Problem mit Schaltwippen beim Cupra Leon ST VZ 310

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo an Alle,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Cupra Leon ST BJ 2022.

Das hochschalten mit der Schaltwippe will einfach nicht richtig funktionieren. Manchmal schaltet es gar nicht hoch und ich muss 3 mal den Befehl zum hochschalten geben (dann wird aber auch wirklich nur 1 Gang höher geschalten) oder es werden obwohl ich nur einmal die Schaltwippe betätige (ganz sicher) einfach 2 Gänge hochgeschalten. Beim runterschalten tritt das Problem deutlich seltener auf und es werden auch nie 2 Gänge runtergeschalten (zum Glück).

Das Auto hat jetzt knapp 3000 km runter, ich hatte die Hoffnung das dieses Problem sich von selbst behebt...

Ich fahre fast ausschließlich im manuellen Modus, daher ist das für mich wirklich nervig.

Ich hatte das gleiche Getriebe vorher im GTI, da gab es das Problem nicht ein einziges mal.

Kennt das jemand? Gibt es eine einfache Lösung? Habe eig. keine Lust deshalb zum Service zu fahren und mehrere Tage auf das Auto zu warten...

Danke und schönes Wochenende an alle

LG Piet96

15 Antworten

Sooo, seit ca 1er Woche habe ich nun ebenfalls dieses Problem. Schaltet mal gar nicht oder/und schaltet einfach mal 2 Gänge runter. Zum Beispiel vom 3ten in den 1ten voll auf die Begrenzung, war nicht mehr lustig. Egal im welchem Modus.

Deine Antwort