ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug

Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:01

Hallo zusammen,

Hat jemand von Euch einen Tipp für folgendes Problem:

Ich kann mein Auto nicht auf meinem Grundstück laden. Entweder ist das Auto zu lang oder das Grundstück zu kurz.

Daher steht das Auto auf der Straße.

Ich könnte bis zur Grundstücksgrenze ein Kabel legen und dort eine Ladestation hinstellen.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich das Kabel einfach unter einen Stolperschutz (yellow jacket) stecken kann, um über den Bürgersteig bis zum Auto zu kommen.

Dürfte man diesen Stolperschutz auf dem Bürgersteig verschrauben, damit er keine Beine bekommt?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

TIA

Salü

.g

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. September 2020 um 6:51

Hier ein Zwischenstand:

In-charge hat Interesse.

Jetzt muss ich nur noch einen Platz auf der Straße finden, wo die Säule und zwei Parkplätze hin passen und niemanden behindern. Evtl. halt in ner Querstraße.

 

Ordnungsamt hat nichts gegen ein temporäres Kabel mit Stolperschutz über dem Bürgersteig.

Wegen des festmontierten Stolperschutzes sollte ich beim Tiefbauamt anfragen. Es war eine super positive Anfrage, der MA ist äußerst engagiert hier eine Lösung zu finden.

Warten wir mal ab, was daraus wird.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Das Gericht verhindert nicht die Verlegung des Kabels. Es wurde entschieden, dass die lokale Behörde nicht gerichtlich dazu gezwungen werden kann, die Sondernutzung zu erlauben.

Die Kommune ist dadurch nicht gehindert, eigene Rahmenbedingungen zu schaffen, diese Nutzung in der Zukunft zu ermöglichen.

Solche Kabelbrücken werden im öffentlichen Raum bei Bauarbeiten regelmäßig und auch langfristig eingesetzt.

Es wäre halt zu schön gewesen das Ladekabel über den Bürgersteig oder in den 6. Stock eines Hochhauses zu legen. Daher haben nur Garagenbesitzer oder Leute mit Parkplatz auf dem eigenen Grundstück das Privileg die E-Autos an der eigenen Steckdose zu laden. Daher ist die ganze Elektroauto- Schei... ein totgeborenes Kind.

Aus heitiger Sicht sind für mich Verbrenner Mist. Nicht wegen dem Laden, Kosten oder Technik etc.. Es ist ganz einfach das Fahrerlebnis. Keine Vibrationen, gleichmässiger kraftvoller Durchzug, Akkustik, vermittelte Gelassenheit, geringem Wartungsaufwang.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 31. März 2022 um 12:42:15 Uhr:

… Daher haben nur Garagenbesitzer oder Leute mit Parkplatz auf dem eigenen Grundstück das Privileg die E-Autos an der eigenen Steckdose zu laden. Daher ist die ganze Elektroauto- Schei... ein totgeborenes Kind.

Ich habe 'ne eigne Wallbox direkt am Haus. Lade dort aber so gut wie nie.

Mit den richtigen Tarifen, dem richtigen Auto (ich kann 150 kW laden), mache ich das mittlerweile beim Einkaufen, beim Kunden und sehr gerne wenn ich in der City dank E-Bonus kostenfrei parke. Während andere noch den freien Parkplatz suchen, um dann am Ticketautomaten zu stehen, sitze ich schon im Restaurant :D;)

Alles Einstellungssache.

Moin zusammen, ich habe da etwas entwickelt, das euch helfen sollte.

https://youtu.be/F2hT8MNUYTY?si=HMlmgGGZtQ3HgFEo

 

Beste Grüße

Manuel

IMHO ist das immer noch eine genehmigungspflichtige Sondernutzung.

:confused:

Also ich hätte den Galgen im Garten platziert.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. September 2023 um 15:31:14 Uhr:

:confused:

Also ich hätte den Galgen im Garten platziert.

So bin ich aber flexibler im Parken auf dem Seitenstreifen.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. September 2023 um 15:31:14 Uhr:

:confused:

Also ich hätte den Galgen im Garten platziert.

Ja. Und das Auto währe auf jeden Fall sicherer. Manche kommen auf Ideen .

Oder ist es als Mobile Lösung gedacht?

 

Zitat:

@masimo84 schrieb am 16. September 2023 um 15:34:26 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. September 2023 um 15:31:14 Uhr:

:confused:

Also ich hätte den Galgen im Garten platziert.

So bin ich aber flexibler im Parken auf dem Seitenstreifen.

Durch die Hecke und versetzen stelle ich mir auch schwierig vor, aber da hätte ich mir auch sowas wie ne Laufkatze zusammengebastelt.

 

 

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 16. September 2023 um 13:44:17 Uhr:

IMHO ist das immer noch eine genehmigungspflichtige Sondernutzung.

Es könnte ja jemand mit der Angelrute durchlaufen, und der Widerhaken leitet Strom :eek:

;)

Die zuständige Behörde wird sich nicht auf fragliche Haftungsregelungen einlassen, wenn jemand zu Schaden kommt durch Transport sperriger Güter oder unbeabsichtigtem Kollaps der Konstruktion und keine Genehmigung zur Nutzung im öffentlichen Raum erteilen.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 17. September 2023 um 11:18:04 Uhr:

Die zuständige Behörde wird sich nicht auf fragliche Haftungsregelungen einlassen, wenn jemand zu Schaden kommt durch Transport sperriger Güter oder unbeabsichtigtem Kollaps der Konstruktion und keine Genehmigung zur Nutzung im öffentlichen Raum erteilen.

Ein gewisses Restrisiko besteht immer bei allen Dingen die man so macht. Bei dem einen funktioniert es besser, bei dem anderen schlechter. Eine außerordentliche Gefahr besteht jedenfalls nicht.

So ist das halt im Leben!

Erzähl‘ das Deiner Ordnungsbehörde und schreib‘ uns, wie es ausgegangen ist.

Bei negativen Ausgang hört man sowieso selten was. Egal von welchem Foristen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Problem mit Ladestation an Grundstück mit Bürgersteig zwischen Station und Fahrzeug