Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit Sicherung 13 und 19 US Model

Problem mit Sicherung 13 und 19 US Model

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. April 2012 um 13:56

Hallo zusammen,

Ich lebe gerade in Florida und hab mir hier nen schönen 190E von 1988 rausgelassen, das Fahrzeug hat wirklich alle möglichen Extras wie Schiebedach, automatische Antenne,elektrische Sitze,el. Seitenspiegel.

Jedoch hab ich das Problem das die Sicherung 13 (diagnose socket, Innenbeleuchtung vorne, Warnblinklicht, Uhr, Kofferraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, automatische Antenne, automatische, Sonnenblendenbeleuchtung).

Des Weiteren flieg die Sicherung 19 raus, sobald man die Zündung anschaltet (Handschuhfachbeleuchtung, Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung, noch mal Radio und Schiebedach)

Das Radio ist abgeklemmt und die anderen Komponenten habe ich teilweise auch schon alle abgeklemmt bis auf die Kofferraumbeleuchtung, die konnte ich nicht finden.

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wo die üblichen Verdächtigen liegen?

Danke schon einmal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da haste schlechte Karten!Aber ich versuch dir zu helfen.

Img

So das ist der SI-Kasten von unten hiermuß du Stecker abziehen um den Fehler ein zu grenzen.

Img-0001

Jetzt noch den Schaltplan.1/1

Rest später

Img-0002

SP 1/2

Img-0004

Du solltest wie folgt vorgehen:

Als erstes wäre eine Prüfung der Endverbraucher die an den Sicherungen 13 und 19 anliegen vorzunehmen. Hierbei nach und nach die Stecker von den Geräten abziehen und immer wieder neue Sicherungen einsetzen. Wenn Du Glück hast findest Du so das defekte Bauteil, welches den Kurzschluss verursacht.

 

Ein weitere Weg wäre:

Alle Verbraucher die an der Sicherung 13 un 19 liegen auf Masseschluß prüfen. Dafür brauchst du ein Multimeter was auf Ohm eingestellt werden muss. Wichtig!!!!! Batterie abklemmen!!!!!!

Hierbei musst Du alle anliegenden elektrischen Verbraucher (z.B. Lampe der Handschuhfachbeleuchtung oder Schiebedachmotor) vom der Versorgung (Stecker abziehen) trennen. Zum Messen steckst du nun eine der Messkabel mit Spitze des Multimeters immer in eines der anliegenden "farbigen" Kabel. Die andere Messspitze solltest Du auf eine geeignete Stelle an der Fahrzeugkarosserie ansetzen um einen Massedurchgang zu erhalten. Beim Benz ist grundsätzlich das braune Kabel Masse, das kannst Du vernachlässigen.

Solltest Du bei der Prüfung der Kabel auf der Anzeige des Multimeters entweder "overload" , O, oder ---- angezeigt bekommen. Kommt auf das Multimeter an. Solltest Du bei der Prüfung der einzelnen Kabelenden / Steckeenden ein -1 oder 1 angezeigt bekommen ist dass das Kabel (Pluszuleitung) was irgendwo an der Fahrzeugkarosserie aufliegt. Hier ist dann der Fehler zu suchen.....

Ich hoffe das hilft ein wenig.....und geh bitte nicht zu einem Amischrauber....die können einfach nichts, ich spreche aus Erfahrung!

Bsti

Ich Glaube nicht das da noch was kommt,dh hab ich auch nicht mehr weiter gemacht.

Themenstarteram 19. April 2012 um 0:25

Danke erstmal für die Antworten, Ich war hier bissi busy und bin ja auch noch in einer anderen Zeitzone.

Also dieses Jetzt helf ich mir selbst Buch habe ich organisiert und habe auch alle Schaltpläne.

Inzwischen habe Ich auch alle Verbraucher abgeklemmt und es liegt trotzdem noch ein Kurzschluss an, also richtig beschissen....

am 19. April 2012 um 4:42

Zitat:

Original geschrieben von Surferboy85

Inzwischen habe Ich auch alle Verbraucher abgeklemmt und es liegt trotzdem noch ein Kurzschluss an, also richtig beschissen....

Dann geh den Weg den ich Dir beschrieben habe. So findest Du nur den "Störenfried" der Dir das Autoleben schwer macht......

Basti

Themenstarteram 19. April 2012 um 11:04

Ja jetzt muss ich irgent wie die einzelnen Leitungen prüfungen, aber wo kann ich die am Sicherungskasten abklemmen ?

Ja steht doch da ,Stecker abziehen und mit einern Hängesicherung die Pins auf Kurzschluß prüfen.

Themenstarteram 19. April 2012 um 18:49

Habe ich ja schon gemacht aber ohne Erfolg, der Kurzschluss muss irgent wo auf einer Leitung liegen und nicht an einem Bauteil

Du hast die Stecker unter dem Sicherungskasten gezogen und alle Pins geprüft?

Themenstarteram 20. April 2012 um 1:52

Das Eben nicht, welche Pins muss ich Prüfen und bekomm ich dir von Hand raus oder mir ner Spitzzange ?

Hör mal bei IMG 0001 sind doch die Kupplungen unter dem SI-Kasten dargestellt diese Stecker A-B-C kann man abziehen dann schaut man auf die Pins (Alles Mädchen) da kannste dann dein Prüfkabel mit Sicherung einstecken.

Bei SI 13.

Stecker S Pin 11

" M Pin 9

" A Pin 4

" C Pin 16

Bei SI 19

" A Pin 3

" N Pin 1 falls vorhanden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Problem mit Sicherung 13 und 19 US Model