1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit Sekundärluftpumpe

Problem mit Sekundärluftpumpe

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

fahre eine Mercedes E-Klasse W211, E280 V6 Benziner. Baujahr 2005.
Ich hab schon viel im Forum gelesen aber bin mir nicht so richtig sicher, deshalb Frage ich nochmal nach.
Also bei mir trit der Fehler Lufteinbalsung auf.

Fehlercode 0810: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der rechten Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)
Fehlercode 0814: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)

Wenn ich ihn lösche kommt er immer nach ca. 50-100km wieder.
Die Sekundärluftpumpe ist schon neu. Der Vorbesitzer meinte man müsste noch das Kombiventil das direkt über Pumpe sitz noch wechseln.
Ich habe gemerkt das die Pumpe beim Kaltstart ganz normal kurz läuft und dann auch ausgeht. Aber manchmal geht sie auch an der Ampel an oder nach ca 10-15 km Fahrt wenn ich daheim Parke.
Kann das von den Ventilen kommen oder ist da doch eher was anderes Faul?
Das Relais kann man ausschließen wenn die Pumpe ausgeht oder?
Schläuche hab ich mal auf Sicht geprüft und nichts gefunden.
Hoffe einer hat noch eine Idee. Danke schonmal im Voraus!!

Mfg Björn

28 Antworten

Ja aber sie springt ja auch im warmen Zustand an.
Also welches Bauteil könnte dann dem Steuergerät die falschen werte geben?

so wie sich das liest ein temperaturfühler? bei war übrigens der schlauch auch noch undicht/gerissen. (wahnsinnige 7,49 € bei mb)

Zitat:

@jfk512 schrieb am 29. August 2019 um 19:55:56 Uhr:

das kann ich dir nicht sagen, wenn ich wüsste welches es ist. würd ich sagen mach es mal raus und schau....
aber leider weiß ich es nicht..

Dazu gibt es Sicherungs– und Relaispläne die es sowohl in deinem Auto als auch hier x mal schon gepostet wurden.

Und welcher Schlauch war bei dir gerissen?

der vom luftfilterkasten zur pumpe.
#mackhack -- und wieso sollte ich in meiner schauen wenn ich noch nicht mal weiß was er genau für ein auto hat?? sollte eine anregung sein das er schaut. könnte ja sein das da was korrodiert ist.

Nichts für ungut, wenn jeder so denkt braucht’s kein Forum mehr. Übrigens spielt es keine Rolle was für ein Auto er hat. Die Steckplätze sind die gleichen für die Relais und Sicherungen. Bis auf einige wenige Unterschiede beim AMG aber das habt ihr ja eh keine, also vernachlässigbar.

So Relais ist ein neues drin und Fehler gelöscht. Werde mal berichten ob es nur das war.

So hab das Relais jetzt drinnen und den Fehler gelöscht. Die ersten 50km ist der Wagen viel sportlicher gefahren also hat das Gas viel direkter angenommen bzw. Bei gleichem Pedalweg mehr beschleunigt. Das war aber später wieder weg??! Aber die MIL war nicht an. Hab dann in den Fehlerspeicher geschaut und es war nichts drinnen. Hab dann trotzdem nochmal alles gelöscht obwohl nichts drinnen stand. Und er fährt wieder so wie am Anfang? Hat jemand eine Idee was das sein könnte??

Könnte das Problem vom Luftmassenmesser kommen? Und dadurch auch die Sekundärluftpumpe anspringt? Oder wäre dann ein Fehler hinterlegt?

Hi, hast du mittlerweile dein Problem gelöst? Gruß

Hallo
Ich habe auch den Fehler P0410 ! Und meine Fragen sind !Ich dieser Fehler schädlich für den Motor? Und ist es definitiv die Pumpe? Oder kann es z.b. auch der Katalysator sein?
Ich fahre einen w211 E 280 bj 2005 .

Es kann sowohl die Pumpe sein (spürt man aber direkt beim Kaltstart für ca 30 Sekunden) wenn man die Hand drauflegt ob sie läuft oder aber auch ein gerissener Schlauch und die Luft entweicht. Ich würde es nicht lassen. zu viel unverbrannter Kraftstoff killt jeden Kat und die sind teurer als manche 211er wert sind.

Hallo
Wo sitzt die Sekundärluftpumpe beim w211 E280 ?

Deine Antwort