Problem mit V60 D4 (2016) - definitiv "ungutes" Geräusch nicht zuzuordnen ...
Seit etwa 3 Wochen hab ich ein Problem mit meinem V60 D4 (VEA 190PS).
Kann mir keinen Reim drauf machen, welches Bauteil da Probleme macht😕
Ausschließlich während der Fahrt höre ich aus dem Motorraum kommend sporadisch ein singendes Geräusch (relativ hohe Frequenz) - vergleichbar einem defekten Lager, aber nicht mahlend wie bei einem Radlager.
Dieses Geräusch tritt ausschließlich während der Fahrt und oberhalb von ca. 45 Km/h auf.
Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und tritt bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf - manchmal nur 1-2s, manchmal bei gleichbleibender Geschwindigkeit auch bis zu 30s am Stück (wenn ich´s darauf anlege ...).
Sobald die Geschwindigkeit unter ca. 45Km/h absinkt hört es zu 100% auf.
Dieses Geräusch kann man nicht auf Kommando reproduzieren.
War etwas irritiert weil es teilweise auf der Beifahrerseite, teilweise auf der Fahrerseite zu hören war.
Ich vermute inzwischen, daß die Wahrnehmung wo das Geräusch herkommt mit der Heizung (Luftführung) zu tun hat. Die Heizung steht bei mir auf Automatik.
War inzwischen auch schon mal beim 🙂 und wir haben gemeinsam eine Probefahrt - ohne Ergebnis - gemacht. Der Fehler ist dabei nicht ein einziges Mal aufgetreten. Am nächsten Tag aber wieder mal kurz.
Ich glaub mein Auto vera... mich😠
Ein ausgiebiger Blick beim 🙂 unter die Motorhaube hat nichts abnormales zu Tage gebracht.
Da es eindeutig nicht Motordrehzahlabhängig ist (hab ich getestet) und andererseits ein schadhaftes Radlager eher mahlende und zudem kontinuierliche Geschwindigkeitsabhängige Geräusche von sich gibt, kann ich mir keinen Reim drauf machen.
Mein 🙂 kann nix machen, weil blind den ganzen Motorraum entleeren oder auf gut Glück irgendetwas austauschen ist wohl nicht zielführend.
Bin echt am verzweifeln🙁😕🙁
Was kann das sein ???
64 Antworten
Zitat:
@Turbolet410 schrieb am 17. März 2021 um 21:58:13 Uhr:
Bei mir hat's knapp 560€ alles incl. gekostet ...
Dauert der Austausch der Ringe so lange? Die Ringe selber, dürften (-sollten...?) doch nicht so viel kosten, oder? 🙄
Müssen dafür etwa die Achsen raus? Wer hat sich das denn ausgedacht?