Problem mit RTI DVD Update

Volvo S60 1 (R)

Hallo,
ich habe einen V70 aus dem Jahr 2002 und nutze als Navi das Original Volvo RTI mit DVD hinten im Kofferraum. Meine bisherige Version war 0351 (eine DVD) und funktioniert prächtig. Nun habe ich bei ebay die neueste Version gekauft (0648), dies sind ja 3 DVDs + Reinigungs-DVD, und diese funktionieren nicht. Auf dem Bildschirm erscheint "DVD kann nicht gelesen werden". Meine "alte" DVD funktioniert nach wie vor ohne Probleme. War heute beim Volvo Händler, der hat alles getestet und war erstaunt: Problem noch nie da gewesen. Auch noch komisch: auch eine DVD des Händlers aus dem Jahr 2005 konnte nicht gelesen werden. Leider hatte der Händler keinen Wagen mit Navi mehr da um meine neuen 0648er DVDs dort zu testen. Ich weiß nicht weiter. Hat jemand mit sowas seine Erharungen gemacht? Lösung parat? Wäre wirklich dankbar für eine Rückmeldung, Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

Yepp, glaube ich Dir sofort. 🙂

Ich hab vor nicht allzu langer Zeit in einem englischen Forum (meine ich) von DVDs gelesen, die das Update nicht korrekt durchgeführt haben, also quasi nur zur Hälfte upgedated haben (weisst was ich meine?).

Und da lag es definitv am selbstgebrannten.

Was ja aber die Reinigungs DVD bzw deren Benutzung und evtl. Hilfe keineswegs ausschliesst, eher im Gegenteil. 🙂

131 weitere Antworten
131 Antworten

Beim updaten der RTI-Software hatte ich dasselbe Problem (V70 D5 AWD Mj. 2003), die alte DVD funktionierte immer ohne Probleme, die neuen Versionen (3 DVD's) allerdings nicht. Und das hat mir der Freundliche beigebracht, nachdem ich Fr. 500.-- für die neuen DVS's hingeblättert habe, zurücknehmen wollte er sie auch nicht. Ich habe dann bei Volvo Schweiz reklamiert, und siehe da, ich habe auf Kulanz einen neuen DVD (besser gesagt: ein Austausch RTI) gekriegt. Nun läuft es phantastisch. Ich musste "nur" Fr. 80.-- für den Einbau selber bezahlen. Und das, liebe Volvo Gemeinde, ist der Grund weshalb mir nie mehr ein Volvo in die Garage kommt. Verarschen kann ich mich selber, und updates anbieten, die nicht funktionieren und ich soll auf eigene Kosten ein neues RTI einbauen ist für mich Verarsche. Für das neue RTI auf Kulanz musste ich wirklich kämpfen und mir den Mund fuselig reden.
Also: nie mehr Volvo RTI, nie mehr Volvo (obwohl das Auto echt klasse ist, aber das nützt nichts wenn der Anbieter schlecht funktioniert...).
Meiner hat jetzt 230'000 km und er läuft noch klasse, mal sehen wie lange er noch läuft, ich werde ihn fahren bis er fertig ist (was hoffentlich noch lange dauern wird).

Oh nee, ich brech' zusammen. Ich wollte heute mein RTI updaten, nun läuft weder NEU noch ALT! Es erscheint immer die Meldung "Der DVD-Player kann die DVD nicht lesen. Bitte DVD prüfen" bzw. nach einigen Sekunden "Bitte DVD erneut einlegen.". Ist das Ding kaputt? Hilft evtl. ein Software-Update bei Volvo?

MY?

...klingt sehr nach defektem Lesekopf. Mal die Reinigungs-DVD laufen lassen?

Der S60 ist von 2003, auf dem DVD-Player steht aber MY04 (?). Eine Reinigungs-DVD? Zu meinem RTI gehört nur die Karten-DVD. :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von xilef

Der S60 ist von 2003, auf dem DVD-Player steht aber MY04 (?). Eine Reinigungs-DVD? Zu meinem RTI gehört nur die Karten-DVD. :-(

Nö, das sind 3 DVDs + 1 Reinigungs-DVD 😉

2003 klingt sehr nach defektem Laufwerk.

****!

3 DVDs + 1 Reinigungs-DVD erst ab 2005.

Habe mir jetzt bei Amazon so eine Reinigungs-DVD bestellt, mal sehen. Sonst muss ich das Gerät einschicken...es gibt eine Firma, die die Dinger für "nur" 270 € repariert.

Hätte ich doch die Finger weg gelassen vom Navi-Update!

