ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Problem mit Reifenabgabe beim Chevrolet Aveo

Problem mit Reifenabgabe beim Chevrolet Aveo

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 13:46

Hi!!

War auf der Suche nach Winterreifen für meinen Chevrolet Aveo 1.2 3 Türer. Habe von Chevrolet auch ne Mail mit Reifenangaben bekommen, was da rauf darf. Ich habe mich dann für die 175/70R13 82T

auf Felge 5J X 13, ET 45mm entschieden. Doch nun passen die Reifen nicht auf mein Auto. Das Loch in der Mitte ist bei diesen Reifen einen Hauch zu klein. Habe bei Chevrolet angerufen, um mal nachzufragen was da das Problem ist. Doch die meinten, dass ich zum Reifenhändler gehen soll, damit der schaut, was das Problem ist. Ich habe die Angaben mindestens dreimal abgeglichen um zu schauen, ob ich nicht nen Fehler gemacht habe. Aber die Daten stehen so auf dem Reifen und der Felge, wie es von Chevrolet per Mail als Reifenempfehlung steht.

Habt vielleicht ne Idee woran das liegen könnte???

 

DANKE

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo hast du die Kompletträder gekauft?

Bei Online-Händlern wie reifendirekt.de braucht man nur Fahrzeugtyp bzw. Schl.-Nr. zu2) zu 3) (Fahrzeugschein) eingeben, und schon landet man auf den passenden Felgen- und Reifengrößen. Nix telefonieren.

Habe bei reifendirekt.de 1 Satz Winterräder 185/65R14 bestellt, hat prima geklappt. Passen super und sind spitzenmäßig gewuchtet.

Ich vermute, bei dir ist was bei der Übermittlung der Felgengröße schiefgegangen. Hat jemand grad die Größe parat?

moin,

ganz einfach, falsche felge. der nabendurchmesser ist einfach mal der falsche. wie groß der beim aveo ist, weiß ich nicht. im normalfall steht dieser durchmesser auch auf der felge. beim alten nexia, lanos etc. war er 56,6mm wie bei den alten opels.

die alten vw´s hatten nen ähnlich felgenmaß wie die opels, aber waren vom nabendurchmesser 0,5mm größer oder kleiner...irgendwie war das so. das nur mal so als beispiel.

tschau norman

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 19:50

Das habe ich als PDF von Chevrolet bekommen:

Zitat:

Bescheinigung zur Vorlage bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr

oder sonstigen zuständigen Personen

- Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis -

Fahrzeughersteller: GM Daewoo (ROK), HSN 8260

Fahrzeugtyp: KLAS

Variante/Version SH5/577; SH5/677; SH6/583; SH6/588; SH6/683; SH6/688

Handelsbez.: Chevrolet Aveo

Art des Aufbaus: AB, Schräghecklimousine

Nennleistung: 62 kW / 74 kW

EGBE-Nr.: e4*2001/116*0063*18 bis 24

Größenbezeichnung der Bereifung/Felgengröße: 155/80R13 79T, 175/70R13 82T

auf Felge 5J X 13, ET 45mm

Oder

185/60R14 82H auf Felge 5,5J X 14, ET 45mm

Oder

185/55R15 82V auf Felge 6J X 15, ET 45mm

Diese Rad-/Reifenkombinationen sind in der EG-Betriebserlaubnis genehmigt und für alle

serienmäßigen oben genannten Ausführungen möglich.

Gegen die Verwendung der genannten Rad-/Reifenkombination bestehen keine Bedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Chevrolet Deutschland GmbH

i.A

Dipl.-Ing. (FH)

Stefan Döhle

Homologation

Und ich habe mich exakt an die Empfehlung gehalten und einen 175/70R13 82T mit einer Felge 5J X 13 und ET 45mm.

Und das passt nicht.

Heute meinten die, dass bei Winterkompletträdern nur 185/60R14 82H auf Felge 5,5J X 14, ET 45mm passen.

WAS ist das denn für ein scheiß?? Sind Sommerkomplettreifen 175/70R13 82T Felge 5J X 13 und ET 45mm anders groß, als wenn es ein Winterreifenkomplettsatz wäre???

Ich habe das ganze Privat bei eBay gekauft. Und auf der Felge steht EXAKT 5J X 13, ET 45mm und es sind 175/70R13 82T Reifen.

Vielleicht nimmt mir ein Onlinehändler das recherchieren nach den richtigen Reifen für mein Auto ab. Aber letzten Endes würde ich bei dem auch die oben genannten kaufen und fest stellen, dass die nicht passen :-(

Das ist doch alles verarsche von Chevrolet. Als ob Winterreifen andere größen brauchen im vergleich zu Sommerreifen.

