ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Problem nach einbau von entstufen

Problem nach einbau von entstufen

Themenstarteram 19. April 2011 um 20:08

Moin moin...

ich habe mir am we mein neues radio eingebaut...(Telefunken)

dazu noch nen verstärker (450 Watt ) und pioneer subwoofer...das funktioniert ja alles (:... aber habe nur subwoofer am verstärker angeschlossen

so meine anliegen ist jetzt: meine vorderen lautsprecher gehen ja aber ab ner gewissen lautstärke macht es "piep" und kurtz aus und an und denn gehts wieder kurtz ...wenns noch so laut ist denn wieder und wieder aus... bei leiser lautstärke haut das ja normal hin ?!

was ist da jetzt der fehler oder was soll ich machen ?!

mein auto ist nen astra g baujahr 98

 

danke vorab

Ähnliche Themen
31 Antworten

Telefunken ist Elektroschrott. Ich vermute, dass da die Radioendstufe aussteigt. Gib das Ding zurück und kauf was brauchbares oder lass es...

Nach dem Modell der Endstufe trau ich mich schon gar nicht zu fragen.

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:11

hmm... aber das ging ja erst ...?!

das kam ja erst nach dem verstärker einbau wobei ich nix nach vorn gelegt habe zu den lautsprechern vorne?! why

Ich hab gelesen, du hättest das Radio erst seit dem Wochenende drin??

Und du bist sicher, dass das vorher bei identischer Musik (gleiches Lied) und identischer Lautstärkestellung nicht ausgestiegen ist? Wie viele Tage lagen zwischen Radio- und Verstärkereinbau?

Andere Frage, woher bekommt der Verstärker seinen Strom und sein Remotesignal?

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:18

also radio war donnerstag drinne und verstärker samstag

remute über antenne / verstärker am iso stecker a stecker 5...so wars glaube ich aus mein gedächniss raus jetzt

strom normal von batterie und masse an gurtschraube hinten

ja und ich bin mir das sicher...das das vorher ging....

 

danke

vermutlich bricht die Spannung zusammen... Da solltest du die Spannungsversorgung vom Radio prüfen bzw. da auch auf die Batterie gehen....

wobeis bei einer vollkommen intakten Batterie nicht passieren sollte

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:01

also was sagt ihr denn mit treffender begründung^^

weil der eine radio der andere batterie und die andern lautspreche :(

das doch kacke :/ was soll ich jetzt we machen und gucken?!

Tja, es kann prinzipiell beides sein. Eine schlecht geladene Batterie ist für so viel verantwortlich... mag man sich gar nicht ausmalen. Aber da ich immer von einer brauchbaren Wartung ausgehe an einem Fahrzeug, tippe ich weiterhin auf's Radio.

Da es nichts (oder nicht viel) bringen würde, die Endstufe wieder abzuklemmen und dann die selbe Lautstärke zu fahren, müsste man zum Test umgekehrt ein anderes Radio testen (aber nicht wieder so ein 9,99€-Ding). Bricht auch da die Klangausgabe vorn ab, ist entweder der Verstärker oder wirklich die Batterie schuld.

Da der stromhungrigere Part (der Verstärker) aber weiterspielt, und auch ein Warnton hörbar ist, kann ich mir das mit zusammenbrechender Spannung einfach nicht so recht vorstellen. Es sei denn das Radio hätte ne Schutzfunktion, die nur die stromschluckenden Parts bei Unterversorgung ausschaltet. Aber das wär wirklich eine große Ingenieursleistung für eine Marke, die im Consumerbereich hauptsächlich von umgebrandeten Fernostprodukten lebt.

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:36

ja gut das heist irgendwie nen radio ran und verstärker würde ich alles normal lassen also angeklemmt...

denn gucken obs geht^^

und die lautsprecher schließt du erstmal komplett aus?!

ja das auto lief ja in letzer zeit nicht oft oder viel ... bischen im stand sonst nicht viel... nur auf mein hof...

ja aber wenn batterie schwach wäre sowie du schon sagst müsste doch der verstärker doch auch weg geschaltet werden oder die hinteren boxen warum denn beide vorderen?! das wäre dochrein theoretisch qautsch oder seh ich was verkehrt?!

