Problem mit LPG-Anlage
Hallo zusammen,
ich habe mir vor circa einem Monat einen BMW E38 mit einer Lpg-Anlage gekauft.
Nun beginnt die Anlage Probleme zu machen.
Startet man den Wagen morgens, geht er ganz normal in den Kaltlauf und nach einem Augenblick schaltet er dann auch auf Lpg-Betrieb um. Fährt man allerdings eine Weile, sodass der Motor warm ist, schaltet er den Gasbetrieb ab und läuft nur noch auf Benzin weiter.
Dazu kommt, dass er bei längeren Ampelphasen immer wieder zwischen Benzin und Gas hin und her wechselt. Fährt man dann los, springt er wieder auf Gas.
Kann so etwas durch den Gas-Filter entstehen oder liegt da eher ein Problem mit dem Steuergerät vor?
Danke schonmal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hallo heddi194, ich vermute mal, dass hier neue Filter notwendig sind.
Gibt es für die Gasanlage ein Checkheft - hier sollten die Filterwechsel
eingetragen sein. Falls nicht, mal den Verkäufer fragen und ggfs. die
Filter erneuern. Ob Steuergerät defekt könnte ein LPG-Einbauer mit
einem Laptop überprüfen, kostet dann vielleicht nur ein Lächeln. :-)
18 Antworten
Du kannst im Falle eines Radmuldentanks entweder die Rändelschraube zudrehen oder die Spule vom Multiventil am Tank abklemmen, dann auf Gas laufen lassen, bis er nicht mehr auf Gas will. Dann bleibt ein kleiner Rest LPG in der Leitung, der bei vorsichtigem Öffnen ins Freie zischt, dann kannst Du den Filter wechseln. Entweder mit Gaslecksucher oder Leckspray oder wenig verdünntem Spülmittel auf Undichtigkeit überprüfen. Im Zweifelsfall eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen.
Sehe gerade, da war der Roland schneller. 🙂
Doch den gibt es...am Tank. Diesen zudrehen, Motor laufen lassen bis automatisch auf Benzin umgeschaltet wird. Dann kann man den Flüssigphasenfilter tauschen. Am besten im Freien. (Restgas entweicht) Der Gasphasenfilter kann bei stehendem Motor jederzeit getauscht werden. Rein rechtlich ist in beiden Fällen eine GSP erforderlich. Wie immer gilt....gesunden Menschenverstand einschalten.
Gruß
Ciwa
Da sieht man mal , man lernt nie aus ......
bei mir kann ich leider nicht so einfach an den Tank ohne grössere Schraubaktionen.
Jetzt habe ich den Kühlwasserschlauch am Verdampfer abgedichtet. Die alte Schlauchschelle hielt wohl nicht mehr richtig. Dabei ist etwas Kühlwasser verloren gegangen. Muss das ganze nochmal entlüftet werden? Nach ein paar Minuten im Leerlauf sprang er ganz normal auf Gasbetrieb um. Allerdings läuft er dann im Standgas wie ein Sack Nüsse. Kann das am Entlüften liegen?
Der Wagen läuft jetzt wieder vernünftig auf Lpg. Da der Filter schon alt war, wurde zuerst der Gasfilter getauscht. Danach ist er im Standgas allerdings wieder ständig zwischen Gas und Benzin hin und her gesprungen. Der Umrüster kannte sich zum Glück gut mit dem Modell meiner Gasanlage aus und hat entdeckt, dass das Kabel für den Drehzahlsensor falsch angeschlossen war. Kurz umgeklemmt und er läuft wieder richtig. Habe für die ganze Aktion 65€ bezahlt, um mal einen Anhaltspunkt zu geben.
Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!