Das Problem sind nicht die Reifen sondern die FELGEN

5,5X14 ET 45 sagt nichts aus über den Lochkreis oder den " Nabendurchmesser "

 

mfg

So ist es. "5,5X14 ET 45" ist eine unvollständige Angabe. Lochkreisdurchmesser, Lochzahl und Nabendurchmesser gehören noch dazu.

Aber das ganze ist sowieso hinfällig, wenn man die Suchmaske von Online-Reifenhändlern nutzt. Da kommt man vollautomatisch auf die richtige Felge.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt Chevrolet beschimpfst. Das ist eine Billigmarke. Die müssen knallhart kalkulieren. Ich kaufe bei denen lieber ein LPG-Auto für 9990,- Euro als daß die 10.000 Kunden mit 2000 zusätzlichen Hotline-Mitarbeitern den Arsch hinterhertragen, weil die nicht in der Lage sind, bei reifendirekt.de oder ähnlichen Anbietern aus eigener Kraft die vollständigen Felgenmaße zu recherchieren. (dann wäre das Auto nämlich 1000€ teurer) Insofern hätte Chevrolets Antwort lauten sollen "setzen sie sich bitte mit dem örtlichen Reifenhändler in Verbindung".

 

 

 

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Das Problem sind nicht die Reifen sondern die FELGEN

5,5X14 ET 45 sagt nichts aus über den Lochkreis oder den " Nabendurchmesser "

 

mfg

Warum geben die dann solche halben angaben nur raus?? Dann sollen die das gefälligst auch vollständig mit angeben.

Nichts destotrotz finde ich aber die Aussage, dass bei Winterkomplettreifen nur die 185er Variante passt, und bei Sommerreifen komischerweise alle in der Mail angegebenen. Das klingt doch irgendwie seltsam.

Schau mal hier ganz oben Lochkreis.......... 56,6 mm

http://borbet002.mx-live.com/default.aspx

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Samsonnight

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

Das Problem sind nicht die Reifen sondern die FELGEN

5,5X14 ET 45 sagt nichts aus über den Lochkreis oder den " Nabendurchmesser "

 

mfg

Warum geben die dann solche halben angaben nur raus?? Dann sollen die das gefälligst auch vollständig mit angeben.

Nichts destotrotz finde ich aber die Aussage, dass bei Winterkomplettreifen nur die 185er Variante passt, und bei Sommerreifen komischerweise alle in der Mail angegebenen. Das klingt doch irgendwie seltsam.

Auch bei Chevrolet pennt mal einer.

Ist zwar nicht ganz so toll ,aber du hast nun die Arschkarte. Wahrscheinlich haben die auch einfach nur auf ihre HP gesehen und da steht nix vom Lochkreis.

moin,

weil man felgen mit angabe des autotyps kauft. nen richtige händler verkauft dir dann auch nur passendes. kauft man auf eigene faust, muß man halt genau wissen was man will/braucht.

zeig mal die ebay-auktion....

tschau norman

Zitat:

Original geschrieben von Samsonnight

 

Warum geben die dann solche halben angaben nur raus?? Dann sollen die das gefälligst auch vollständig mit angeben.

...aber jetzt mal ganz ehrlich. Wie viele Seiten sollen die denn schreiben? Daß Deine Felge 4 oder 5 Radbolzen hat, ist Dir auch klar gewesen, der Lochdurchmesser nicht? Entweder Du bestelllst selber, dann wird aber wenigstens ein "Mindestmaß" an "Kenntnis" vorausgesetzt, oder Du gehst in den Fachhandel.

Ich ärgere mich immer über einen "qualifizierten" Rat zum Nulltarief. Du möchtest doch auch für Deine Arbeit fair bezahlt werden?

Einen VW-Motor mit 1.2l würdest Du doch auch nicht bei Dir einbauen, nur weil er auch die gleichen PS hat oder? Aber dieser Vergleich ist ja völlig was anderes...

Bis dänne, Günter

 

Zitat:

Original geschrieben von Samsonnight

 

Warum geben die dann solche halben angaben nur raus?? Dann sollen die das gefälligst auch vollständig mit angeben.

Warum bestellt jemand, der kaum Ahnung davon hat, nicht gleich fahrzeugspezifische Stahlfelgen. Nur nach Dimension die Felgen auszusuchen und sich dann über Chevrolet aufzuregen zeugt nicht gerade von Intelligenz....

Man kann doch keine Nissan Micra Felgen auf nen Chevy montieren, das sollte jedem klar sein! Dann trifft unvollständige Angabe der Verkäufer in der E-Bucht auf unvollständige Kenntnisse Käufers ;) und fertig ist das Gewirr...