Hm. Anscheinend brauchen wir noch mehr Input.

- Hintere Lautsprecher? Original oder nachgerüstet? Fadingeinstellung?

- Sind die vorderen Lautsprecher verändert worden?

Themenstarteram 20. April 2011 um 19:47

also ich habe das auto jetzt knapp drei wochen... kein plan ob die was gemacht haben oder ähnliches ?=(

FADINGeinstellung ? =(was das denn^^

hmmm wie mehr input meinst die ins radio gehen oder zu den boxen^^

Mit Input meinte ich Informationen erhalten... OK, den Begriff kann man der Generation '93er usw. offenbar nicht mehr nennen :D ;)

Fading ist die Verteilung der Lautstärke nach vorne bzw. hinten, ist am Radio zu regeln. Früher gab's dafür einen mechanischen Drehregler - wie das bei dir aussieht weiß ich nicht, hab noch kein Bild des Radios vor Augen (gibt zig Modelle von denen).

Wenn du an den Lautsprechern nicht gedreht hast, nehme ich mal an, dass die Werksteile verbaut sind. Dann kann man die vermutlich auch ausschließen, denn auch das würde nicht erklären, dass der Fehler vor dem Endstufeneinbau noch nicht da war. Wäre total unlogisch.

Auch wenn die im Opelbereich genannte Erklärung nicht ganz daneben ist... die sagen dort vom Prinzip her, dass du die Werkslautsprecher einmal überlastet hättest und seither das Problem besteht... aber das wäre gaaanz einfach zu testen, indem du dem Verstärker hinten einfach mal die Remote- und Cinchkabel klaust und es nicht anschließt. Schaltet's dann vorne immer noch ab, grenzt das die Sache zumindest mal soweit ein, dass der Verstärkereinbau unschuldig war. Aber immer noch nicht, ob die Radioendstufe überlastet ist oder die Lautsprecher bei stärkeren Schwingungen "anschlagen" (stell dir hier einfach vor, dass die Spule da drin an den Magneten anschlägt und dann nen Kurzen ergibt, der die Schutzschaltung aktiviert).

 

Also ich befürworte immer noch, dass testhalber ein anderes Radio zum Einsatz kommt. Wenn das auch über die (gefühlte) Abschaltlautstärke hinaus spielt haben wir das Radio als Fehler, wenn das auch abschaltet möglicherweise Lautsprecher, Stromversorgung oder Verstärker. Kann man dann aber weiter prüfen.

Und nebenbei auch mal Marken und Modelle der verwendeten Geräte. Nur fürs Gesamtbild, und falls eins davon ein bekannter "Unruhestifter" ist...

(Achtung, Beitrag wurde mehrfach überarbeitet)

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:00

gut gut^^ danke für die 93 generation das dass erklärt hast :D

ja das radio vorher hatte das zum drehen da^^ jetzt muss ich das anders machen aber das war alles auf NULL sprich alle lautsprecher haben gleich viel saft bekommen^^

und jetzt ist das so so das auf stufe auf bischer mehr wie die hälfte vorne aus ist..also auf 6

so da kann ich volla aufdrehen abefr das hört mann fast gar nicht das das an ist vorne... =/

neues radio :( das doch gerade neu ;/ fuck

und an den ls habe ich nicht gedreht..

Themenstarteram 20. April 2011 um 20:11

zu dein einen nachtrag..

das mit dem abklemmen hatte ich versucht und der hat trotzdem abgeschaltet :(

Also Verstärker unschuldig. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen :)

 

Hinterlässt: Batterie/Stromversorgung, Radio, Lautsprecher.

Das sollte mit Radiotausch ausreichend eingrenzbar sein (dann bliebe nur: Fehler bleibt = Strom oder Lautsprecher, Fehler weg = Radio).

Radiodefekt wäre ja ein Gewährleistungsfall, und wenn das nächste das selbe macht kannst du ggf. sogar gegen ein besseres tauschen (würd ich immer noch empfehlen). Lautsprecher müsstest du 100% selber löhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen