dem kurzen warmlaufen nicht mehr an gewesen. Ölwechsel gemacht inklusive Filter laut Honda nach ablassen und filtertausch braucht sie 2,8-3l Öl. 2,8 eingefüllt wieder warm laufen und abkühlen schauglas am unteren Bereich also kurz vor Minimum. Aifgefüllt bis zur Mitte der Markierung. Happy das alles geklappt hat augenscheinlich eine Runde gedreht. Nach 10 km ca nochmal checken wollen nach dem tanken auf einmal im schauglas kein bisschen Luftraum mehr zu sehen also völlig überfüllt. Werd’s morgen absaugen bis es passt aber solche Schwankungen sind doch nicht normal kann mir jemand was dazu sagen? Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Dann ist doch alles chic!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Da stimme ich Dir schon zu - aber bei der SC60 führen tatsächlich sehr kleine "Haltungsschäden" schon zu deutlichen "Mess"abweichungen. Und beim Öl (und der Bremse) gibt's für mich keinen Spaß. Die letzten 98 tkm (auf der SC60) hat's geholfen.

Danke an alle habe die Tipps berücksichtigt und mit Hilfe eines Kollegen ohne den Ständer geschaut nachdem ich ca ne Stunde gefahren bin und es passt doch von der Menge ????
@falkm2000 ja bin auch mehr als zufrieden mit dem Bike ???

Dann ist doch alles chic!

Bei der CB sammelt sich unter der Kettenritzelabdeckung Kettenfett zusammen mit dem Dreck, Sand usw. Wenn diese Soße bei warmen Motor flüssig wird dann tropft es genau auf das drunterliegende heiße Auspuffrohr und fängt an zu qualmen. Also Ritzel freilegen, alles schön sauber machen. Danach hat man Paar Jahre Ruhe.