Ich hab die 15 Zoller Stahlfelgen für ca 160€ beim Händler gekauft(andere Bezugsquellen für die großen Stahlfelgen gibts hier in RU auch nicht) und was soll ich sagen......passt! Nur mit den Spikes is ein bissi laut ;)

Gruß

Silvio

Hallo Samsonnight!

Jede Felge hat eine Nummer,beim Aveo zum Beispiel bei 13Zoll Felgen 4040,und bei 14Zoll 6565.

Schau mal hier!

 

6565 Felgengroesse 5½Jx14 ...

6565 Felgengroesse 5½Jx14 LK 4x100x56,5 ET 45

Stahlfelgen 6565 Felgengroesse 5½Jx14 LK 4x100x56,5 ET 45

Stahlfelge Felgengroesse 5½Jx14 Lochkreis 4x100x56,5 ET 45 für verschiedene Fahrzeuge CHEVROLET (Daewoo) Kalos

Artikel-Nr. 65000000000000006565

Stahlfelgen 6565 Felgengroesse 5½Jx14 LK 4x100x56,5 ET 45

Oder hier!

4040 Felgengroesse 5Jx13 LK 4x100x56,5 ET 45

Stahlfelgen 4040 Felgengroesse 5Jx13 LK 4x100x56,5 ET 45

Stahlfelge Felgengroesse 5Jx13 Lochkreis 4x100x56,5 ET 45 für verschiedene Fahrzeuge CHEVROLET (Daewoo) Kalos

Artikel-Nr. 65000000000000004040

Stahlfelgen 4040 Felgengroesse 5Jx13 LK 4x100x56,5 ET 45

Hoffe ich konnte dir damit helfen,bis Dänne!

am 22. Mai 2020 um 16:20

Zitat:

@Samsonnight schrieb am 8. Dezember 2009 um 20:50:42 Uhr:

Das habe ich als PDF von Chevrolet bekommen:

Zitat:

@Samsonnight schrieb am 8. Dezember 2009 um 20:50:42 Uhr:

Zitat:

Bescheinigung zur Vorlage bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr

oder sonstigen zuständigen Personen

- Auszug aus der EG-Betriebserlaubnis -

Fahrzeughersteller: GM Daewoo (ROK), HSN 8260

Fahrzeugtyp: KLAS

Variante/Version SH5/577; SH5/677; SH6/583; SH6/588; SH6/683; SH6/688

Handelsbez.: Chevrolet Aveo

Art des Aufbaus: AB, Schräghecklimousine

Nennleistung: 62 kW / 74 kW

EGBE-Nr.: e4*2001/116*0063*18 bis 24

Größenbezeichnung der Bereifung/Felgengröße: 155/80R13 79T, 175/70R13 82T

auf Felge 5J X 13, ET 45mm

Oder

185/60R14 82H auf Felge 5,5J X 14, ET 45mm

Oder

185/55R15 82V auf Felge 6J X 15, ET 45mm

Diese Rad-/Reifenkombinationen sind in der EG-Betriebserlaubnis genehmigt und für alle

serienmäßigen oben genannten Ausführungen möglich.

Gegen die Verwendung der genannten Rad-/Reifenkombination bestehen keine Bedenken.

Mit freundlichen Grüßen

Chevrolet Deutschland GmbH

i.A

Dipl.-Ing. (FH)

Stefan Döhle

Homologation

Und ich habe mich exakt an die Empfehlung gehalten und einen 175/70R13 82T mit einer Felge 5J X 13 und ET 45mm.

Und das passt nicht.

Heute meinten die, dass bei Winterkompletträdern nur 185/60R14 82H auf Felge 5,5J X 14, ET 45mm passen.

WAS ist das denn für ein scheiß?? Sind Sommerkomplettreifen 175/70R13 82T Felge 5J X 13 und ET 45mm anders groß, als wenn es ein Winterreifenkomplettsatz wäre???

Ich habe das ganze Privat bei eBay gekauft. Und auf der Felge steht EXAKT 5J X 13, ET 45mm und es sind 175/70R13 82T Reifen.

Vielleicht nimmt mir ein Onlinehändler das recherchieren nach den richtigen Reifen für mein Auto ab. Aber letzten Endes würde ich bei dem auch die oben genannten kaufen und fest stellen, dass die nicht passen :-(

Das ist doch alles verarsche von Chevrolet. Als ob Winterreifen andere größen brauchen im vergleich zu Sommerreifen.

am 22. Mai 2020 um 16:21

Hallo,

wo hast du die PDF her?

Bräuchte ich auch.

Gruß M.W.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Problem mit Reifenabgabe beim Chevrolet Aveo