Zitat:

****!

Habe mir jetzt bei Amazon so eine Reinigungs-DVD bestellt, mal sehen. Sonst muss ich das Gerät einschicken...es gibt eine Firma, die die Dinger für "nur" 270 € repariert.

Hätte ich doch die Finger weg gelassen vom Navi-Update!

Hatte auf Grund der negativen Berichte hier auch böses geahnt. Mein RTI ist schon etwas in die Jahre gekommen (MJ 2004). Hat aber alles prima funktioniert. Fahre jetzt wieder mit aktuellem Kartenmaterial. Wünsch dir viel Glück, schaut aber nicht gut aus. Benutzt du es regelmäßig? Ein verschmutzter Lesekopf macht sich sofort im Regelbetrieb bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von xc70freak

Benutzt du es regelmäßig? Ein verschmutzter Lesekopf macht sich sofort im Regelbetrieb bemerkbar.

Ja, RTI ist IMMER an. Deswegen finde ich's seltsam. Hatte eigentlich eher vermutet, dass die neue Software das Ding zerschossen hat.

Zitat:

Ja, RTI ist IMMER an. Deswegen finde ich's seltsam. Hatte eigentlich eher vermutet, dass die neue Software das Ding zerschossen hat.

Also mir ist nicht bekannt, das es jemand mit der Reinigungs DVD geschafft hat, das Teil wieder zur Arbeit zu bewegen. Klingt ganz böse nach Software Brick. Kannst ja mal das Ergebnis hier bekannt geben. Viel Glück und Daumen drück.

Es würde mich auch wundern, wenn direkt nach einem Reinigungsdurchlauf sofort alles funktionieren würde. Bitte berichten. Glaube auch eher an die hier im Forum sehr häufig berichteten Probleme auf Grund von Inkompatibilitäten durch Updates.

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (würde sich daher den Luxus gönnen und schriftlich ein verbindliches Angebot des Händlers zum Update einzuholen mit ausdrücklicher Risikoübernahme durch eben diese Inkompatibilitäten ;-)

Zitat:

****!

Genua, da geht man doch beim UPDATE davon aus, das der User halbwegs aktuelle Daten (mit Reinigungs-DVD) benutzt, oder? 😉 😁 😁 😁

Ich habe noch nie, weder hier noch sonst wo, etwas von Software-Inkompatibilitäten beim RTI-Update gehört??? Bitte mal Links, ich halte das für Humbug und für zudem auch nicht nachvollziehbar. Es ist eigentlich immer der Lesekopf (Linse), wenns beim Update hakt.

Die Reinigungs-DVD soll ja auch vor dem Update genutzt werden, nicht nachträglich Fehler beheben. Wobei ich das schon gehört (gps-underground) habe, dass dies geklappt hat.

Zitat:

Wobei ich das schon gehört (gps-underground) habe, dass dies geklappt hat.

Gerade da könnte der Haken sein. Die DVDs/CDs von dort sind eher kritisch. Das wäre nicht das erste Mal, dass die selbstgebrannten DVDs nicht funktionieren. 🙁

So es denn so sein sollte (bewusst konjuntiv!), würde ich es nochmal mit neubrennen versuchen, diesmal aber den Brenner auf DVD-ROM (quasi dem Brenner sagen, DVD brennen wie eine gepresste aus dem Werk) einstellen. Das hilft zumindest bei BMW ausgezeichnet. Dann wird die DVD nämlich auch als solche erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Zitat:

Wobei ich das schon gehört (gps-underground) habe, dass dies geklappt hat.
Gerade da könnte der Haken sein. Die DVDs/CDs von dort sind eher kritisch. Das wäre nicht das erste Mal, dass die selbstgebrannten DVDs nicht funktionieren. 🙁

So es denn so sein sollte (bewusst konjuntiv!), würde ich es nochmal mit neubrennen versuchen, diesmal aber den Brenner auf DVD-ROM (quasi dem Brenner sagen, DVD brennen wie eine gepresste aus dem Werk) einstellen. Das hilft zumindest bei BMW ausgezeichnet. Dann wird die DVD nämlich auch als solche erkannt.

Hier geht es nicht um Kopien, dann würde bei einer Schlechten die alte Originale hinterher aber wieder laufen.

Das mit den Reinigungs-DVDs, hat dort -wie hier auch schon mal- geholfen! Glaub mir, ich bin da ziemlich im Thema!

... ausserdem hatte ich den verrückten Fall, dass meine gebrannten Sicherheitskopien nach dem Update funktionierten - die neuen Originale (und auch die alten Originale) nicht :-\

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (würde solche Experimente mit einem 100 Euro Aldi-Navi-Gerät noch mal machen - bei einem über 2000€ Volvo RTI nur noch mit Absicherung über den Händler ;-)

Deine Antwort