ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Problem mit Rücksitzsensoren W247

Problem mit Rücksitzsensoren W247

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:24

Hallo,

Ich habe eine Frage - es geht um einen mercedes b clase w247. Beim Einschalten der Zündung wird ein Bild der Belegung der Rücksitze angezeigt. Um dies zu deaktivieren, muss ich die Taste am Lenkrad betätigen, und wenn ich dies nicht tue, ertönt das Geräusch der nicht besetzten Rücksitzgurte, wenn ich losfahre. Handelt es sich um einen Fehler an einem Sensor?

Grüße

Piotr

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

also bei uns scheint die Grafik im KI auch auf aber es komt kein Alarm, zumindest nicht wenn alle belegten Sitze auch angeschnallt sind.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob hinten überhaupt Sensoren verbaut sind die eine Belegung der Sitze erkennen. Vorne definitiv ja, da piept es sobald am belegten Sitz der Gurt nicht im Schloss ist.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:45

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Ich besitze das Auto jetzt seit einer Woche und weiß nicht, wie es aussehen soll.

Auf dem Display ist eine Zeichnung der Sitze zu sehen, und wenn die Gurte nicht angelegt sind, leuchtet die hintere Sitzbank rot auf, obwohl dort niemand sitzt. Ist dies richtig?

Piotr

Halo,

Beim Starten erscheint ein Popup-Fenster, durch Drücken der Taste oder Warten einer halben Minute verschwindet es

Hast du zufällig Gegenstände auf dem Rücksitz? Es sollte nur eine akustische Benachrichtigung und ein Popup-Fenster geben, wenn der Sicherheitsgurt gelöst wird.

M.vr.gr. Anne

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 8:56

Nichts liegt oder sitzt auf der Couch, und die Meldung verschwindet erst, wenn ich mit der Taste am Lenkrad bestätige.

Alle drei Sitze auf der Couch sind rot gefärbt. Die Farbe verschwindet, wenn ich den Sicherheitsgurt anlege - dann ist es normal und die Meldung verschwindet nach ein paar Sekunden.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten tritt also nur auf, wenn ich alle Gurte auf diesem Sofa anlege - nach dem Starten des Fahrzeugs verschwindet die Meldung dann nach einigen Sekunden.

Peter

In der Rückbank sind keine Sensoren verbaut. Die Anzeige kommt automatisch, allerdings sollte kein Alarm ertönen. Eine Belegung der Rückbank wird nur durch die Gurtschlösser erkannt, wenn der Gurt gesteckt wird. Dabei ist irrelevant ob der Wagen Sidebag in der Rückbank hat oder nicht. Dann ändert sich auch die Anzeige im Kombi. Die akustische Meldung kann normalerweise nur von den Vordersitzen kommen.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:40

Ist das ein normales Verhalten eines Autos?

Nach dem Anlassen des Motors habe ich dieses Bild und es verschwindet erst, wenn ich mit der Taste am Lenkrad bestätige. Wenn ich das Auto starte, kann ich es nicht einmal mehr mit der Taste löschen und zusätzlich ertönt ein Piepton. Ich füge ein Bild bei (niemand sitzt auf der Rückbank)

Piotr

Bez-pasow
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 9:42

Wenn ich alle drei Sicherheitsgurte auf dem Rücksitz anlege (auch wenn dort niemand sitzt), habe ich dieses Bild, wenn ich das Auto starte, und es verschwindet sofort

Piotr

Z-pasami

Ja so wie du es jetzt beschrieben hast und dem Bild nach zu urteulen ist das korrekt!

GELB ist nur eine "Warnung/Info" um nicht zu vergessen, dass du die Passagiere auf der Rückbank bitten sollst, sich anzuschnallen ;-)

Vorne kommt ein Warnton und imho ist die Anzeige dann ROT wenn jemand drauf sitzt aber der Gurt nicht eingesteckt ist.

Die Meldung für hinten verschwindet nach ca. 30-60 Sekunden oder wenn du auf der linken Seite des Lenkrades mit der Taste in der Mitte bestätigst.

Alles normal, hinten gibt es keine Sensoren in der Sitzbank.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:00

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben meine Zweifel ausgeräumt.

Mit freundlichen Grüßen

Piotr

Ich benutze LEGALE Sitzgurt-verlängerungen. Die sind von TÜV NL zugelassen.

Zitat:

@Karol1947 schrieb am 5. Februar 2023 um 12:00:50 Uhr:

Ich benutze LEGALE Sitzgurt-verlängerungen. Die sind von TÜV NL zugelassen.

Woher bezogen? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Problem mit Rücksitzsensoren W247